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Eibach ProKit oder Sportline im 430er?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 30. August 2021 um 16:35

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 430er Cabrios. Außer meinem W163 war kein Auto bisher auf Serienhöhe und das wird auch beim Cab so bleiben. Allerdings tue ich mir schwer mit der Entscheidung ob ProKit oder Sportline. Entweder fange ich mit kurzen Federn und hohen Gummis an oder mit langen Federn und kurzen Gummis.

Stand schonmal jemand von euch vor der selben Problematik? Das Cab soll seinen Schiff-Charakter nicht verlieren und halbwegs gemütlich bleiben. Ich habe keine Lust auf den Puffern zu hoppeln. Bei den Sportline schaut es schon ein bisschen danach aus, dass (vor allem beim schweren 430er) eigentlich kaum Federweg übrig bleiben kann. Allerdings schaut mein Golf auch so aus und der fährt dank einem tiefem KW V3 sehr gut :P

Felgen sind derzeit Originale 8x19 oder 9x19 Zoll AMG mit einer ET in Richtung 38 geplant.

Egal in welche Richtung euer Rat geht, ich liefere auf jeden Fall einen ausführlichen Erfahrungsbericht :)

430er Serie
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29 Antworten

sieht doch super aus

am 30. August 2021 um 22:17

Moin, anbei mein 430er mit 30er ProKit und 18" AMG Styling IV. Fährt sich nun komfortabler als mit den alten Standardfedern. Zur Sportline kann ich nicht viel sagen.

Themenstarteram 30. August 2021 um 23:02

Vielen Dank für das Bild - gerne auch noch mehr :)

Welche Gummis hast Du verbaut?

"Das Cab soll seinen Schiff-Charakter nicht verlieren und halbwegs gemütlich bleiben".

Sollte "Rest"fahrkomfort ein Wunsch sein,

wäre dies hier eine Option...

https://www.federn-werk.de/p/...30mm-oder-mercedes-benz-clk-coupe-c208

Themenstarteram 31. August 2021 um 6:40

Nach dem Bild von azzY tendiere ich aktuell tatsächlich zu den 30ern. Stoßdämpfer sind nagelneue von Mercedes drin (Vorbesitzer war Meister bei MB) die bleiben - aber danke :)

am 31. August 2021 um 12:12

Zitat:

@reggaeman schrieb am 31. August 2021 um 01:02:13 Uhr:

Vielen Dank für das Bild - gerne auch noch mehr :)

Welche Gummis hast Du verbaut?

Habe vorher auch neue Dämpfer eingebaut, Bilstein. Hatte die sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk und die ging gar nicht. Die hat mir scheinbar leider auch die Karosse weich geprügelt.

Gummis VA 1er und HA 3er, wollte eine "leichte" Keilform.

hallo

nimm das pro kit mit sporline wirst du nicht glücklich.

gruß tom

Themenstarteram 31. August 2021 um 14:51

ProKit ist bestellt. Probiere 2er Gummis vorne und 1er hinten, damit er möglichst gerade steht. Wenn dann Hintern hängt, kann man ja relativ leicht Abhilfe schaffen. Danke soweit, Bilder folgen :)

am 31. August 2021 um 16:51

Zitat:

@reggaeman schrieb am 31. August 2021 um 16:51:53 Uhr:

ProKit ist bestellt. Probiere 2er Gummis vorne und 1er hinten, damit er möglichst gerade steht. Wenn dann Hintern hängt, kann man ja relativ leicht Abhilfe schaffen. Danke soweit, Bilder folgen :)

Mach lieber nicht hinten tiefer...

Themenstarteram 12. September 2021 um 21:02

Sooo. Federn sind drin und 300km gefahren. 2er Gummi vorne, 1er hinten. Vielleicht gehe ich vorne noch auf 1er. Finde die Tiefe absolut passend für so eine alte dicke Kuh wie den CLK430 - zu viel ist da ja auch nicht gut.

Aber nun zum Wichtigsten: das Fahrverhalten. Kurz. Ich bin begeistert. Er hat seinen Schiffcharakter überhaupt nicht verloren, ist aus meiner Sicht sogar etwas komfortabler geworden und spricht gerade auf kleinere Unebenheiten deutlich besser an. Könnte die progressive Kennlinie der Federn sein. Das Fahrwerk fühlt sich jetzt an, wie aus einem 2020er Auto. Überhaupt nicht mehr wie 2000 - fährt und federt sehr harmonisch. Macht nochmal deutlich mehr Spaß als vorher. Leider weiß ich nicht, ob ich die AMG Dämpfer verbaut habe oder nicht - das muss uchvmir beim nächsten Mal auf der Bühne noch anschauen.

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am 13. September 2021 um 9:26

Zitat:

@reggaeman schrieb am 12. September 2021 um 23:02:40 Uhr:

Sooo. Federn sind drin und 300km gefahren. 2er Gummi vorne, 1er hinten. Vielleicht gehe ich vorne noch auf 1er. Finde die Tiefe absolut passend für so eine alte dicke Kuh wie den CLK430 - zu viel ist da ja auch nicht gut.

Aber nun zum Wichtigsten: das Fahrverhalten. Kurz. Ich bin begeistert. Er hat seinen Schiffcharakter überhaupt nicht verloren, ist aus meiner Sicht sogar etwas komfortabler geworden und spricht gerade auf kleinere Unebenheiten deutlich besser an. Könnte die progressive Kennlinie der Federn sein. Das Fahrwerk fühlt sich jetzt an, wie aus einem 2020er Auto. Überhaupt nicht mehr wie 2000 - fährt und federt sehr harmonisch. Macht nochmal deutlich mehr Spaß als vorher. Leider weiß ich nicht, ob ich die AMG Dämpfer verbaut habe oder nicht - das muss uchvmir beim nächsten Mal auf der Bühne noch anschauen.

Wie vermutet hast du hinten jetzt einen "Hängehintern", ist halt für die Optik nicht so schön. Was das Fahrverhalten angeht, so habe ich das gleiche Gefühl gehabt nach der Tieferlegung. Aber auf 2020er Niveau ist vielleicht etwas übertrieben ;)

AMG-Dämpfer?

Glaube mir, hättest du die drinn, dann hätte das Cabrio keinen "Schiff-Charakter", dann würde es dich auf jedem Kanaldeckel durchschütteln. Es sind zwar "schwarze Bilstein", aber zum einen gibt es die Dämpfer wohl nur bei MB zu kaufen, und zum anderen sind die sau teuer, kosten wohl das 4-fache der restlichen Dämpfer. (Dämpfer ist schwarz, am unteren Teil nur der Name Bilstein lesbar)

Meine in der "Blechdose" sind bei 250 000 km noch härter als halb geschlossene Konis, und das bei 17-Zoll Serienbereifung. Im AMG ist das Fahrwerk so stramm, soweit ich mich erinnern kann, noch mal eine Ecke strammer als die sportliche Fahrwerksabstimmung im 4-Zylinder.

Was mich selbst allerdings heftig irritiert hat war ein Blick in den EPC. Wenn ich das richtig umgeschlüsselt habe, hat der 430iger die Dämpfer als Serie drinn, die bei den 4-Zylindern als "Code 488, sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut sind. (Sofern ich da beim hin und hervergleich der verschiedenen Modelle/Motoren und Ersatznummern keinen Fehler gemacht habe)

Davon abgesehen, warte mal ein paar Monate, bis die neuen Federn sich "gesetzt" haben, wie tief er dann ist. Denn damit ist noch zu rechnen, und das kann gut 1cm ausmachen.

Leichti

am 13. September 2021 um 10:57

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 13. September 2021 um 11:34:33 Uhr:

AMG-Dämpfer?

Glaube mir, hättest du die drinn, dann hätte das Cabrio keinen "Schiff-Charakter", dann würde es dich auf jedem Kanaldeckel durchschütteln. Es sind zwar "schwarze Bilstein", aber zum einen gibt es die Dämpfer wohl nur bei MB zu kaufen, und zum anderen sind die sau teuer, kosten wohl das 4-fache der restlichen Dämpfer. (Dämpfer ist schwarz, am unteren Teil nur der Name Bilstein lesbar)

Meine in der "Blechdose" sind bei 250 000 km noch härter als halb geschlossene Konis, und das bei 17-Zoll Serienbereifung. Im AMG ist das Fahrwerk so stramm, soweit ich mich erinnern kann, noch mal eine Ecke strammer als die sportliche Fahrwerksabstimmung im 4-Zylinder.

Was mich selbst allerdings heftig irritiert hat war ein Blick in den EPC. Wenn ich das richtig umgeschlüsselt habe, hat der 430iger die Dämpfer als Serie drinn, die bei den 4-Zylindern als "Code 488, sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut sind. (Sofern ich da beim hin und hervergleich der verschiedenen Modelle/Motoren und Ersatznummern keinen Fehler gemacht habe)

Davon abgesehen, warte mal ein paar Monate, bis die neuen Federn sich "gesetzt" haben, wie tief er dann ist. Denn damit ist noch zu rechnen, und das kann gut 1cm ausmachen.

Leichti

Nach Ausstattungsliste der Cabrios (Stand 29.01.2001) war die sportliche Fahrwerksabstimmung bei allen Motorisierungen als Sonderausstattung ohne Mehrpreis buchbar. Jedoch gab es die AMG Felgen (Mischbereifung) nur in Verbindung mit Code 488. So besagt es auch die Ausstattungsliste zu meinem Fahrzeug:

488 SPORTIVE FAHRWERKABSTIMMUNG

794 AMG-KOMPLETT-RÄDER 4 STÜCK: - 7,5 X 17 ET37 VA 225/45, 8,5 X 17 ET30 HA 245/40

Wahrscheinlich sind die 430er aber übermäßig oft mit eben diesen Rädern bestellt worden. Ein Mercedes, insbesondere mit mehr Leistung, fährt sich mit dickeren Schlappen hinten einfach viel genialer. Und die Kunden, die einen 430er bestellt haben, waren sicher auch eher geneigt etwas mehr auszugeben. Außerdem gab es ja nicht viele 17" Designs beim 208, wenn man also andere Felgen wollte, war man schnell bei den AMG´s, da ja beim Mopf 430er wegen der größeren Bremsscheiben keine 16" Felgen gingen und 18" gab es gar nicht.

AMG Dämpfer sind aber hier bei @reggaeman tatsächlich eher unwahrscheinlich. Zumal ein hartes Fahrwerk aus den Cabrios eine Zitterschaukel macht. Mit Schiffschaukel ist da nichts mehr...

Hmmm

Ich habe da mal in den EPC-Online geguckt.... für den 430iger werden nur die Dämpfer mit der sportiven Fahrwerksabstimmung gelistet, keine anderen.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Die Nummer 17. Gesucht nach 430iger Europa. Und für die Hinterachse:

Für hinten ist das die Nummer 11 auf dem Bild. Gleiches, gibt nur Code 488...

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Deswegen ging ich davon aus, das es 488 automatisch beim 430iger dazu gab, da ja keine "norlmal weichen" Dämpfer im EPC mit gelistet sind.

Und die letzten Ersatznummern dieser Dämpfer werden bei den 4-Zylindern auch als sportliche Abstimmung gelistet, allerdings gibt es dort auch "normale". Und wie gesagt, der Unterschied von sportiv zu AMG war für mein Empfinden inetwa so wie standard zu sportiv.

Leichti

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