Eg3 gegen Astra G 1.6
Der Kumpel von mir, der das Drosselklappentuning machen will hat sich zu einem Rennen (auf einer abgesperrten Straße) überreden lassen...Heute wird es stattfinden..Er hat, wie ich erzählt hab nur der Sieb beim Luftfilter entfernt und die 2 Schwämme die als luftbegrenzer dienen rausgenommen...Was denkt ihr wie es ausgehen wird?
34 Antworten
bei bmw kommen immerhin noch das kampfgewicht zu tragen! wird bestimmt spannend! was wiegt denn son 3er? e36 und e46?
die alten 30er modelle sind kampfmaschienen, da wirds nimmer so spannend!
mfg stigA
Der e36 Compact wiegt 1250 kg. Den hatte ich vor dem Civic. Und ich kann klar sagen, dass der 90 PS Civic besser zieht als der Compact mit 102 PS!
Liegt aber wahrscheinlich an den 250 kg Gewichtsunterschied!
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Liegt aber wahrscheinlich an den 250 kg Gewichtsunterschied!
Nicht nur wahrscheinlich sondern ganz bestimmt. Und die BMW's Compact mit 100 PS oder so sind sowieso die absoluten Krücken, da geht gar nix bei den Dingern....
Gewicht macht sehr viel aus in Sachen Leistung, 50 KG mehr oder weniger können schon deutlich spürbar sein!
Zitat:
Original geschrieben von Captaingoetz
hm.ist fast immer so.bis 100km/h müssen die tachos ja geeicht sein ... d.h. bis tempo 100 daarf der tacho max. 3km/h von der realen geschwindigkeit anweichen.
über der 100KM7h marke steigt die abweichung dann proportional zur geschwindigkleit an.
Das stimmt nicht ganz. Geeicht werden die Tachos sowieso nicht, und die Toleranz darf auch deutlich größer sein:
Zitat:
laut ADAC-Homepage
(Es) [...] darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.