1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Efficient Dynamics in allen 318d Serie?

Efficient Dynamics in allen 318d Serie?

BMW 3er E91

Hi!

Mir wurde ein 318d Touring mit EZ 02/2010 angeboten. Auf meine Frage nach EfficientDynamics antwortete mir der Händler, alle 318d hätten seit August 2008 eine CO2-Wert von 315 CO2aufgrund des serienmässigen EfficientDynamics.
Stimmt das?

Vielen Dank

Andreas

16 Antworten

hi,

meines wissens wurde efficient dynamics schon ab september 2007 eingeführt. auf jeden fall ist es bei einem auto mit ez 2010 serie.
was meinst du mit co2 wert von 315? der kombinierte co2 ausstoß ist beim 318d mit 119g angegeben.

Meiner ist Anfang 2008 produziert - auch der hat ED - ich glaube mich zu erinnern, dass das irgendwann 2007 serienm. eingeführt wurde - allerdings beim Automatic gibt es keinen Start/Stop Automatik sondern nur die anderen ED Helfer.

Also ED sollte der seit Ende 2007 haben ab wann der die 315 Gramm hat ist mir nicht bekannt.

Hoppala, da hab ich wohl nicht aufgepasst, meinte natürlich 125g CO2-Ausstoss.
Das heisst also, bei der Automatik fehlt Start/Stop, aber andere Dinge wie z.B. Brake Energy Regeneration sind dabei? Frage nur, weil der Händler zwei 2010er-Modelle hat, bei einem steht BER dabei, beim anderen nicht. Wird er dann wohl vergessen haben, wenn das alles serienmässig ist.

Zitat:

Original geschrieben von lemontree

Das heisst also, bei der Automatik fehlt Start/Stop, aber andere Dinge wie z.B. Brake Energy Regeneration sind dabei? Frage nur, weil der Händler zwei 2010er-Modelle hat, bei einem steht BER dabei, beim anderen nicht. Wird er dann wohl vergessen haben, wenn das alles serienmässig ist.

genau, die automatik hat kein start/stopp, der rest ist aber vorhanden.

125g hat der 320d. der 318d hat 119g und kostet somit auch nur noch 196€ kfz steuer im jahr 🙂
allerdings ist auf der bmw seite für den 318d mit 6gang automatik-getriebe steptronic ein co2 ausstoß von 140g angegeben, der 320dA hat da auch 140g

Ähnliche Themen

Zitat:

Ist alles Serie und ich bin inzwischen sogar froh, dass ich keine Start-Stopp-Automatik habe. Hat im Vorführer ganz schön gerappelt, wenn der Motor an der Kreuzung aus und wieder angegangen ist.

Grüße
Tobi

Zitat:

allerdings ist auf der bmw seite für den 318d mit 6gang automatik-getriebe steptronic ein co2 ausstoß von 140g angegeben, der 320dA hat da auch 140g

Das heisst also, mit Automatik hat der 318d einen CO2-Ausstoss von 140g, ohne Automatik sind es 119g?

Zitat:

Zitat:

Das heisst also, mit Automatik hat der 318d einen CO2-Ausstoss von 140g, ohne Automatik sind es 119g?

wenn ich nicht falsch lese ja. das wären dann dadurch ca. 40 € mehr kfz steuer pro jahr. auch für 2012 wäre das dann die gleiche differenz.

Genau das war damals mit einer der Gründe warum ich zum Handschalter gegriffen habe die verbrauchen weniger und sind günstiger.
Der nachteil man muss eben schalten und das nervt nur im Stadtverkehr weil die Kupplung etwas schwergängig ist
Gruß
Niko
P.S. Ich habe nen 318 d mit 125 gr. CO2 und zahle genau 200 Euro bj 08.2009

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Genau das war damals mit einer der Gründe warum ich zum Handschalter gegriffen habe die verbrauchen weniger und sind günstiger.
Der nachteil man muss eben schalten und das nervt nur im Stadtverkehr weil die Kupplung etwas schwergängig ist
Gruß
Niko

siehst du ich hab nur 123g, das war damals einer der gründe, warum ich zur limo gegriffen habe, da spare ich ganze 4 € pro jahr 😉

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Gruß
Niko
siehst du ich hab nur 123g, das war damals einer der gründe, warum ich zur limo gegriffen habe, da spare ich ganze 4 € pro jahr 😉

Ich wollt nur damit sagen das es nicht nur zwischen Automatik und Handschalter unterschiede gibt sondern auch im Bj bzw. auch Karosserieform

Zitat:

Zitat:

Ich wollt nur damit sagen das es nicht nur zwischen Automatik und Handschalter unterschiede gibt sondern auch im Bj bzw. auch Karosserieform

das war eigentlich garnicht so gemeint, dass ich mich über dich lustig machen wollte. sollte eher ein witz sein, der wohl nicht angekommen ist 😁

Zitat:

Zitat:

das war eigentlich garnicht so gemeint, dass ich mich über dich lustig machen wollte. sollte eher ein witz sein, der wohl nicht angekommen ist 😁

schon ok konnte leider nicht zur limo greifen da meine Frau ja umbedingt Panorama Dach haben wollte 😉

Hi.

Also das mit CO2 gibt es keine einheitliche Regelung :/
Hab mir zwei 318dT ohne Autom. angeschaut beide Bj.2010 einer hat 143g und der anderer 146g?
Was nu jetzt wie halt lustig sind ? Kann doch keiner nachvolzihen 🙁

MfG

steht doch im fahrzeugschein..

gruß

Deine Antwort