ehrliche meinung erbeten

Opel Vectra C

Hallo. Auf Grund eines verstopften vorkats hat es mir meinen Turbolader komplett zerrissen. Mein gesamter abgasvereich ist voller metallspähne. Der 3te und 4te zylinder sind voll Öl... hat eine reparatur überhaupt noch sinn ? Oder wäre es sinnvoller den wagen (vollausstattung, 100000km)
Mit motorschaden zu verkaufen,ehe auf verdacht noch mehr geld kaputt gemacht wird?einen neuen motor und die anbauteile die mit kaputt gegangen sind kann ich mir nicht leisten. Das geht weit über die 7000 euro marke....

Danke für euere antworten

49 Antworten

Mein wertester Ulridos,

Zitat:

inwiefern das nun ausgenutzt wird.......

Du begreifst es einfach nicht!

Mehr sage ich dazu nicht.

Pirat

Das hat mit Verstehen nix zu tun.

So wie es formuliert wurde, klingt einfach sehr danach als ob.

Ich weiss es nicht, wer so eine Diagnose mit Preisvorstellung gemacht hat und was bei dem Wagen wirklich kaputt ist. Ich würde auf jeden Fall es mal nach einer vernuftigen Werkstatt suchen, die Motoren Instand setzen usw...
Zum Beispiel: Mein Bekannter fährt einen Audi A6 3.2 FSI Baujahr 2006 und Voll, bei ca 100tkm ist die Steuerkette lang gezogen und übergesprungen, alle drei verschiedene Werkstattaten wollten für Reparatur über 4000€. Im Endeffekt hat er eine gefunden, sie haben den Wagen selbe abgeholt und alles in Stand gesetzt für knapp 2000€. Es ist vor zwei Jahren gewesen, er fährt den Wagen immer noch ohne Probleme...

Also anscheinend ist nur der Turbolader defekt... ich hör jeden tag was neues... das auto selbst...
Ist top zustand und bis auf AUX anschluss und Schiebedach hat er alles drin

Ähnliche Themen

Zitat:

@draine schrieb am 18. Juli 2015 um 11:33:01 Uhr:

Zitat:

@Kaya60 schrieb am 17. Juli 2015 um 12:05:11 Uhr:

So bekommst du vielleicht so 2500 euro für dein Auto.
Für einen Vectra C mit Motorschaden? Da musst du schon froh sein wenn es vierstellig wird.

So streng würde ich das nicht sehen, es ist einer der letzten Baujahre und soll ja volle Hütte haben. Mit ein wenig Glück und geschick bekommt man bestimmt noch was ??

Um hier mal eines klar zu stellen, ich habe eine Signum und der reicht!
Das sollte ein Hinweis sein doch einfach mal mehr herauszulassen was für ein Auto das überhaupt ist.
Außerdem sind die Infos ein wenig unklar, und ich frage mich wer steckt 5000 Euro nur in den Motor, Tuning hin oder HER!
wenn der Turbo gleich komisch klang lasse ich mir bestätigen das das normal ist, wegen Regress und so.
Sollte es von einem "guten" Kumpel gemacht worden sein, ist der sicherlich mit der Hälfte der Kohle in Urlaub gefahren.
Aber vielleicht ist es morgen ja nur die Spritzdüse oder der Handbremshebel.
ich würde zu einem, oder sogar 2 "vernünftigen" Werkstätten fahren, eine Endoskopie der Zylinder und Ventile machen. Den Turbo ausbauen und kontrollieren, es muss ja einen Grund geben warum sich der zerlegt hat, wenn er es denn ist.
Wenn ich dann alles weiß, dann würde ich schauen was ist das Auto lt. Schwacke wert, was kostet die Reparatur und was ist das Auto ohne "Motor" wert.
Dann kannst du selber abschätzen was sich für dich lohnt, und wie groß dein Geldbeutel ist.
Signum gibt es wie Sand am Meer, schau dir mal die Preise an, nicht die Fantasiepreise die manche Leute denken das Sie sie bekommen.
schönen Samstag noch
Pirat

2500 Euro für ein Auto, wo jetzt ja niemand so genau weiß was kaputt ist, ist ein Haufen Geld

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 18. Juli 2015 um 12:24:13 Uhr:

Mein wertester Ulridos,

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 18. Juli 2015 um 12:24:13 Uhr:

Zitat:

inwiefern das nun ausgenutzt wird.......

Du begreifst es einfach nicht!
Mehr sage ich dazu nicht.

Pirat

???

das bezog sich auf die bisherigen Werkstätten....

Dann Sorry Ulridos,
ich dachte du meinst es wie der Kollege Namor........
über die Werkstätten, die der Kollege besucht möchte ich mich nicht auslassen.

das Ganze ist schon recht eigenartig..........................

Pirat

Zitat:

@PhilippAN schrieb am 18. Juli 2015 um 13:52:10 Uhr:

Also anscheinend ist nur der Turbolader defekt... ich hör jeden tag was neues... das auto selbst...
Ist top zustand und bis auf AUX anschluss und Schiebedach hat er alles drin

Dann solltest Du wohl wirklich erstmal eine einwandfreie Diagnose haben?

Was für eine Werkstatt versucht sich denn da momentan dran?

Weil wenn es "nur" der Turbo ist...da gibt es doch schlimmeres.

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 18. Juli 2015 um 09:15:07 Uhr:

3. Schick mal einige Bilder, wenn der Preis stimmt kaufe ich Ihn 😁

Pirat

Hatte nur geschrieben, dass es sich so formuliert so anhört.

Gib zu...mit dem Smilie...das wirkt etwas merkwürdig.

Also folgendes ist definitiv.
Der turbolader ist schrott.
Vorkat und dpf verstopft
Ladeluftkühler und alles andere komplett voller metallspähne
3und 4ter zylinder ÖL am auslass

Das ist es was definitiv bekannt ist...

Ja..kannst nur Du entscheiden.
Denke hier kennen sich ja einige sehr gut aus. Da läßt sich sicher von der Reparatur ganz gut was machen, wenn Du noch was in das Auto investieren willst, wenn schon so viel reingeflossen ist.

Wenn Du aber auf das Ganze keine Lust mehr hast...naja..ich wiederhole mich.

Wäre ich an Deine Stelle...spätestens jetzt wäre Zeit für den Abschied (eigentlich bei mir schon bei den 5000 EUR vorher).

Definitiv zeit des abschieds. Der gesamte ansaugtrakt ist voller metallspähne. Hab eben nen Anruf bekommen

Alles privat schrauben lassen???
Oder hat die Reparatur eine Werkstatt gemacht?

Getunt oder Normale 150 PS?

Pirat

Privat geschraubt. Software auf 178 PS

Deine Antwort