Effizienzprogramm Freischalten
Hallo zusammen, würde bei mir das Effizienzprogramm Freischalten lassen, wenn es bei mir überhaupt gehen sollte.
Mein Audi A4 B8 Avant
1,8TFSI 160PS
Baujahr April 2008
Farbiges FIS
Würde bei mir das Effizienzprogramm gehen oder kann mein Audi damit noch nix anfangen???
MFG
Werschon
Beste Antwort im Thema
Diese Updatemöglichkeit gibt es für den 🙂 leider nicht.
Was das Werk machen könnte, ist eine andere Sache.
Achtung, Konjunktiv!
Gab es damals auch schon beim A6 4F, ab MJ2007 (IIRC) gab es den digitalen Tacho. Vielleicht nur eine andere Software auf dem Kombiinstrument, aber kein Update möglich.
Wozu denn auch? Warum sollte sich ein Hersteller damit belasten, für die "alten" Autos Features nachzureichen? Geld verdient Audi damit nicht, muss aber Entwicklungsarbeit leisten.
BTW, Apple ist z.B. eine erwähnenswerte Ausnahme, die ersten iPhones von vor über zwei Jahren haben die gleiche Softwareversion wie aktuelle Geräte. So wurde z.B. der AppStore oder Copy&Paste nachgereicht. Ohne weitere Kosten für den Käufer. (Der zahlt das dafür an anderer Stelle)
45 Antworten
Zum EP gehört nicht nur dieser Balken, sondern auch die anderen Anzeigen unter dem grünen Zapfpistolensymbol. Und die 3zeilige Übersicht von Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite finde ich nicht schlecht und hab' die meistens eingestellt.
Der Balken ist im Prinzip nur Spielerei - aber wenn ich was nachrüste soll's halt wie original sein😁
Ich spreche nicht von irgendwas nachgerüstetem... meiner ist 06/2010 und hatte die Effizienzanzeige früher NICHT.
Hatte sie dann später mal codieren lassen mit Tachoausschlag etc.
Hab mein Auto gestern abgeholt gehabt und nun keine Codierungen mehr, also Zeigerausschlag etc. weg.
Nur ist das Effizienzprogramm dennoch da... ich weiß nur nicht weshalb??
LG
Achso! Das Effizenzmenü ist eine Anpassung und keine Codierung. Anpassungen werden beim SVM-Abgleich nicht berücksichtigt. Deshalb ist es drin geblieben.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Achso! Das Effizenzmenü ist eine Anpassung und keine Codierung. Anpassungen werden beim SVM-Abgleich nicht berücksichtigt. Deshalb ist es drin geblieben.
Danke, das erklärt so einiges!
Habe nämlich im "CAR"-Menü noch die Batterieanzeige und Ambientebeleuchtung stehen, aber grau hinterlegt... super ...
LG
Ähnliche Themen
gehört eigentlich in ein andres Forum aber da ich hier Zuhaus bin hoff ich das ihr mich nicht killt 😁
mein Dad hat einen 2 Liter TDi mit 170 PS im A6 Bj 12.2010 mit dem grossem Navi
könnte man das bei ihm freischalten oder ist das im 4f garnicht möglich?
das hat der 4F nicht.
Offenbar haben aber nicht alle MJ10 dieses "Feature" aktiviert. Hatte die Tage einen 3.2er in der Kur. War ab Werk nicht aktiviert, lies sich aber freischalten. Sogar das CAN-Gateway hat gepasst, so dass alle vier Effizienzbildschirme nun funzen. Wobei, beim 3.2er kann man ja nicht von effizient sprechen..... 😉 Den Eigentümer hats trotzdem gefreut.
Zitat:
Bei Bestellung mit Farb-FIS gab es das EP ab MJ 2010, beim roten FIS später...um zu sehen wo ein Update gemacht wurde, müsste man die Steuergeräte auslesen, aber ich denke es wurde nur ein Soll-Ist-Vergleich gemacht und der Anpassungskanal im Kombiinstrument angepasst, der das EP freischaltet.
.... wo finde ich denn das EP? Hat meier überhaupt eins?
Ist ein Allroad TFSI mit S-tronic aus 03.10.
Gruß
Onkel Gerd
Moin, Moin!
Lässt sich das EP eventl. nur beim HS mit Start-Stop-Automatik aktivieren?
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Gerd
Moin, Moin!
Nein - auch beim alle andren...
Zitat:
Original geschrieben von rlarsen
Nein - auch beim alle andren...Zitat:
Moin, Moin!
Weißt du auch wie?
Meier hat das nämlich nicht, oder ich finde es nicht?!
Zitat:
Weißt du auch wie?Zitat:
Original geschrieben von rlarsen
Nein - auch beim alle andren...
Meier hat das nämlich nicht, oder ich finde es nicht?!
STG 17
Anpassung Kanal 77
und dann die Werte zusammen stellen und eintippen (max wert 255): http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...
Fertig...
Zitat:
Es gibt ein Softwareupdate für das Kombiinstrument auf SW 253. SVM-Code lautet: B817A003
Effizienzprogramm funzt damit (allerdings ohne Verbraucheranzeige-->geänderte Software beim Gateway-->Update bei Kufatec)
Was für mich interessant ist :
Kostet das update auf SW 253 bei Stg.17 etwas beim Händler wenn man noch in der Garantiezeit ist ???
Zitat:
Original geschrieben von Neronbg
Was für mich interessant ist :Zitat:
Es gibt ein Softwareupdate für das Kombiinstrument auf SW 253. SVM-Code lautet: B817A003
Effizienzprogramm funzt damit (allerdings ohne Verbraucheranzeige-->geänderte Software beim Gateway-->Update bei Kufatec)
Kostet das update auf SW 253 bei Stg.17 etwas beim Händler wenn man noch in der Garantiezeit ist ???
Lässt sich ein KI aus BJ 2007 auf den Softwarestand bringen?
Zitat:
Original geschrieben von RAudi285
Lässt sich ein KI aus BJ 2007 auf den Softwarestand bringen?
Meines Wissens ja...