efficiency Modus

Audi A7 4G

Hallo liebe Gemeinde!

Hab jetzt seit dem 16.03. endlich meinen A7 3.0 TDI Multitronic. Ich suche leider vergebends in den Fahrzeugeinstellungen im Drive Select die Einstellung EFFICIENCY. Ich habe nur AUTO, DYNAMIC, SPORT und INDIVIDUAL.

Ich weiß, dass nicht alle Motorversionen mit die Eficiency-Modus ausgestattet sind. Ich dachte aber, weil auf Seite 84-85 des Handbuches zum Thema Multitronic dieser Modus erwähnt wird, mein Fahrzeug diesen Modus auch besitzt?

Hab ihr eine Ahnung?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Der Drehzahlbereich ist variabel. So wie früher im M5. Ist der Motor warm, wird der rote Bereich immer kleiner 🙂

Auch beim Diesel?

Grüße

Rolf

48 weitere Antworten
48 Antworten

das rätsel ist gelöst

und was heißt das jetzt? wird es diesen modus mit einem softwareupdate auch fürs modelljahr 2011 geben?

Nein! Ihr seid halt noch die Testfahrer. Meiner hats. *freu*

Da muss man das Gerät eben umtauschen. Mein neuer mit MJ 2012 wird am 11.8. abgeholt. Dann habe ich auch 🙂

Ähnliche Themen

Wie konntest du deinen A7 2011 so einfach zurückgeben?

Zitat:

Da muss man das Gerät eben umtauschen. Mein neuer mit MJ 2012 wird am 11.8. abgeholt. Dann habe ich auch 🙂

Früher hieß das Wandlung, heute Rückabwicklung. Macht man, wenn das Fahrzeug erhebliche Mängel hat, die nicht behoben werden (können).

Aber der "erhebliche Mangel" war ja sicher nicht das Fehlen des Efficiency-Modes, oder?

Nööö. Da gab es genügend anderes.

Ja, komm... mach' ma ne Ansage und leg das "Ei". Was war genau?
Zähl mal alles auf und schildere einmal den gesamten Ablauf detailiert.
Danke.

Zitat:

Nööö. Da gab es genügend anderes.

Hallo zusammen,

ich habe meinen A7 MJ 2012 seit 3 Wochen und in der Tat... er hat den Efficiency Modus. Allerdings sei an alle A7 Kollegen des MJ 11 gesagt: es verändert die Welt nicht wirklich. Der unterschied zum Modus Auto ist recht gering und die Einsparungen dürfen sich in einem vergleichsweise sehr kleinen Rahmen bewegen. Was sicher von der optik her ein bisschen schicker im MJ 12 ist ist die LED Kennzeichenbeleuchtung. Wobei ich bei einem Fahrzeug dieser Klasse so etwas von Serienbeginn an erwartet hätte. Ansonsten bin ich mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden, tolles Auto.
-DK

Hallo,

Habe offensichtlich ein Modell 2012. Efficiency Modus ist im MMI beim Drive Select einstellbar.
Bin noch nicht viel damit gefahren, aber auf der Landstrasse fahre ich nun mit extrem niedrigen Drehzahlen (so knapp über 1000 Touren), und der Bordcomputer hat gleich von einer 6,x Verbrauch gesprochen (bei 20 km Strecke). Also ich werde das weiter testen -- und es passt zum coolen cruisen ganz gut. Mit der Durchzugskraft passiert auch noch was bei den niedrigen Drehzahlen.

Aber ABT soll eh noch 300 PS mit 580 NM draus machen...

Modell 3.0 TDI mit 245 PS, DSG 7 Gänge

Hallo auch A7 Fahrer,

ich fahre einen MJ 11 (BJ 5/11). Könntet Ihr mir vielleicht netterweise einen Scan der Codierung/Anpassung von dem Steuergerät 09 mitteilen?

Ich habe nämlich noch die Hoffnung, dass ich den efficiency Modus irgendwie aktivieren kann....

Scotty18 vermutet es könnte an dieser Stelle geschehen:

im stg 09

login

dann unter Anpassung

Kanal ~62-67

In den Kanälen finde ich bei mir 4 Keys die man konfigurieren kann, ist das bei euch auch so, oder habt ihr 5?
Ich glaube den ersten Kanal kann ich nicht lesen, weil er nicht verfügbar/vorhanden ist.

Gibt es in dem efficiency Modus eigentlich die Anzeige "Freilauf" oder so ähnlich im Kombi wo er dann in den Leerlauf schaltet und rollt?

Viele Grüße

Tatzigger

Hallo,

keiner der mir das mal auslesen könnte......

Bitte :-)

Mfg

Tatzigger

Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen effizient und auto?

Wirkt sich das merklich auf den Verbrauch aus?

Hallo Gemeinde,

möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich fahre einen A4 8K Bj.2011(also VFL): Ist da was mit dem "efficiency-mode" via VCDS machbar?
Danke im vornherein für die Antworten.

Deine Antwort