ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. EFH auch bei Zündung aus ? Und Sitzheizung Defekt

EFH auch bei Zündung aus ? Und Sitzheizung Defekt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. September 2019 um 15:04

Hi zusammen

Ich habe mich gefragt ob beim Fokus auch die Möglichkeit besteht die elektrischen Fensterheber laufen zu lassen wenn die Zündung nicht an ist hat einer eine Idee ?

Dann habe ich auf der Fahrerseite die Sitzheizung kaputt und möchte diese gerne reparieren bzw austauschen ist der Fehler bekannt kann man da noch was reparieren oder nur komplett austauschen ?wenn sie neu müssen hat jemand eine Idee welche heizmatten man am besten nehmen kann außer die teuren originalen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

zu1 das geht schon, man muss nur die Stromversorgung auf Dauerplus legen, oder ein Zeitrelais dazwischen schalten so das etwas länger der Strom anliegt

zu2 wenn die Heizmatten kaputt sind kann man nur Originale zur Reparatur nehmen, die sind aber ziemlich teuer. Wenn du es günstig möchtest mußt du komplett auf Zubehör umbauen (brauchst dann aber auch eine andere Verkabelung und extra Schalter).

Themenstarteram 5. September 2019 um 15:42

Ich kann das doch an den original Schalter anschließen .. sehe da eigentlich kein Problem oder ?

Ja,kann man umbauen,dass FH auch bei ausgeschalteter Zündung noch funzen.

Man muss nur die FH-Schalter auf das Innenlicht-PLUS legen.

Die FH - Motoren müssen dann an Kl.30 Batterieplus.

Hast Du hinten nur Kurbeln ?

Du musst genaue Angaben machen :

Baujahr

3 / 4 / 5 - Türer oder TURNIER

FH nur vorne oder auch hinten.

Bild vom Sicherungskasten Innenraum reinstellen.

 

Sitzheizung muss unterschieden werden in Rücklehne oder Sitzfläche.

Is also zweigeteilt.

Zitat:

@vivalostioz2006 schrieb am 5. September 2019 um 17:42:52 Uhr:

Ich kann das doch an den original Schalter anschließen .. sehe da eigentlich kein Problem oder ?

Kommt auf das System an.

Poste lieber den Anschlussplan bevor Du kaufst und nicht erst danach.

Bilder Sitzheizung Ein-Ausbau guckst Du hier :

 

http://www.foka24.de/Focus/selfmades.html

Themenstarteram 6. September 2019 um 5:11

Ja , gucke mir das Mal bei Gelegenheit an , und gebe dann bescheid ..

Habe nur vorne e Fenster

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. September 2019 um 17:59:19 Uhr:

Ja,kann man umbauen,dass FH auch bei ausgeschalteter Zündung noch funzen.

Man muss nur die FH-Schalter auf das Innenlicht-PLUS legen.

Die FH - Motoren müssen dann an Kl.30 Batterieplus.

Hast Du hinten nur Kurbeln ?

Du musst genaue Angaben machen :

Baujahr

3 / 4 / 5 - Türer oder TURNIER

FH nur vorne oder auch hinten.

Bild vom Sicherungskasten Innenraum reinstellen.

 

Sitzheizung muss unterschieden werden in Rücklehne oder Sitzfläche.

Is also zweigeteilt.

Zitat:

@vivalostioz2006 schrieb am 5. September 2019 um 17:42:52 Uhr:

Ich kann das doch an den original Schalter anschließen .. sehe da eigentlich kein Problem oder ?

Schalter und Heizmatten gehören zusammen (bilden eine Einheit), die kann man nach meinem Wissen nicht getrennt wechseln. Aber du kannst auch mal Direkt an der Heizmatte messen ob Spannung anliegt, oft ist es auch nur ein kaputtes Kabel, oder der Schalter ist kaputt.

Und der Fensterheber ist wie gesagt das kleinste Problem, man muss nur das Kabel von der Stromversorgung ändern.

Schau mal unter den Fahrersitz nach.

Da ist ein Verbindungsstecker.

Über den laufen die Leitungen für die SH.

Den trennen und ankommende Spannung messen.

Am Gegenstecker dann Widerstand messen.

Zündung bitte ausmachen.

Schaltplan Sitzheizung Facelift
Stecker C 51 Fahrerfussraum
Pinbelegung C 30 Fahrersitz
Themenstarteram 6. September 2019 um 21:00

Gemessen habe ich schon .. Strom kommt da an

Wo hast du gemessen? Nur am Stecker, oder auch Direkt am Sitzkissen?

Dann mess mal Widerstand am Sitzstecker der Heizelemente.

Geht ja easy.

Stecker abschrauben mit 10er Nuss.

Dann an den männlichen PINS ( Steckerseite vom Sitz ) die Widerstände messen.

Hast Du nen Multimeter ?

Themenstarteram 6. September 2019 um 21:14

Wenn ich nur genau wüsste wo und was ich da umklemmen muss ????

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. September 2019 um 12:28:48 Uhr:

Zitat:

@vivalostioz2006 schrieb am 5. September 2019 um 17:42:52 Uhr:

Ich kann das doch an den original Schalter anschließen .. sehe da eigentlich kein Problem oder ?

Schalter und Heizmatten gehören zusammen (bilden eine Einheit), die kann man nach meinem Wissen nicht getrennt wechseln. Aber du kannst auch mal Direkt an der Heizmatte messen ob Spannung anliegt, oft ist es auch nur ein kaputtes Kabel, oder der Schalter ist kaputt.

Und der Fensterheber ist wie gesagt das kleinste Problem, man muss nur das Kabel von der Stromversorgung ändern.

Themenstarteram 6. September 2019 um 21:16

Ja klar son Ding habe ich .. aber kein Plan was ich darauf einstellen muss um den Widerstand zu messen .. Messe sonst immer nur wieviel Strom fließt ..

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2019 um 23:13:25 Uhr:

Dann mess mal Widerstand am Sitzstecker der Heizelemente.

Geht ja easy.

Stecker abschrauben mit 10er Nuss.

Dann an den männlichen PINS ( Steckerseite vom Sitz ) die Widerstände messen.

Hast Du nen Multimeter ?

Themenstarteram 6. September 2019 um 21:17

Am Stecker der dann direkt in den Sitz reingeht.. da kommt Strom an

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. September 2019 um 23:04:50 Uhr:

Wo hast du gemessen? Nur am Stecker, oder auch Direkt am Sitzkissen?

Dann lass Dir mal zeigen,wie man Widerstand misst.

Am Sitz die gelben Stecker sind für AIRBAG und Gurtstraffer..

Geh da bloss net dran,sonst fliegt Dir der AIRBAG um die Ohren.

Mit so wenig Ahnung in Elektrik würd ich Dir abraten,weiter zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. EFH auch bei Zündung aus ? Und Sitzheizung Defekt