EHS Magnetventil y3/6y3

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Mich würde mal sehr interessieren, woran man bemerkt wenn zb. Das Magnetventil
Y3/6y3 in der EHS nicht mehr sauber schaltet, oder einfach weil es schon über 200tkm gelaufen ist.

Es ist ja zuständig für die Schaltung 1 in den 2 Gang.

Wie macht sich das bemerkbar?

Vielen Dank für eure Antworten.

EHS Magnetventile.jpg
Beste Antwort im Thema

Ja wird es. Statt aus der wanne über den Filter wird direkt Frisch Öl durch das gesamte Getriebe gepumpt. Hab ich ähnlich gemacht und funktioniert. Ich hab jeweils ca 13l gebraucht, bis das alte halbwegs vernünftig raus war

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@Mrkrebs1990 schrieb am 19. September 2020 um 18:44:39 Uhr:

So liebe community, ich habe heute mein getriebe 722.6 selber gespült mit 8 liter fuchs titan 4134 öl und den wük ventil ausgetauscht, da ich morgens wenns kalt ist, mein getriebe beim schalten rückt (1.gang in den 2.gang), die drehzahl hoch und runter schwankt (ca. 100-200u/min) beim schalten und beim berg runterfahren es laut brummt. Da mein getriebeölwechsel intervall hinfällig war hab ich gleich den ventil ausgetauscht was überhaupt nicht schwierig war. Mein w211 220cdi ist jetzt 139.000km gelaufen und hat die 2. getriebespülung hintersich. Das alte öl war dunkel dunkel rot und der magnet war sehr dreckig gewesen ohne größere metalspähne.
Bei der probefahrt war alles im grünen berreich, da auch im warmzustand mit den altöl das getriebe gut schaltet kann ich jetzt wenig dazu sagen. Werde aber morgen morgens aufjedefall eine probefahrt machen und berichten.

Hallo, welches Ventil hast du nun genau gewechselt? Y3/6Y3 oder das Y3/6Y6

Vielen Dank

Y3/6Y6 ist das Wük Ventil
Y3/6Y3 ist ein Drehzahlsensor der Steuerplatine über dem Schieberkasten

.......

Vielen Dank, das ist mir einleuchtend. Aber welches Ventil wurde jetzt bei diesem Fall gewechselt?