1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Eibach Pro Kit 30/30 vorne zu tief?? TüV / Dekra meckert...???

Eibach Pro Kit 30/30 vorne zu tief?? TüV / Dekra meckert...???

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo in die Runde,

und gleich eine Frage an die Fahrwerksspezialisten?
Woran liegt es, das ich mit dem Eibach Pro Kit 30/30mm zu tief bin. Dekra will das nicht eintragen, da kein Platz im Radhaus, bzw an der Kotflügelkante beim verschränken.
Verbaut ist das Fahrwerk, 2er Federgummiunterlagen vorn, 3er hinten. Reifen original 17er AMG mit 225 vorne 245 hinten. Sonst alles original.
Frage, da es so viele CLKs mit dem Eibach gibt, die nicht so tief hängen...
Dienstag kommen zwar vorne 4er Noppen rein, hoffe, das der dann hoch genug kommt, theoretisch 8 mm...

Danke schon mal vorab

CLK 430 Eibach 30/30
37 Antworten

Zitat:

@SilverCLK430 schrieb am 25. April 2020 um 00:54:06 Uhr:

@Gogs81, ist schon recht tief vorne, wenn ich das mit anderen CLKs mit Eibach Pro Kit 30/30 vergleiche.

Tief ist wenn die Kotflügelkante seitlich den Reifen verdeckt.

Musste allerdings auch schon feststellen dass 60/40 manchmal genau so raus kommt wie bei anderen Herstellern 45/20.
Ist oft bei großen Diesel (ähnlich wie bei dir) der Fall.

Haben vor zig Jahren ein identisches günstiges Gewindefahrwerk in einen relativ nackten 200er Coupé & volle Hütte 320er Cabriolet Eingebaut.
Der Unterschied von der Einstellung war gut sichtbar.

Bedenken musst aber auch dass sich die meisten Federn nach paar tausend km noch mals etwas setzten.
Bedeutet dass wenn du es verschrenkt mit Begrenzern durch den TÜV bringst anfangs alles okay sein kann.
Setzt sich das ganze Fehlen dir natürlich diese paar mm an Federweg.
Schleifen dürfte nichts, kann allerdings unangenehm hart werden.

Mach die 4rer Gummis rein, das bringt vieleicht 1,5cm , dann steht der Wagen auch wieder ziemlich wagerecht , mehr kannste eh nicht machen (ausser den Begrenzer-Kram).
Ich versteh sowieso nicht, wie ein Tieferlegungsfeder-Hersteller ein Satz Federn für alle CLK - Motorisierungen anbietet.
Ein "Nackter" 200ter wiegt locker 200 Kilo weniger wie ein V8 mit Ausstattung ohne Ende , das drück so auf die Vorderachse.
Bei MB gibt es Punktelisten für die Richtige Feder , nicht nur Motorabhängig , sondern auch Ausstattungsabhängig , und Eibach verkauft eine Feder für alle und erzählt was vom 30mm (das ist Quatsch)!!!

Grüße

Hat das eigentlich Mal jemand nachgemessen wieviel höher/tiefer das Auto steht bei unterschiedlichen Federgummis(die mit den Noppen)?
Ich habe kürzlich gelesen, das ein Noppen mehr oder weniger (6mm?) sich stärker auf das Karosserieniveau auswirkt als eben diese 6mm. Weil das Rad, auf dem steht ja das Fahrzeug, weiter außen steht als die Feder. Stichpunkt Hebel des Federlenker.
Ich habe bei meinem CLK ja die noch zusätzlich gekürzten Tieferlegungsfedern gegen normale von Sachs ersetzt. Die verbauten Federgummis, vorne 4Noppen, hinten 3, wiederverwendet. Jetzt steht er mir aber doch recht hoch, höher als der 320 mit noch Originalfedern. Wobei ich jetzt nicht weiß welche Gummis da drin sind.

Nachgemessen nicht, da der Benz immer eine Zeit braucht um sich zu Setzen wenn die Federn ausgebaut werden.
Und 20 Jahre alte Originalfedern , sind eigendlich auch schon eine "Tieferlegung durch Altersschwäche".

Grüße

Ähnliche Themen

Hier ein Beitrag von EVO STYLZ aus einem anderen Forum:

Federgummis(Gummiteller):

A2103210184 Beilage 1 Noppen 5mm Vorderachse 2,91 €
A2103210284 Beilage 2 Noppen 9mm Vorderachse 3,58 €
A2103210384 Beilage 3 Noppen 13mm Vorderachse 4,14 €
A2103210484 Beilage 4 Noppen 17mm Vorderachse 4,91 €
A2103210584 Beilage 5 Noppen 21mm Vorderachse 5,32 €

A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse 2,61 €
A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse 2,91 €
A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse 3,51 €
A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse 3,79 €

https://www.motor-talk.de/.../federgummis-systematik-t1872774.html?...

Genau das wäre ja der Plan/Hoffnung, das ich die 8 mm (ca.) hochkomme. Von Noppe 2 auf 4. werde das mal für mich in der Garage messen. Zumindest laienhaft, da kein Lasermessgerät o.ä vorhanden

Ich habe 8,5 und 9,5 x18 Zoll Felgen verbaut sowie ein Bilstein b12 Sportline. Bei mir gab es bei der Eintragung keine Probleme . Habe allerdings auch nach Vorschrift eingebaut . Sprich die vorgeschriebenen federunterlagen verwendet.
Es ist auch wie bei dir der V8

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@BMW1989 schrieb am 25. April 2020 um 12:08:32 Uhr:

Ich habe 8,5 und 9,5 x18 Zoll Felgen verbaut sowie ein Bilstein b12 Sportline. Bei mir gab es bei der Eintragung keine Probleme . Habe allerdings auch nach Vorschrift eingebaut . Sprich die vorgeschriebenen federunterlagen verwendet.
Es ist auch wie bei dir der V8

naja, nach Vorschrift verbaut sind meine auch...im Gutachten steht ja nix von 3 oder 4er Gummis beim V8. Da steht eigentlich nur, das man nichts weiteres verändern dürfe...
Muss aber auch sagen, das deiner ja noch tiefer aussieht, als meiner aktuell...hmmm...schon komisch das ganze...

Der steht für Otto Normalverbraucher gut da.
Da du 18" und der Kollege wie es aussieht 17" hat, kann auch der Reifen ein Problem machen.
Je flacher dieser ist, desto weniger bläht der sich auf der Felge auf.

Deshalb fahren auch alle Tiefflieger extrem schmale Felgen und Reifen (was meiner Meinung nach von hinten scheiße aussieht) oder haben Reifen mit maximalem Stretch damit mehr freigängigkeit und eine etwas breitere Optik entsteht.

Worktron schrieb:

"Ich versteh sowieso nicht, wie ein Tieferlegungsfeder-Hersteller
ein Satz Federn für alle CLK - Motorisierungen anbietet.
Ein "Nackter" 200ter wiegt locker 200 Kilo weniger wie ein V8
mit Ausstattung ohne Ende , das drückt so auf die Vorderachse.
Bei MB gibt es Punktelisten für die Richtige Feder, nicht nur Motorabhängig,
sondern auch Ausstattungsabhängig, und Eibach verkauft eine Feder für
alle und erzählt was vom 30mm (das ist Quatsch)!!!

Und damit hat er verdammt Recht...

Gruß, mike.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 25. April 2020 um 13:58:58 Uhr:

Worktron schrieb:

"Ich versteh sowieso nicht, wie ein Tieferlegungsfeder-Hersteller
ein Satz Federn für alle CLK - Motorisierungen anbietet.
Ein "Nackter" 200ter wiegt locker 200 Kilo weniger wie ein V8
mit Ausstattung ohne Ende , das drückt so auf die Vorderachse.
Bei MB gibt es Punktelisten für die Richtige Feder, nicht nur Motorabhängig,
sondern auch Ausstattungsabhängig, und Eibach verkauft eine Feder für
alle und erzählt was vom 30mm (das ist Quatsch)!!!

Und damit hat er verdammt Recht...

Gruß, mike.

Da stimme ich zu, aber ist dass denn beim CLK so? Bei meinem w202 habe ich erstmal die falsche Federn geliefert bekommen (statt die für einen 4 Zylinder die für einen 6 Zylinder), eingebaut und ich dachte ich spinne, der kam ja null runter 😕... Tja Lehrgeld, guck dir den Kram nochmal an bevor du den einbaust. Umgetauscht und zack war das auch so wie es sein sollte. Nun ist der 202 ja vom Fahrwerk nahezu identisch mit dem 208. Gibt es da also nur einen Federnsatz für alle Motorisierungen? Es war damals bei mir ebenfalls ein Eibach Prokit, nicht dass tatsächlich Federn für einen 4 Zylinder verbaut sind.

An den TE, beim Wechsel der Gummis sollte auch immer an hinten gedacht werden. Man benötigt hinten meist etwas stärkere sonst hat man gern den optischen Hinterachshänger. Habe meinen 208 damals nur mit den Gummis Tiefer gelegt. Waren gute 10-15 mm nur dadurch. Vorn auf 1er hinten auf 2er.
Auf dem Bild jetzt hat er ja optisch eine Keilform. Hast du was für die "nicht-Eintragung" bezahlt? Ggf. eine andere Prüfstelle?

Also ich muss euch leicht korrigieren, der 200er hat laut Gutachten andere Federn. Nur der V6,V8 u. 230K haben die gleichen Federn was hier wohl auch Gewichtsunterschiede sind. Dann habe ich auf der Homepage den 430 gewählt und siehe da ein weiteres Gutachten mit Angaben welche Gumminoppen mit verbaut werden muss.

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?...

Asset.JPG
Asset.JPG

Danke,
und erneut entsteht bei mir der Wunsch nach
einem Thread in dem alle diese Informationen
gebündelt gesammelt werden könnten...

Gruß, mike

Zitat:

@tbd80 schrieb am 25. April 2020 um 14:47:10 Uhr:

Also ich muss euch leicht korrigieren, der 200er hat laut Gutachten andere Federn. Nur der V6,V8 u. 230K haben die gleichen Federn was hier wohl auch Gewichtsunterschiede sind. Dann habe ich auf der Homepage den 430 gewählt und siehe da ein weiteres Gutachten mit Angaben welche Gumminoppen mit verbaut werden muss.

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?...

das passt aber nicht...Seite 1 ist vom Pro Kit, Seite 2 ist von den Sports Line...

@azzY, nein, noch nichts bezahlt. das Verschränken war jetzt eigentlich die letzte Sache, und da hat er sich nicht getraut. Sollte dann ja mit 4er vorne passen. Hinten sind es 3er.

Deine Antwort