ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. EG3 Motorprobleme....

EG3 Motorprobleme....

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 15:23

Einen guten Tag euch allen!

Obwohl ich hier ganz frisch bin muss ich auch schonmal dringends an die Hondaspezis eine Frage loswerden.ICh kenne mich mit dem EG3 nicht so sehr aus.Zumindest fehlen mir auch die technischen Mittel zur Überprüfung.

Unzwar hat meine Freundin einen EG3 Bj.94.Den hatte sie sich gekauft weil er so wenig an Kilometer runter hatte.Nun hat sie Ihn erst ein Jahr und da gibts ein saftiges Problemchen.Sie war auch schon zweimal stehen geblieben.Nur wenn ich das mal überprüfen wollte war das Problem nicht mehr Präsent.Typisch Vorführeffekt.

Und heute als wir zu ner Tour unterwegs waren kam das Problem wieder.Wobei meine Freundin und ich das Steuer fix gewechselt hatten damit ich das mal spüre wie sichs fährt und anfühlt.

Also: wärend der Fahrt so50-60 kmh/4.Gang und der Motor seine Betriebstemperatur hat fängt er manchmal an zu rucken,so als wenn ein Zylinder aussfällt.

Nur ist das ding wenn man an der Ampel steht er entweder droht ausszugehen oder dreht enorm hoch mit kurzen abtourern dazwischen.Und am ESD pufft es dann leicht in Abständen.Übrigens kann ich während der Fahrt den Fuß vom Gaspedal nehmen und er fährt seine 50 kmh im 3.oder4.Gang.

Sicherlich durch die erhöhte drehzal.

Leider hat der Honda kein Drehzahlmesser um genau zu sagen bei wieviel umdrehungen.Ach und wenn der Motor erstmal aus ist,dann wars das auch.An bekommt man ihn nicht mehr so fix.

Man muss dann etwas warten und dann bekommt man ihn mit müh und not an.Wobei dann das selbige Problem wieder da ist.

Drohende Gefahr des Ausgehen,ruckeln oder hochtouren.

Ach und es ist ein Vergaser mit nen haufen Unterdruckschläuchen dran.Mag ich sowieso nicht.Aber was solls.

Meine Freundin heult mir schon die Schulter voll und ich bin Machtlos was das Problem betrifft.Hoffe von euch das mir jemand helfen kann.Vielen Dank schonmal im vorraus.

Liebe Grüße vom Fuchs

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juli 2005 um 21:49

Was für mich noch logisch erscheinen würde wäre entweder ein poröser unterdruckschlauch oder auch eine verstopfte düse in deinem vergaser. würde erstmal die schläuche checken.

Meaybe ist es auch die Zündspule bzw der Zündverteiler (geschmolzen oder son dreck, kann passieren)

Aber wie gesagt wo es letzendlich dran liegt kann man von hier aus wohl kaum sagen...

am 24. Juli 2005 um 4:07

mh hört sich nach dem "hondaproblem Zündspule" an, wobeii das leider teuer is! Einfacdh mal checken lassen!!

am 24. Juli 2005 um 4:12

was ist denn mit dem rucken? ähnlich wie schnell abwechselnde gas annahme/wegnahme oder eher wie motor läuft nicht rund?

du sagst der endtopf gibt komische geräusche von sich, ist der vielleicht verstopft ?

drehzahlschwankungen sind beim kaltstart beim eg3 kein wunder, das ist die kaltstartautomatik.

 

mfg stigA

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 7:46

Hab heute und gestern Abend nochmal die Feststellung gemacht,

wenn der Motor kalt ist,ist das Problem weg.Springt an so wie es sein sollte.

Das ruckeln beim fahren spürt man dann,wenn man konstant eine Geschwindigkeit beibehält.egal ob bei 30,50 oder 70 kmh.

Dann merkt man während der konstante das der Motor kurz einbricht.Das Rucken.So wie schon gesagt als wenn ein Zylinder aussetzt.

Die Unterdruckschläuche hatte ich auch schonmal aufs äußere gecheckt.Kann ja immer sein das sich ein Marder dran zu schaffen gemacht hat.Sind aber soweit OK.vielleicht sollte ich zur sicherheit trotzdem alle erneuern um dieses dann vollkommen auszuschliessen.

Zündspule oder besser der komplette Verteiler hab ich auch schonmal gehört das der anfällig ist.Aber ebenso weiß ich auch das das Teil verdammt viel kostet.Hölle!Würde ich am Verteiler was sehen können wenn ich in Ausbaue oder zerlege??

Dank euch schonmal herzlich für die Antworten.

LG

am 24. Juli 2005 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von schlauer-fuchs

Hab heute und gestern Abend nochmal die Feststellung gemacht,

wenn der Motor kalt ist,ist das Problem weg.Springt an so wie es sein sollte.

Das ruckeln beim fahren spürt man dann,wenn man konstant eine Geschwindigkeit beibehält.egal ob bei 30,50 oder 70 kmh.

Dann merkt man während der konstante das der Motor kurz einbricht.Das Rucken.So wie schon gesagt als wenn ein Zylinder aussetzt.

Die Unterdruckschläuche hatte ich auch schonmal aufs äußere gecheckt.Kann ja immer sein das sich ein Marder dran zu schaffen gemacht hat.Sind aber soweit OK.vielleicht sollte ich zur sicherheit trotzdem alle erneuern um dieses dann vollkommen auszuschliessen.

Zündspule oder besser der komplette Verteiler hab ich auch schonmal gehört das der anfällig ist.Aber ebenso weiß ich auch das das Teil verdammt viel kostet.Hölle!Würde ich am Verteiler was sehen können wenn ich in Ausbaue oder zerlege??

Dank euch schonmal herzlich für die Antworten.

LG

Ich hatte das Problem ähnlich, allerdings nicht so extrem und nur im Winter wenn das Auto richtig kalt war... bei mir ist es so gewesen, dass er in kaltem Zustand beim Gas wegnehmen zwischen 60 und 50 extrem geruckelt hat (das war Hölle, Känguruhbenzin is ein Käse dagegen gewesen)... Zündverteiler war bei mir aber bereits gewechselt... Auch ich hab Blubbern im Auspuff... Was mich aber nicht wirklich stört... Mit dem Anspringen hab ich kaum Probleme, allerdings hab ich heute Morgen wieder das Problem gehabt, dass er kaum Drehzahl hatte... ca. 600 U/Min direkt nach dem Anlassen... Paar Mal Gas gegeben, aber oben blieb er nicht mit der Drehzahl... Also wieder aus nochmal an und dann war's normal... Ich werde wohl demnächst mal den Vergaser reinigen...

schaue mal nach den Zündkerzen vielleicht ist da BOSCH drin dann würde ich die sofort gegen NGK tauschen

am 24. Juli 2005 um 12:45

Lass das mal lieber mit den Schläuchen und hold dir besser nen neuen Zündverteiler, denke das es daran liegt.

Und teuer sind die nur wenn du die neu bei Honda kaufst, kauf dir irgendwo nen gebrauchten vom schrott. Hab meinen für 12 € bei ebay gekauft und lief super...

am 24. Juli 2005 um 12:57

Die kriegst bei ebay auch neu für 170 €...

Ich hab damals nicht den Zündverteiler gemacht und es ist trotzdem weg... Bei mir waren es die Zündkerzen... Bosch... *würg*

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:16

Recht herzlichen Dank erstmal für eure Antworten.

Melde mich wenn ich näheres herausgefunden habe.

LG

Kenne das Zündverteilerproblem nur von dem 1.5 und 1.6.

Vom 1.3 er ist mir so was noch nicht zu Ohren gekommen.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 16:32

Tja leute da war meine Freundin mit Ihrem Auto heute beim Bosch-Dienst.Sie wollte und konnte nicht mehr warten.Frauen eben. :/ Haben rausgefunden das der Vergaser überläuft.

Ersatzteilbestellung bei Handa plus Reparatur kostet 250 Flocken.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen das der überläuft..Mal sehen was auf der Rechnung drauf steht und was sie eingebaut haben.

am 25. Juli 2005 um 17:36

Also das habe ich noch nie bei nem EG3 gehört. Würd aufpassen das du da nicht aufs Ohr gehauen wirst...da wär ich ja eher zum Honda Händler gefahren als zu Bosch

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:02

Also heut hat meine Freundin und ich die Karre vom Bosch Dienst abgeholt.Haben Vergaserdichtung,Nadel und Verschluß erneuert.

Das der Schwimmer bzw. die Nadel nicht mehr richtig schloß tropfte der Vergaser über,worauf hin er zu fett lief.Wert von 9.Das ist schon saftig.Hab die Rechnung von Honda gesehen.Die nehmens ja auch von den lebendigen. :/ Nunja ist wieder subbi und eingestellt. Mit steuern 300 flocken losgeworden. :(

Leider fehlen einem manchmal die technischen Mittel(wie ein Abgastester) um solche Probleme zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. EG3 Motorprobleme....