1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Effizienzprogramm / Digitaltacho

Effizienzprogramm / Digitaltacho

Audi A3 8V

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes kleines Problem: Bei mir gibt es in der Menüführung den Punkt Effizienzprogramm und Digitaltacho nicht.

Woran kann das liegen, kann man das irgendwie einschalten?

Habe ein Multifunktionslenkrad, nicht diese Tasten am Wischerhebel.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG

17 Antworten

Um in den Menü zu kommen musst du den rechten Scheibenwischer hebel, da den unteren Konpf drücken

Hallo,

Danke, aber ich hab am Scheibenwischerhebel keine Tasten.

MFG

Da ist doch neben der linken Walze so eine Taste, oder? Ich meine die ist es (und dann evtl mit der Walze auswählen ...)

Da sieht man mal wie wenig man sein Auto kennt .... ich könnt es nicht genau sagen ...

Nachtrag:

siehe hier diese listenartige Taste meine ich

Danke, habe ich schon alles probiert, aber bei mir gibt es im Menü diese Punkte nicht.

???

Mfg

Hm ... was hast du denn für eine Ausstattung, hast du nen Code?

Ausstattung: Attraction

Was ist mit CODE gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von repperndorkaiserkarl

Ausstattung: Attraction

Was ist mit CODE gemeint?

Der Code, welchen du vom Audi Konfigurator bekommst, wenn du da dein Auto zusammenstellst. Damit können wir genau sehen, was dein Auto an Ausstattung hat.

Code hab ich keinen, ist ein Jahreswagen.

Hab ne Beschreibung, falls das was nützt?

Hubraum:1395 cm³
Anzahl Sitzplätze:5
Anzahl der Türen:2/3 Türen
Kraftstoffverbr. komb.:
ca. 5,2 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 6,5 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 4,4 l/100 km
CO2-Emissionen komb.: ca. 123 g/km
Schadstoffklasse:
Euro5
Umweltplakette:4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
HU:NEU
Herstellerfarbbezeichnung:Phantomschwarz Perleffekt
Farbe:Schwarz
Innenausstattung:StoffFarbe der Innenausstattung:Schwarz

AUSSTATTUNG

INNENAUSSTATTUNG

Bluetooth
Bordcomputer
CD-Spieler
Einparkhilfe (Hinten)
Elektr. Fensterheber
Freisprecheinrichtung
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Servolenkung
Sitzheizung
Tempomat
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
AUSSENAUSSTATTUNG
Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
EXTRAS
Garantie
Nichtraucher-Fahrzeug
Scheckheftgepflegt

SICHERHEIT & UMWELT

ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Isofix (Kindersitzbefestigung)
Lichtsensor
Nebelscheinwerfer
Regensensor
Start/Stopp-Automatik
Tagfahrlicht
Traktionskontrolle
Xenonscheinwerfer

FAHRZEUGBESCHREIBUNG

Sonderausstattung:
8 Lautsprecher
Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide
Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung (Audi Phone Box)Einparkhilfe hinten (APS)
Glanz-Paket
Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Beifahrersitz
Komfort-Klimaautomatik 2-Zonen
Lenkrad (Leder) mit Multifunktion
Licht- und Regensensor
Licht-Paket, LM-Felgen 7,5x17 (5-Arm, Kinetic)
Mittelarmlehne vorn
Multi-Media-Interface MMI Basic / MMI Radio
Navigations-Paket
Raucher-Paket
Sitzheizung vorn
Xenon-Scheinwerfer Plus (Abblend- und Fernlicht)

Weitere Ausstattung:
Adaptives Bremslicht, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel konvex, rechts, Außenspiegel Wagenfarbe, Ausstattungs-Paket: Attraction, Blinkleuchten LED in Außenspiegel integriert, Bremsanlage regenerativ (Rekuperation), Dachspoiler, Dynamik-Fahrwerk, Einstieghilfe Easy-Entry, Elektron. Differentialsperre (EDS), Frontscheibe Akustikglas, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Heckscheibe heizbar, Innenausstattung: Dekoreinlagen Mikrometallic, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 2-türig, Knieairbag Fahrerseite, Kopf-Airbag-System (Sideguard), Kopfstützen hinten (3-fach), Motor 1,4 Ltr. - 90 kW 16V TFSI, Parkbremse elektro-mechanisch, Reifen-Reparaturkit, Reifenkontroll-Anzeige, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Seitenairbag vorn, Sitzbezug / Polsterung: Stoff Marathon, Sitze vorn höhenverstellbar, Start/Stop-Anlage, Steckdose (12V-Anschluß) in Mittelkonsole vorn, Wärmeschutzverglasung grün getönt

Hallo, der Menü Punkt muss vorhanden sein. Auf der linken Seite des Lenkrades die obere Taste mit dem Pfeil links -rechts drücken, bis der Bord Computer angezeigt wird, dann die darunterliegende viereckigen Taste drücken, und mit dem linken Scrollrad runter scrollen, dann sollten diese Menüs vorhanden sein. Wenn nicht, ist was falsch codiert. Würde dann zum Audi Händler fahren, und dies prüfen lassen.

Hey,

du hast anscheinend kein echtes Fahrerinformationssystem...dieses gibt es mit monochromem und farbigem Display. Beim Bordcomputer werden dir nur ein paar Informationen zugespielt. Eventuell kann man es durch Codierungen freischalten? Wusste nicht, dass man das beim Attraction extra bestellen muss, aber es ist nunmal die Basislinie.

Grüße

Das FIS kann ich in seiner Aufstellung nicht entdecken, da ist nur von einem "Bordcomputer" die Rede. Der hat aber in der Tat nur wenige Standardinformationen parat. Das FIS ist bei Ambiente und Ambition Serie, muß aber bei Attraction dazubestellt werden.

Frage an den Threadersteller: Sind die Anzeigen im mittleren Display bei Dir farbig und haben eine "Reiter"(Laschen)-Struktur? Und was ist genau mit "Effizienzprogramm" gemeint? Die Schaltempfehlung? Die sollte aber in allen A3-Fahrzeugen mittlerweile Standard sein.

Ansonsten sollte man den Menüpunkt wie von p-toni beschrieben finden.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Das FIS kann ich in seiner Aufstellung nicht entdecken, da ist nur von einem "Bordcomputer" die Rede. Der hat aber in der Tat nur wenige Standardinformationen parat. Das FIS ist bei Ambiente und Ambition Serie, muß aber bei Attraction dazubestellt werden.

Frage an den Threadersteller: Sind die Anzeigen im mittleren Display bei Dir farbig und haben eine "Reiter"(Laschen)-Struktur? Und was ist genau mit "Effizienzprogramm" gemeint? Die Schaltempfehlung? Die sollte aber in allen A3-Fahrzeugen mittlerweile Standard sein.

Er meint wohl das Effizienz Menü. Wo alles auf einmal angezeigt wird. z.B. Momentaner Durchschnittsverbrauch, gesamter Verbrauch, Restreichweite u.s.w

Zitat:

Original geschrieben von schorch74

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Er meint wohl das Effizienz Menü. Wo alles auf einmal angezeigt wird. z.B. Momentaner Durchschnittsverbrauch, gesamter Verbrauch, Restreichweite u.s.w

Genau mir geht es um die Anzeige des Verbrauchs.

Restreichweite und Schaltempfehlug wird bei mir angezeigt.

Kann man das "nachrüsten" ?

sollte machbar sein ja
entweder Codierungen
oder aber eben ein neues KI

Deine Antwort