1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. EHS Magnetventil y3/6y3

EHS Magnetventil y3/6y3

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Mich würde mal sehr interessieren, woran man bemerkt wenn zb. Das Magnetventil
Y3/6y3 in der EHS nicht mehr sauber schaltet, oder einfach weil es schon über 200tkm gelaufen ist.

Es ist ja zuständig für die Schaltung 1 in den 2 Gang.

Wie macht sich das bemerkbar?

Vielen Dank für eure Antworten.

EHS Magnetventile.jpg
Beste Antwort im Thema

Ja wird es. Statt aus der wanne über den Filter wird direkt Frisch Öl durch das gesamte Getriebe gepumpt. Hab ich ähnlich gemacht und funktioniert. Ich hab jeweils ca 13l gebraucht, bis das alte halbwegs vernünftig raus war

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@Mrkrebs1990 schrieb am 15. September 2020 um 09:42:39 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. September 2020 um 09:06:35 Uhr:

Genau richtig.
Bremsenreiniger ist quasi verboten - Magnet und frisches ATF das Mittel der Wahl.

Hab dir hier freundlicherweise mal einige YT Anleitungen - welche ich sehr anschaulich finde - angehangen:

https://www.youtube.com/watch?v=I_qSOnRPJUE

https://www.youtube.com/watch?v=IG9OZACdx3c

https://www.youtube.com/watch?v=PCG4plcPC_8

Ich habe mir mehrer videos drüber angeschaut und da war einer dabei er hat die ehs komplett mit bremsenreiniger eingesprüht 😁

Hab ich auch schon öfter gesehen, hat danach auch noch Funktioniert. Dennoch offiziell von MB heisst es ausschliesslich Reinigung mit Magnet und frischem ATF 🙂 Ist auch vollkommend ausreichend, hab es sicherlich 20 mal gemacht und ist immer sauber geworden.

Auch beachten wie die Siebe aussehen, ab einem gewissen Zustand der Siebe sind die Ventile zu ersetzen und nicht mehr nur zu reinigen.

Jedem der es vorhat wünsche ich gutes Gelingen. Sauber arbeiten und dann ist es auch kein Hexenwerk.

Ach ja und zum befüllen von unten hat sich eine DIY Methode bewährt um kleckerfrei in der heimischen Hobbywerkstatt zu arbeiten:

4 m Aquarium Schlauch 8 Euro
1x Bohrfutter aufsatz Pumpe aus dem Baumarkt 10 Euro

Den Schlauch passend zum Durchmesser der Ablass / Füllöffnung wählen, Schlauch rein stecken ( Dichtet sich optimal ab) , Akku Schrauber an welchem die Pumpe Montiert wird, schlauch zum ATF Behältnis und los gehts. Ist eben weniger Sauerrei als mit einer Hand Spritze das Getriebe zu befüllen. Ausserdem kann man mit Adaptern und einem etwas feinerem/ zusätzlichem Aufbau so auch seine eigene Spülstation für den Heimgebrauch aufbauen .

Die Anleitung zum Vorgang des Befüllens / prüfen des Ölstandes für die verschiedenen Getriebetypen natürlich beachten.

Passend zum Thema, möchte keinen neuen Fred aufmachen:
Wenn ich die Ventile reinigen möchte (5-Gang Automat), brauche ich ausser Wannendichtung/Filter noch Material, will sagen, gibts da irgendwelche Dichtungen die neu gehören. Nicht dass ich dann zu Fuss zum Freundlichen gehen muss. Danke schonmal.
Das WÜK Ventil pfeift in der Früh. Macht es Sinn, das auf Verdacht gleich neu zu geben oder erstmal reinigen (und dann nocheinmal zerlegen?)

@phoenix217

Mein Problem ist folgendes,

Bei schalten vom 1 in den 2 Gang
Kommt es öfters mal vor das er nachdem geschaltet wurde die Drehzahl ganz leicht bzw. Kurz stehen bleibt, dann wieder hoch und weiter geht.

Ist nur minimal, alle andere Gänge sind Top.

Einige W211 Fahrer meinten das sei normal....

Aber ich denke mir das irgend ein Magnetventil daran schuld sei?

Zitat:

@murphy575 schrieb am 15. September 2020 um 10:13:12 Uhr:

@phoenix217

Kommt es öfters mal vor das er nachdem geschaltet wurde die Drehzahl ganz leicht bzw. Kurz stehen bleibt, dann wieder hoch und weiter geht.

Genau, du sagst es, irgendein Ventil. Da du nicht weißt welches, würde ich direkt alle wechseln. Beim 5g sind es etwas weniger. Beim 7g tronic 8 Stück x 70,00€.
Ich habe vom alten Filter das Schnüfelstück abgesägt und es als Adapter zum Spülen genommen. Bei Obi einen passenden Gartenschlauch gekauft. Dann mit einer Schlauchschelle den Gartenschlauch an das abgesägte Schnüfelstück geschraubt und in die EHS gesteckt. Das andere Ende vom Gartenschlauch in den 20 Liter Kanister Fuchs Titan Öl gesteckt. Jetzt Motor gestartet und alle Gänge durchgeschaltet, bis nur noch frisches Öl aus der EHS kam. Das Getriebe zieht sich das Öl selbstständig aus dem Kanister.

Ähnliche Themen

Zitat:

@icebear20m schrieb am 15. September 2020 um 10:02:18 Uhr:

Zitat:

Ich habe mir mehrer videos drüber angeschaut und da war einer dabei er hat die ehs komplett mit bremsenreiniger eingesprüht 😁

Hab ich auch schon öfter gesehen, hat danach auch noch Funktioniert. Dennoch offiziell von MB heisst es ausschliesslich Reinigung mit Magnet und frischem ATF 🙂 Ist auch vollkommend ausreichend, hab es sicherlich 20 mal gemacht und ist immer sauber geworden.

Auch beachten wie die Siebe aussehen, ab einem gewissen Zustand der Siebe sind die Ventile zu ersetzen und nicht mehr nur zu reinigen.

Jedem der es vorhat wünsche ich gutes Gelingen. Sauber arbeiten und dann ist es auch kein Hexenwerk.

Ach ja und zum befüllen von unten hat sich eine DIY Methode bewährt um kleckerfrei in der heimischen Hobbywerkstatt zu arbeiten:

4 m Aquarium Schlauch 8 Euro
1x Bohrfutter aufsatz Pumpe aus dem Baumarkt 10 Euro

Den Schlauch passend zum Durchmesser der Ablass / Füllöffnung wählen, Schlauch rein stecken ( Dichtet sich optimal ab) , Akku Schrauber an welchem die Pumpe Montiert wird, schlauch zum ATF Behältnis und los gehts. Ist eben weniger Sauerrei als mit einer Hand Spritze das Getriebe zu befüllen. Ausserdem kann man mit Adaptern und einem etwas feinerem/ zusätzlichem Aufbau so auch seine eigene Spülstation für den Heimgebrauch aufbauen .

Die Anleitung zum Vorgang des Befüllens / prüfen des Ölstandes für die verschiedenen Getriebetypen natürlich beachten.

Top so werde ich es machen danke 🙂

Zitat:

@mc.drive schrieb am 15. September 2020 um 10:06:40 Uhr:

Passend zum Thema, möchte keinen neuen Fred aufmachen:
Wenn ich die Ventile reinigen möchte (5-Gang Automat), brauche ich ausser Wannendichtung/Filter noch Material, will sagen, gibts da irgendwelche Dichtungen die neu gehören. Nicht dass ich dann zu Fuss zum Freundlichen gehen muss. Danke schonmal.
Das WÜK Ventil pfeift in der Früh. Macht es Sinn, das auf Verdacht gleich neu zu geben oder erstmal reinigen (und dann nocheinmal zerlegen?)

Die Schrauben der ölwanne am Getriebe sind dehnschrauben und müssen daher jedes Mal ersetzt werden

@murphy575

Wir reden hier schon noch von einem 722.6XX 5-Gang Getriebe, richtig?

Weil deine Fehlerbeschreibung passt für mich nicht zu einem Magnetventil, sondern eher in Richtung WÜK/Wandler. Schau dir mal an, welche Magnetventil in welchem Gang geschaltet/betätigt werden. Da gibt es im WIS/EPC eine schöne Übersicht zu.

Ich würde den Fehler erst einmal beobachten. Sollte das schlimmer werden, würde ich mit einer SD auslesen und die IST-Werte prüfen. Der erste und zweite Gang ist durch die Freilauf Problematik sowieso vorbelastet.

Ungeachtet dessen ist ein Getriebeölwechsel (nur mit Wandlerablassschraube) oder eine Spülung definitiv hilfreich und empfehlenswert.

Ich habe übrigens den Austausch der EHS gerade hinter mir.

Ja, habe auch das 722.6 5 Gang.

Du meinst Wandler und Wük?

Aber warum dann nur vom 1 in den 2 Gang? Und auch nicht immer?

Wenn es der Wandler oder Wük wäre müsste es doch immer sein, auch in den anderen Gängen?

Getriebespülung habe ich vor ca. 20 tkm machen lassen.

SD wurde ausgelesen, keine Fehler.

Es ist schon sehr lange so, bleibt eigentlich auch immer gleich?...?

Schon sehr seltsam....

Ja, ich tippe eher auf Wandler oder WÜK. Obwohl es dafür ja auch ein Magnetventil gibt welches gerne den Geist aufgibt. So erzählt man sich zumindest.

Eine Erklärung des technischen Hintergrundes habe ich hier auch nicht. Mein 722.6 schaltet im Vergleich zu deinem deutlich schlechter - ich bin aber auf dem Weg der Besserung.

Wenn du den Tausch der Magnetventile und Elektroplatte angehen willst, dann mach es. Die Platte sollte dabei zwingend mit getauscht werden. Du kannst hier zu Febi greifen. Die sind baugleich mit Mercedes. Danach empfehle ich eine weitere Spülung. Ich meine nach dem Wechseln der Magnetventile ist eine Adaption Pflicht. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich bin dennoch der Ansicht, wenn das dein einziges Problem ist, lass es. Außer dein Wagen ist ein besonderes Schmuckstück.

Zitat:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. September 2020 um 09:06:35 Uhr:

Genau richtig.
Bremsenreiniger ist quasi verboten - Magnet und frisches ATF das Mittel der Wahl.

Hab dir hier freundlicherweise mal einige YT Anleitungen - welche ich sehr anschaulich finde - angehangen:

https://www.youtube.com/watch?v=I_qSOnRPJUE

https://www.youtube.com/watch?v=IG9OZACdx3c

https://www.youtube.com/watch?v=PCG4plcPC_8

Die Platte ja, aber Ventile mögen das evtl. Nicht...

Die Ventile mit der Spitze in einen Behälter mit frischem ATF stecken und ein wenig hin und her bewegen. Das reicht schon aus. Allerdings hat das 722.6 keine Siebe vor den Ventilen. Dementsprechend setzt sich der Dreck eher in der EHS ab.

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. September 2020 um 10:23:01 Uhr:

Zitat:

@murphy575 schrieb am 15. September 2020 um 10:13:12 Uhr:

@phoenix217

Genau, du sagst es, irgendein Ventil. Da du nicht weißt welches, würde ich direkt alle wechseln. Beim 5g sind es etwas weniger. Beim 7g tronic 8 Stück x 70,00€.
Ich habe vom alten Filter das Schnüfelstück abgesägt und es als Adapter zum Spülen genommen. Bei Obi einen passenden Gartenschlauch gekauft. Dann mit einer Schlauchschelle den Gartenschlauch an das abgesägte Schnüfelstück geschraubt und in die EHS gesteckt. Das andere Ende vom Gartenschlauch in den 20 Liter Kanister Fuchs Titan Öl gesteckt. Jetzt Motor gestartet und alle Gänge durchgeschaltet, bis nur noch frisches Öl aus der EHS kam. Das Getriebe zieht sich das Öl selbstständig aus dem Kanister.

Wir mit der Methode auch das Getriebeöl im Wandler „gespült“ ?

Ja wird es. Statt aus der wanne über den Filter wird direkt Frisch Öl durch das gesamte Getriebe gepumpt. Hab ich ähnlich gemacht und funktioniert. Ich hab jeweils ca 13l gebraucht, bis das alte halbwegs vernünftig raus war

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 15. September 2020 um 17:44:57 Uhr:

Exakt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 15. September 2020 um 17:44:57 Uhr:

Super vielen dank

Deine Antwort