ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. EFH-Problem / Einklemmschutz trotz Motortausch (Hallsensor) und Initialisierung

EFH-Problem / Einklemmschutz trotz Motortausch (Hallsensor) und Initialisierung

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. März 2022 um 19:01

Hallo zusammen,

sorry, dass ich schon wieder mit einem etwas kniffligen Thema um die Ecke komme. Ich habe hierzu so ziemlich alles im Netz und auf YT in allen möglichen Sprachen aufgesogen - aber keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee...

Problem: Der Fahrer-EFH geht seit dem letzten Batteriewechsel nur noch in 5cm-Schritten rauf und runter. Trotz diverser Lösungsversuche:

1. Manuelle Initialisierung lt. Anweisung Donausilber (keine Veränderung)

2. Initialisierung mit Donausilber (bewegt sich nur ein paar Millimeter)

3. Gebrauchten EFH in der Bucht gekauft, Motor umgebaut. Gleiches Phänomen - rauf und runter nur in 5 cm-Schritten, Initialisierung funzt nicht.

4. Den Problem-Motor im EFH hinten verbaut. Manuelle Initialisierung klappte nicht, die mit Donausilber schon. +++Motor scheint also okay zu sein.+++

5. Ersatzmotor wieder in Ersatz-EFH eingebaut, Satz gefettet und kompletten Satz verbaut (Scheibe raus, ausgerichtet). Alter EFH-Satz sah einwandfrei auf - keine abgebrochen Plastikteile o. Seilzughalterung. Auch mit dem Ersatz-EFH gleiches Problem: Rauf und runter nur in 5 cm Schritten. Initialisierung wieder manuell und mit Donausilber ohne Erfolg.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Alle Dichtungen / Führungsschienen habe ich mit Silikonspray bearbeitet und alles ist sauber. Kann da noch irgendwas klemmen, so dass der Einklemmschutz wirklich berechtigt anschlägt?

Freue mich über jeden Tipp! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, wann ist das Auto denn gebaut?

Klingt nach defektem Fußraummodul

Themenstarteram 28. März 2022 um 19:24

@ManinBlack2003 Der Dicke wurde in 04/2008 gebaut (EZ 06/2008). Gibt es dieses Problem mit dem FRM auch beim E70 mit nur einem EFH? Blinker, Corona-Ringe usw. laufen problemlos...

Bei dem Baujahr ist ab Werk ein FRM2 verbaut.

Bei einem FRM3 hätte ich gesagt, dass es kurz vor dem Totalausfall steht, hin und wieder passiert es nämlich, dass die Fußraummodule vorher etwas "rumspinnen"

Hast du denn im Fehlerspeicher irgendetwas von einem defekten Hallsensor stehen?

Themenstarteram 28. März 2022 um 19:33

@ManinBlack2003 Nein, im Fehlerspeicher ist nicht zu finden. Es gibt nur die Check-Control Meldung "Einklemmschutz" (Fenster + Ausrufezeichen). Bei Donausilber und vollständiger Fahrzeugdiagnose taucht der Fehler aber nicht auf. Der EFH ist via Software ansprechbar, zuckt aber nur ein paar Millimeter. Alle anderen EFH funktionieren reibungslos und lassen sich auch problemlos via Donausilber initialisieren.

Hm dann tippe ich trotzdem auf ein defektes FRM.

Einen defekten Fensterhebermotor hast du ja schon ausgeschlossen.

Du kannst mir das Modul gern zu Prüfung und ggf. Reparatur zusenden, meld dich bei Interesse per PN

Themenstarteram 29. März 2022 um 4:18

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bei denen es am Ende das FRM II war?

Ich konnte im Netz keinen Fall finden, der sich genau so geäußert hat - sprich alles auf den Einklemmschutz / defekten Hallsensor hindeutete (kein Volldefekt sondern Öffnen / Schließen nur in 5 cm-Schritten) - es am Ende aber das FRM war...

Ich erlebe und repariere genau diesen Defekt regelmäßig, ist kein Einzelfall

Themenstarteram 11. April 2022 um 4:36

Ich habe nun das EPROM meines FRM vor Ort flashen lassen, wieder eingebaut und freigeschaltet laut Donausilber läuft es einwandfrei. Das war es also leider nicht.

Gibt es noch eine andere Option? Weiß jemand, wie das Hallsignal außerhalb des Motors verarbeitet wird?

Ich habe jetzt am Wochenende nochmal den gesamten FH inkl. Scheibe ausgebaut, alles nochmal gereinigt, geschmiert (Scheibe läuft in der Führung leicht rauf und runter) - und der vermeintliche defekte Motor leistet nun im Fenster hinter dem Fahrersitz einwandfreie Arbeit. Und der einwandfrei arbeitende Motor von dort macht nur im Fahrerfenster wieder exakt die gleichen Macken.... ;-(

Ich habe nun in der Bucht auf Verdacht ein gebrauchtes EFH-Schalterelement (4 x EFH + Spiegel) gekauft um zu prüfen, ob der Schalter okay ist. Danach fällt mir aber nichts mehr ein.

Wer hat noch Ideen?

Was sagen die Leitungen? Massepunkte sind ok? Wie verhält sich die Spannung am Motor bei betätigung?

vg

Wer war denn da dran an dem FRM? EEPROM neu geflashed ? Was genau hat er denn da getan?

Hat er denn das Modul ist durchgetestet, wenn es schon ausgebaut war?

Am Schalter wird's nicht liegen.

Schick mir gern das Modul zu ich teste und repariere es ggf

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:25

Kurzes Update: Schalter eingebaut getestet: Leider auch ohne Erfolg.

@zessi001 Wie messe ich die Massepunkte genau? Und wie die Leitungen? Was mir in diesem Zusammenhang nicht in den Kopf will: Der Motor läuft ja hoch und runter - aber halt nur stückchenweise. Das war bisher immer der Hallsensor oder anlernen. Der Hallsensor ist im EFH-Motor verbaut und den habe ich getauscht. An dem liegt es zu 100% nicht, denn der verrichtet jetzt hinten einwandfrei seinen Dienst. Und der der hinteren einwandfrei lief, macht jetzt vorne die Probleme. Also Elektronik / Masse müsste doch dazu führen, dass der EFH gar nicht - oder nur sporadisch geht, oder?

Kann es sein, dass die weißen Kunststoff-Führungen der Scheibe die auf der Mechanik laufen ausleiern und verkanten? Gebrochen ist da nichts und im manuellen Probebetrieb per Hand läuft die Scheibe im EFH ohne eingebauten Motor auch sauber rauf und runter. Aber da schiebe ich die Scheibe ja auch mittig zwischen den beiden Halteaufnahmen hoch...

@ManinBlack2003 Ich zweifle weiterhin am FRMII als Problemursache. Es gab hierzu nie eine Fehlermeldung oder andere Probleme mit Leichten, Blinkern oder den anderen 3 EFH. Mit T...32 könnte ich den einmaligen Fehler "Hallsensor Fahrerseite" auslesen und löschen. Das FRM hat ein Codierer in der Region geflasht. Wie genau, weiß ich nicht aber er bietet diesen Dienst regelmäßig an und bekommt genau dafür gute Bewertungen. Er sagt, das Modul sei technisch in Ordnung. Das glaube ich ihm mal. Sag mir gerne, wie ich das ansonsten checken kann. Die Kiste hat mich in den letzten 3 Jahren Reparaturen von über 10 k gekostet (mehr als der Restwert heute) und kommt eh in 9-12 Monaten weg, wenn der Stromer geliefert wird. Ich versuche jetzt nur noch zu fixen, was ich mit Bordmitteln hinbekomme... (und da sind mir 165 € dann doch zuviel für voraussichtlich keinen Erfolg. Vielleicht liege ich aber auch falsch und tue dir Unrecht. Ich kann es mir nur einfach nicht vorstellen...)

Da du den Motor schon getauscht hast, kann es eigentlich nur noch am FRM liegen.

Du könntest noch probieren die Kabel am FRM für Fahrer und Beifahrertür zu tauschen.

Also alle 5 Kabel (2x Motor, 3x Hallsensoren) der Fahrertür an die entsprechenden Ausgänge der Beifahrertür anschließen und umgekehrt.

Wenn der Fehler mitwandert ist es das FRM, wenn nicht irgendwas auf dem Weg vom FRM zum Fensterheber.

Aus der Ferne natürlich schwierig für mich zu beurteilen, will auch niemandem Unrecht tun.

Aber wenn ich lese, dass jemand bei einem FRM2 den "EEPROM" neu beschreibt, werde ich immer hellhörig.

Die Fälle bei denen es am FRM2 ein Softwareproblem gibt liegen im Promillebereich.

Du kannst mir glauben, ich repariere täglich Fußraummodule (schau gern auf meine Webseite).

Die FRM3 Problematik kann jeder reparieren, die meisten haben aber wenig Ahnung von dem was sie da tun und erst recht keine von den Fußraummodulen an sich.

Ich kann die Module hier vollständig durchtesten, kann also hinterher mit Gewissheit sagen, ob das Problem im Modul oder im Auto liegt.

Die von dir angesprochenen 165€ sind natürlich der "worst case" im Reparaturfall.

Stellt sich heraus, dass das Modul nicht defekt ist oder der Defekt kleiner ist als gedacht, fällt die Rechnung natürlich entsprechend niedriger aus.

Hier noch die Pinbelegung für die Fensterheber am FRM:

Stecker X14261 (der obere)

FH Fahrerseite:

PIN 5 -> Motor 1 (Blau)

PIN 4 -> Motor 2 (Blau/schwarz)

PIN 16 -> Hallsensor Masse (braun/gelb)

PIN 22 -> Hallsensor 2 (braun/grau)

PIN 14 -> Hallsensor 1 (braun/rot)

FH Beifahrerseite:

PIN 36 -> Motor 1 (grau)

PIN 35 -> Motor 2 (schwarz/grün)

PIN 17 -> Hallsensor Masse (braun/weiß)

PIN 23 -> Hallsensor 2 (braun/grün)

PIN 25 -> Hallsensor 1 (braun/blau)

Themenstarteram 14. April 2022 um 7:33

@ManinBlack2003 Ich danke dir, das ist ein super Ansatz - wenn auch ganz schön fummelig im Bereich des FRM.

Wäre es eigentlich auch denkbar, dass das Hallsensor-Kabel beschädigt ist? Oder ginge der FH dann überhaupt nicht mehr?

Kann theoretisch sein. der Fensterheber würde sich auch ohne angeschlossenen Hallsensor bewegen.

ABER - meine Erfahrung sagt mir was anderes! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. EFH-Problem / Einklemmschutz trotz Motortausch (Hallsensor) und Initialisierung