efficiency Modus
Hallo liebe Gemeinde!
Hab jetzt seit dem 16.03. endlich meinen A7 3.0 TDI Multitronic. Ich suche leider vergebends in den Fahrzeugeinstellungen im Drive Select die Einstellung EFFICIENCY. Ich habe nur AUTO, DYNAMIC, SPORT und INDIVIDUAL.
Ich weiß, dass nicht alle Motorversionen mit die Eficiency-Modus ausgestattet sind. Ich dachte aber, weil auf Seite 84-85 des Handbuches zum Thema Multitronic dieser Modus erwähnt wird, mein Fahrzeug diesen Modus auch besitzt?
Hab ihr eine Ahnung?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von puck528
Der Drehzahlbereich ist variabel. So wie früher im M5. Ist der Motor warm, wird der rote Bereich immer kleiner 🙂
Auch beim Diesel?
Grüße
Rolf
48 Antworten
Wenn mich nicht alles irrt ist dieser Modus dem Audi A6 vorbehalten, wieso kann ich dir leider nicht sagen!! Abgesehen davon könntest du einen kleinen Erfahrungsbericht über deinen neuen schreiben? da du einer der ersten bist, die den 3.0 tdi mit multitronic besitzen! Mich würde interessieren ob der Verbrauch wirklich so gut ist und wie sich die automatik bzw. der A7 als fronttriebler fährt.
Zitat:
Original geschrieben von allst4rs
Wenn mich nicht alles irrt ist dieser Modus dem Audi A6 vorbehalten, wieso kann ich dir leider nicht sagen!! Abgesehen davon könntest du einen kleinen Erfahrungsbericht über deinen neuen schreiben? da du einer der ersten bist, die den 3.0 tdi mit multitronic besitzen! Mich würde interessieren ob der Verbrauch wirklich so gut ist und wie sich die automatik bzw. der A7 als fronttriebler fährt.
Dann frag ich mich, warum es explizit im Handbuch vermerkt ist. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass auch der 3.0 TDI mit 245 PS keinen efficiency mode hat!? Ich gehe davon aus, dass nur die Benziner diesen Modus haben.
Demnächst werde ich mich mal hinsetzten und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Was deine Frage nach dem Verbrauch angeht, kann dir mitteilen, dass ich nach nunmehr knapp 1000 km bei 7,6 Liter im Durchschnitt angelangt bin. Wobei ich sagen muss, dass da eine 600 km Autobahntour nach der Abholung in Neckarsulm mit max 160 km/h bei relativ bergigen Profil und einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern dabei ist. Die restlichen 400 km sind 60% Stadt, 30 % Land und 10% Autobahn und dabei im Durchschnitt ca. 6,7 Liter. In der Spitze war eine 25 km Strecke dabei mit 5,9 Litern bei 60 % Stadtautobahn mit max. 100 km/h und 40% Stadt dabei. Das alles natürlich aufgrund der Einfahrhinweise bei sanfter Fahrweise!!!
Korrekt, mein 3.0/245PS hat den Modus nicht.
Heute 200 km unterwegs, davon 70 km Vollgas, 70 km max. 160, Rest zu 50% Landstraße, 50% Stadt: 8,4 l/100km
Das ist ok 🙂
Würde jetzt schwören wollen, dass im A6 sowohl Benziner, als auch Diesel den Modus haben.
Ähnliche Themen
Ja das ist definitiv A6 zu A7, beim A6 hat jeder motoriesierung diesen Modus beim A7 keine.
Nebenbei wie fährt sich die Multitronic mit dem Diesel??? harmonisch? oder langsames ansprechen? Wie ist der Durchzug??
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Würde jetzt schwören wollen, dass im A6 sowohl Benziner, als auch Diesel den Modus haben.
Also, wie bereits geschrieben, wird dieser expliziet im Handbuch mit Bild zum A7 erwähnt. Deshalb gehe ich davon aus, dass einige Modelle diesen Modus haben. Da die neuen Diesel per se relativ genügnsam sind, braucht die Dieselfraktion diesen Modus vielleicht nicht!? ;-)
Was das Ansprechverhalten und Spontanität der MT angeht, so werde nach der Einfahrphase einen genaueren Bericht verfassen. Zurzeit fahr ich max. 3000 U/Min, kein Vollgas und max. 2/3 Endgeschwindigkeit. Es ist aber auf jeden Fall einen Unterschied zwischen den Modi comfort und Dynamic bei der Motor/Getriebe Einstellung zu verzeichnen. Das Getriebe schaltet von D auf S und es werden fiktive Gänge durchgeschaltet inkl. Kopfnicken zwischen den Gängen.
Ihr redet vom Effizienz-Programm. Das ist eine Funktion im FIS, das eingeschaltete Verbraucher etc. anzeigt. Das hat nichts mit den Drive select Einstellungen zu tun!
Zitat:
Ihr redet vom Effizienz-Programm. Das ist eine Funktion im FIS, das eingeschaltete Verbraucher etc. anzeigt. Das hat nichts mit den Drive select Einstellungen zu tun!
Ne ne, ich rede nicht vom Effiziens-Programm sondern von dem Audi Drive Select Modus "Efficiency" siehe Seite 84 - 85 des Handbuches zum Audi A7. Dort ist sogar expliziet eine Abbildung des Drive Select im A7 mit Modus "Efficiency" zu sehen.
Anscheinend ist der Modus bloss den Benzinern vorbehalten.
Bei dem Bild handelt es sich um einen V6 TFSI.
gruss
Zitat:
Also ich habe jetzt gerade 5 Wochen einen 3.0 TFSI gefahren, der hatte das nicht.
Mmmmh...
Sehe gerade das der Drehzahlbereich ziemlich kurz ist, der Benziner dreht doch über 5000 oder???
Ich glaube die Bilder wurden zusammengeschnitten und daher hatte ich den Verdacht das sie vom V6 TFSI stammen.
Letzte Woche hatte ich das Vergnügen für ein Wochenende den A7 3,0l TDI Probe zu fahren. Und der hatte diesen Modus auch nicht.
Evtl doch eher für den 2,8 FSI?
offtopic:
Der A7 is echt eines der schönsten Autos von Audi. Die Verarbeitung, die rahmenlosen Türen und ein endlich sparsamer 3,0l TDI
zu dem dann noch dieses rattenscharfe Design haben mich echt nach denken lassen. Er ist definitiv fürs nächste Jahr in der engeren Auswahl.
Mal nebenbei passt in den Kofferraum ein Kinderwagen? (muss mich bei meiner Regierung rechtfertigen) 😁
gruss.
Zitat:
Original geschrieben von Knepie
(...)
Mal nebenbei passt in den Kofferraum ein Kinderwagen? (muss mich bei meiner Regierung rechtfertigen) 😁gruss.
Hi,
yup, passt (also jedenfalls unserer hat ein "Test" erfolgreich abgeschlossen). Zur Not bekommt die Frau halt nen neuen Kinderwagen 😉
Schönes WE;
Tom
Der Drehzahlbereich ist variabel. So wie früher im M5. Ist der Motor warm, wird der rote Bereich immer kleiner 🙂