Eibach pro kit Federn

Audi A4 B8/8K

hallo, ich will mir eibach pro kit federn 35/30 kaufen und wollte mal fragen was der einbau kostet?
und ob der tüv das ohne wenn und aber einträgt ? ich habe 245/40R18 drauf
danke schon in voraus😁

Beste Antwort im Thema

Es gibt von Eibach die ProKit Federn mit 35/30mm und die Sportline Federn mit 45/35mm Tieferlegung.

Die ProKit harmonieren ideal mit den Seriendämpfern. Bei den Sportline sollten möglichst auch kürzere Dämpfer verbaut werden.

Eibach bietet keine Dämpfer für den A4 an. Empfehlenswert sind die Bilstein B4/B6 oder B8 Dämpfer.

Die B4 sind praktisch auf Serienniveau, die B6 und B8 sind sportlicher und/oder kürzer.

Ich kann die Federn und Dämpfer günstig anbieten. Preise gibt es per PN.

Gruß
Rainer

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@A4fantasic schrieb am 6. Mai 2019 um 08:11:34 Uhr:

Ich habe vor ca. 1 Monat mir das Eibach Prokit mit Bilstein B8 Dämpfer eingebaut.
Davor hatte ich auch das Sportfahrwerk.

Bin einfach nur begeistert, wollte ihn nicht zu tief haben aber auch dass es in Verbindung mit 19 Zoll Felgen gut aussieht.

Mit Bilstein Dämpfer ist er etwas straffer geworden was mir auch gefällt.
Wenn deine Dämpfer noch nicht ausgelutscht sind dann kannst die auch behalten.

Habe aktuell 80.000km drauf. Habe aber nicht das Gefühl dass die Dämpfer ausgelutscht sind.
Du hast dann dieses B8 Kit? Was hast du für den Einbau gezahlt?

Zitat:

@Arpaio schrieb am 6. Mai 2019 um 08:14:25 Uhr:

Je nach Achslast kommt das Prokit ggf. noch tiefer. Der Komfort ist nicht besser als beim normalen Sportfahrwerk.

Laut Fahrzeugschein:
VA: 1065kg
HA:1185kg und 1265kg bei Anhängebetrieb.

Zitat:

@Tommy1992 schrieb am 6. Mai 2019 um 08:20:26 Uhr:

Zitat:

@A4fantasic schrieb am 6. Mai 2019 um 08:11:34 Uhr:

Ich habe vor ca. 1 Monat mir das Eibach Prokit mit Bilstein B8 Dämpfer eingebaut.
Davor hatte ich auch das Sportfahrwerk.

Bin einfach nur begeistert, wollte ihn nicht zu tief haben aber auch dass es in Verbindung mit 19 Zoll Felgen gut aussieht.

Mit Bilstein Dämpfer ist er etwas straffer geworden was mir auch gefällt.
Wenn deine Dämpfer noch nicht ausgelutscht sind dann kannst die auch behalten.

Habe aktuell 80.000km drauf. Habe aber nicht das Gefühl dass die Dämpfer ausgelutscht sind.
Du hast dann dieses B8 Kit? Was hast du für den Einbau gezahlt?

Habe es mit einem Kumpel (gelernter KFZ Mechaniker) eingebaut, musste auch nichts zahlen.
Wenn es nicht straffer sein soll dann solltest du die originalen Dämpfer behalten.
Hab mir das Eibach Bilstein B12 Pro-Kit gekauft

Zitat:

Lass diese doch bei der Dekra oder dem TÜV prüfen. Dann siehst du ob sich ggf. ein Tausch der Dämpfer lohnt. Hab ich auch machen lassen. Meine liegen noch bei über 80% bei einer höheren Laufleistung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tommy1992 schrieb am 6. Mai 2019 um 08:02:53 Uhr:

Zitat:

@A4fantasic schrieb am 6. Mai 2019 um 07:52:35 Uhr:

Sportfahrwerk -20
S-line -30

Was steht denn im Serviceheft?
Standardfahrwerk: 1BA
Sportfahrwerk: 1BE/1BD
Fahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung: 1BL
Sportfahrwerk: (S line) 1BV

So wie es aussieht hast du Sportfahrwerk drin

Bei mir steht 1BE drin.
Also dürften es dann die - 20mm sein 🙂

Wenn er mit den Eibach Federn noch 10mm tiefer kommen würde, wäre ich glücklich. Zudem der Komfort laut Forum ja auch besser sein soll?

Ich hab noch S-line Federn rum kullern die würden meinen (Ambition vom Werk -20mm ) auch nur 10mm runter bringen aber meinst du man sieht dann so nen überraschenden Unterschied? War dann eher am überlegen eibach gewindefedern zu holen die bekommst du bis auf 50mm runter. Kann mir den cm Unterschied nicht vorstellen das man das groß sieht

Für 50 mm hast du gar keine Bodenfreiheit. Max 35 mm denke ich.

Hallo zusammen, kann ich ohne Bedenken Eibach Tieferlegungsfedern 45mm vorne 35mm hinten in meinem A4 b8 2010 limo Ambition einbauen?
Fahre 225 40 19 Reifen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eibach Tieferlegungsfedern 45mm 35mm' überführt.]

Felgenbreite und ET Spielen auch eine Rolle, denke aber bei den 225ér kein Ding, guck mal im Thread:

https://www.motor-talk.de/.../eibach-pro-kit-federn-t2948807.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ro-kit-vs-sportline-t2299984.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eibach Tieferlegungsfedern 45mm 35mm' überführt.]

Zitat:

@stbej schrieb am 20. Juli 2019 um 17:11:34 Uhr:

Hallo zusammen, kann ich ohne Bedenken Eibach Tieferlegungsfedern 45mm vorne 35mm hinten in meinem A4 b8 2010 limo Ambition einbauen?
Fahre 225 40 19 Reifen

Ja, ist eine gute Lösung. Allerdings an der Hinterachse unbedingt die kürzen Puffer (Endanschläge) vom S-Line verwenden.

Hi in die Runde,

also ich habe aktuell das Sportfahrwerk (-20mm) in meinem FL B8 und liebäugel schon länger mit dem Pro Kit.
Der Fahrkomfort vom jetztigen Fahrwerk ist super und es sollte nicht härter werden. Wie ist de Erfahrung von Leuten, die vom Sportfahrwerk aufs Pro Kit gewechselt sind? Bleibt der Komfort gleich? Denn mir gehts eigtl. nur um die dezente Tieferlegung. Die zweite Frage wäre, was ist für den Einbau gerechtfertigt? Habe in 2 Werkstätten angefragt und die wollten 300-400€ haben. Die eine meinte sogar, dass sie da wenig Bock drauf hätten, da es wohl eine Stelle gibt, die problematisch ist, wenn da eine bestimmte Schraube festgerostet ist. Wie sind da die Erfahrungen?

300 - 400,- ist normal aber "die besagte Schraube" muss nicht herausgeschraubt werden, wenn man den Dämpfer ausbauen möchte.

Das Pro Kit in Verbindung mit Bilstein Federn ist auf jeden Fall härter als das Standard Sport Fahrwerk -20 von Audi.

Meintest wohl Bilstein Dämpfer?!

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 12. August 2019 um 15:12:30 Uhr:

Meintest wohl Bilstein Dämpfer?!

Muss er ja.
Ich glaube die blauen werden empfohlen?
Ich habe noch die Standarddämpfer drinnen.

Schwager hatte auch mal Bilstein Dämpfer in seinem Polo verbaut. Waren auch um einiges straffer als die Seriendämpfer.

Deine Antwort