ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Eibach Pro Kit 30/30 vorne zu tief?? TüV / Dekra meckert...???

Eibach Pro Kit 30/30 vorne zu tief?? TüV / Dekra meckert...???

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 24. April 2020 um 18:49

Hallo in die Runde,

und gleich eine Frage an die Fahrwerksspezialisten?

Woran liegt es, das ich mit dem Eibach Pro Kit 30/30mm zu tief bin. Dekra will das nicht eintragen, da kein Platz im Radhaus, bzw an der Kotflügelkante beim verschränken.

Verbaut ist das Fahrwerk, 2er Federgummiunterlagen vorn, 3er hinten. Reifen original 17er AMG mit 225 vorne 245 hinten. Sonst alles original.

Frage, da es so viele CLKs mit dem Eibach gibt, die nicht so tief hängen...

Dienstag kommen zwar vorne 4er Noppen rein, hoffe, das der dann hoch genug kommt, theoretisch 8 mm...

Danke schon mal vorab

CLK 430 Eibach 30/30
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

solltest es sich um einen V8 (signatur) handeln,

was ich Deinem Beitrag leider nicht entnehmen

kann, könnte das Gewicht des Motors möglicherweise

eine Rolle spielen.

Ich kann auf dem Photo nicht beurteilen ob der

auch hinten zu tief liegt...

Gruß, mike.

Themenstarteram 24. April 2020 um 19:45

Hi, ja, V8, Signatur richtig gedeutet.

Hinten ist alles schick, lt. TüVer. Habe noch vergessen, hinten sind sogar noch 10 mm SP je Seite dran.

Also nur vorn das Problem...

Hallo, ich habe bei mir auch die Eibach Pro Kit verbaut. Soweit ich mich erinnere sind bei mir vorne die mit den 1er Gumminoppen drin. Der Unterschied zu deinem ist, dass ich ein 230K fahre der wesentlich leichter ist als dein V8. Daher sackt er bei dir vorne mehr ab als bei meinem. Wurden bei dir die Kotflügel gebördelt? Meine wurden in Verbindung mit 18“ eingetragen. Musste diese jedoch bördeln. Anschließend über die Hebebühne das Fahrzeug überkreuzt auf Brettern gestellt und geprüft ob es irgendwo schleift. Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 24. April 2020 um 20:01

Zitat:

@tbd80 schrieb am 24. April 2020 um 21:51:43 Uhr:

Hallo, ich habe bei mir auch die Eibach Pro Kit verbaut. Soweit ich mich erinnere sind bei mir vorne die mit den 1er Gumminoppen drin. Der Unterschied zu deinem ist, dass ich ein 230K fahre der wesentlich leichter ist als dein V8. Daher sackt er bei dir vorne mehr ab als bei meinem. Wurden bei dir die Kotflügel gebördelt? Meine wurden in Verbindung mit 18“ eingetragen. Musste diese jedoch bördeln. Anschließend über die Hebebühne das Fahrzeug überkreuzt auf Brettern gestellt und geprüft ob es irgendwo schleift. Gruß

denke, das mit den Felgen kann man nicht vergleichen. Habe vorn 7,5x17 hinten 8,5x17

Hinten alles gut. Und bördeln will ich nicht. Der TüVer möchte seinen kleinen Finger noch zwischen Kotikante und Refen stecken können beim verschränken. Das klappt aktuell nicht. Muss nur nen Ticken höher, das sollte dann reichen. Und da hoffe ich auf die 4er Federgummis vorn...

Viel Glück.

Aber, dann darf er ja auch nicht bis zum jetzigen Punkt einfedern? Was ja beim verschränken passiert. Das bedeutet doch das der Federweg beschränkt werden muss. Und ob kurze oder lange Federn, bei voller Einfederung steht das Rad doch immer gleich im Radkasten.

Ich glaube ich verstehe das Problem nicht. Hast du am Fahrwerk/Spur noch was anderes geändert?

Themenstarteram 24. April 2020 um 20:23

Also, das war so beim verschränken:

Rad zum Radgehäuse gerichtet, kein bis kaum Spielraum

Rad zur Koti-Kante, kein bis kaum Spielraum.

Wie sich das mit dem Begrenzer verhält..kein Plan. Bin in diesen Dingen auch kein Spezi.

Sonst ist alles original, nur hinten die 10er SP. Und die Höhe wäre nur durch die Federn einstellbar, und den Federgummis. Sonst wohl keine Optionen. Spur wurde auch schon vermessen, da gab es aber wohl nicht viel zum einstellen, so der "Prüfer"

Aktuell habe ich die RH Topline drauf mit 8x17 ET 35. Also ob das ohne bördeln und nur mit Federgummis was bring...na viel Glück.

Asset.JPG

Der Federwegbegrenzer macht halt das was sein Name verspricht. Er verhindert ,das der Wagen so tief einfedert, das es nicht mehr passt.

Aber mit Originalfedern würde er doch auch so tief einfedern? Tieferlegung setzt das Fahrzeug doch nur etwas tiefer, etwa so als würden die Originalfedern schon etwas eingefedert sein.

am 24. April 2020 um 22:37

Ich hatte das gleiche Problem mit den Eibachs und 2er Gummis. Das könnte das wesentliche Problem sein.

In der ABE sind, soweit ich mich erinnere mindestens 3er Gummis an der VA und 4er an der HA vorgeschrieben.

Nachdem diese auch verbaut und die ABE vorlag, hat der Prüfer das zwar haarklein durchgeprüft und ganz genau hingeschaut, aber letztlich kann er die ABE-Vorgaben wohl auch nicht einfach nach seinem Gusto aushebeln.

Also viel Erfolg nach dem Umbau auf andere Gummis, sollte es funktionieren.

Und immer schön mit der ABE vor der Nase rumfuchteln und mit dem Finger drauf zeigen;-P

Gutnacht

So tief steht der doch gar nicht da.

 

Ein Problem sind die Reifen mit extrem viel Gummi

Flachere / gezogene Reifen funktionieren wenns tief wird besser.

Bördeln willst nicht.

 

Viele Möglichkeiten hast dann nicht mehr.

Begrenzer kannst versuchen.

Fährt sich allerdings meist nicht so toll und es sieht auch nicht jeder Prüfer gerne.

 

Höhere Gummis und die Differenz zum jetzigen mit Entlüfterscheiben ( gibt's von KW) ausgleichen.

Hast dann den selben Federung wie jetzt, die Entlüfterscheiben geben nicht nach wie Begrenzer und sind glaub 2mm pro Scheibe.

Kannst dich so an das gewünschte Maß was du brauchst heran arbeiten.

 

Und mit einem Gewindefahrwerk wäre das überhaupt kein Problem.

Themenstarteram 24. April 2020 um 22:51

Zitat:

@Eifeltiefflieger schrieb am 25. April 2020 um 00:37:18 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem mit den Eibachs und 2er Gummis. Das könnte das wesentliche Problem sein.

In der ABE sind, soweit ich mich erinnere mindestens 3er Gummis an der VA und 4er an der HA vorgeschrieben.

Nachdem diese auch verbaut und die ABE vorlag, hat der Prüfer das zwar haarklein durchgeprüft und ganz genau hingeschaut, aber letztlich kann er die ABE-Vorgaben wohl auch nicht einfach nach seinem Gusto aushebeln.

Also viel Erfolg nach dem Umbau auf andere Gummis, sollte es funktionieren.

Und immer schön mit der ABE vor der Nase rumfuchteln und mit dem Finger drauf zeigen;-P

Gutnacht

grad noch mal geschaut...aber von min. 3er Gummis steht da nichts. Wie gesagt, 4er rein, und dann mal sehen. Grundsätzlich merkwürdig ist das dennoch, zumindest als Laie, das die Einach da so problematisch sind für den 430er, der auch im Gutachten explizit aufgeführt ist....

Themenstarteram 24. April 2020 um 22:54

@Gogs81, ist schon recht tief vorne, wenn ich das mit anderen CLKs mit Eibach Pro Kit 30/30 vergleiche.

am 24. April 2020 um 23:22

Zitat:

grad noch mal geschaut...aber von min. 3er Gummis steht da nichts. Wie gesagt, 4er rein, und dann mal sehen. Grundsätzlich merkwürdig ist das dennoch, zumindest als Laie, das die Einach da so problematisch sind für den 430er, der auch im Gutachten explizit aufgeführt ist....

Ach sorry, das war mein Fehler. Habe gerade auch nochmal in den Unterlagen gewühlt.

Das waren die Roten, das war wohl die andere Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Eibach Pro Kit 30/30 vorne zu tief?? TüV / Dekra meckert...???