efficiency Modus
Hallo liebe Gemeinde!
Hab jetzt seit dem 16.03. endlich meinen A7 3.0 TDI Multitronic. Ich suche leider vergebends in den Fahrzeugeinstellungen im Drive Select die Einstellung EFFICIENCY. Ich habe nur AUTO, DYNAMIC, SPORT und INDIVIDUAL.
Ich weiß, dass nicht alle Motorversionen mit die Eficiency-Modus ausgestattet sind. Ich dachte aber, weil auf Seite 84-85 des Handbuches zum Thema Multitronic dieser Modus erwähnt wird, mein Fahrzeug diesen Modus auch besitzt?
Hab ihr eine Ahnung?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von puck528
Der Drehzahlbereich ist variabel. So wie früher im M5. Ist der Motor warm, wird der rote Bereich immer kleiner 🙂
Auch beim Diesel?
Grüße
Rolf
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von puck528
Der Drehzahlbereich ist variabel. So wie früher im M5. Ist der Motor warm, wird der rote Bereich immer kleiner 🙂
Auch beim Diesel?
Grüße
Rolf
Hallo Andreas,
bist Du schon mit Deinen Ermittlungen bezüglich efficiency Modus weiter? Ich hab seit 6.5. einen 3.0 TFSI und der hat es auch nicht. 😕
Gruß (auch von) Andreas
also das ist echt knifflig... es ist klar, dass alle neuen A6 diesen Modus serienmässig haben...
nun sagt die Preisliste A7 aber folgendes aus: "alle TDI- und TFSI- Fahrzeuge mit Start- Stop- System verfügen zusätzlich über den Modus Efficiency, der Motor, Getriebe etc.... blablabla..."
Start- Stop haben die A7 3.0 TDI aber bspw. seit Markteinführung und ich habe hier einen neuen, der ist erst ein paar Tage alt und der hat auch keinen Efficiency- Modus, obwohl er auf Seite 119 der Bedienungsanleitung explizit beschrieben wird...
das ist ja ein geiler AUDI- BUG?!
Ähnliche Themen
man darf folgendes annehmen:
die verantwortlichen (!?) Studenten und Praktikanten haben einfach vom A6 die Bedienungsanleitung für A7 übernommen bzw. durcheinanderkopiert und gleich noch die Preislisten dazu...
es gibt keinen Efficiency- Modus im A7 jedenfalls "noch" nicht... wer weiß wann vielleicht...
Es gibt und wird auch nie einen "Sparmodus" im A7 geben ist ein "sportliches" Auto und keine Reise Limo XD
mfg
also, auf den A7-Seiten
http://www.audi.de/.../katalog_und_preisliste.html?...
gibt es unter 'Effizienz' folgende Kapitel:
. S tronic
. LED Technologie
. adaptive cruise control
. Start-Stop-System
. Fahrerinformationssystem mit Effizienzprogramm
. Rekuperation
Bei 'Fahrerinformationssystem mit Effizienzprogramm' steht:
Das Display des optionalen Fahrerinformationssystems bündelt zentral im Cockpit zahlreiche Einzelanzeigen und zeigt permanent den aktuellen Betriebszustand des Fahrzeugs an. Der bei Fahrzeugen mit Start-Stop-System integrierte Bordcomputer mit Effizienzprogramm informiert den Fahrer zusätzlich mit einer Übersicht der Verbrauchsdaten, der Anzeige von Zusatzverbrauchern, einer vergrößerten Schaltanzeige sowie Sparhinweisen für besonders ökonomisches Fahren.
Darunter 'Mehr zum Effizienzprogramm', führt zu
http://www.audi.de/.../fahrerinformationssystem.html
mit einem vertonten Diavortrag.
Und das soll es beim A7 alles gar nicht geben ?
Spinnen die, die Römer ??
Und das ist die Antwort von den "Experten" in der Audi-Zentrale (Originaltext):
... vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Es freut uns, dass Sie sich fuer einen Audi A7 Sportback entschieden haben.
Gerne gehen wir naeher auf Ihre Anfrage zum efficiency Modus in Ihrem Fahrzeug ein.
Alle TDI- und FSI-Modelle mit Start-Stop-System verfuegen ueber den Modus efficiency.
Um den gewuenschten Modus einzustellen, waehlen Sie im MMI
Funktionstaste CAR ? efficiency comfort, auto, dynamic oder individual.
Bei weiteren Fragen zum efficiency Modus wenden Sie sich bitte an einen Audi Partner in Ihrer Naehe. Dieser hat geschultes
Fachpersonal und kann Ihnen vor Ort gerne bei der Einstellung des gewuenschten Modus weiterhelfen.
...haben Sie weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen? Auch wir sind gerne wieder fuer Sie da. Unter
unserer kostenfreien Servicenummer 0800 - AUDI SERVICE (0800 - 2834 7378423) erreichen Sie uns auch persoenlich-
i. V. Kay Steinbach i. A. Antje Zoike
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
...das ist doch eigentlich bisschen frech von Audi!!!
Super! Genau den falschen Text aus Katalog und Preisliste nochmals zitiert.
Frag doch mal den Herr Steinbach ob er schon mal einen A7 gefahren ist ;-)
DEFINITIV: es gibt derzeit keinen E- Modus im A7; nur A6 C7!
Zitat:
Original geschrieben von neunelfcarrera
Super! Genau den falschen Text aus Katalog und Preisliste nochmals zitiert.Frag doch mal den Herr Steinbach ob er schon mal einen A7 gefahren ist ;-)
DEFINITIV: es gibt derzeit keinen E- Modus im A7; nur A6 C7!
100% Zustimmung :-)
http://www.audi.de/.../1680x1050_aa7_d_10006.jpg
nur das hab ich auf der offiziellen audi website gefunden
auch kein efficiency modus^^
seltsam seltsam
Hallo, dieser Efficiency Modus wird bei allen 2012er Modellen vorhanden sein, Ausnahme, der 2,8 Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von p-toni
Hallo, dieser Efficiency Modus wird bei allen 2012er Modellen vorhanden sein, Ausnahme, der 2,8 Benziner.
Sicher? Meiner wird morgen gebaut und sollte auch ein 2012 er sein. Werde dann mal in 14 Tage berichten.
Hallo, ganz sicher, sieht man aber an der Fahrgestell Nr. WAUZZZ4G9 C XXXXXX
Es muss ein C vorhanden sein, dann ist es ein echtes 2012er Modell.
Eigenschaften des E Modus, es beinflust falls verbaut, Schaltprogramm, Komfortklimaautomatik, adaptive air suspenson, adaptive cruse control, Servolenkung, Sportdifferenzial, sowie Motor und Geschwindigkeitsregelanlage.
Hier nun des Rätsels Lösung... (Original eMail der Audi AG)
Nach erneuter Recherche in unseren Unterlagen haben wir festgestellt, dass der efficiency Modus in Ihrem Audi A7 Sportback noch
nicht enthalten ist. Dieses Versehen und unsere demzufolge falsche Antwort ist uns sehr unangenehm. Wir bitten vielmals um
Entschuldigung.
Tatsaechlich wird dieser Modus erst ab dem Modelljahr 2012 - also bei den aktuellen Fahrzeugbestellungen angeboten. Bei der
Markteinfuehrung eines neuen Modells sind zunaechst noch nicht alle Motorisierungen und Ausstattungsvarianten verfuegbar. Da
Betriebsanleitungen allgemein gueltig sind und nicht fortlaufend geaendert werden, wird hier bereits auf diesen Modus
hingewiesen.
..., abschliessend bitten wir Sie nochmals um Entschuldigung fuer die entstandenen Unannehmlichkeiten und
hoffen, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.
Bitte zoegern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen, Wuenschen oder Anregungen erneut an uns zu wenden. Unser Ziel ist es, dass
Sie mit Audi rundum zufrieden sind.
Freundliche Gruesse
i. V. Kay Steinbach i. A. Monic Kirsch
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com