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effektivster Benziner

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 12:20

Hallo,

 

Ich bin am überlegen mir nen S211 zu kaufen und überlege welcher Benziner es sein soll. Da ich zwar einige km im Jahr fahre aber die regelmäßigen Strecken um die 20km sind dürfte ein Diesel nicht geeignet sein. Deshalb würd ich gerne wissen welcher Motor vom Verbrauch her der effizienteste Benziner ist? Manchmal ist ne Nummer größer ja günstiger zu fahren als der kleinste.

 

Vielen Dank schonmall.

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32 Antworten

Mein 550er M273 ist effektiv, wenn es um Fahrspass geht. Ich nenn ihn auch meine Therapie gegen Stress. Reinsetzen los blubbern, gute Laune haben.

Abseits der Autobahn ist es meiner Meinung nach nicht möglich, den Verbrauch konstant hoch zu halten, da man sonst nicht mehr lange über einen Führerschein verfügt.

Bin erstaunt, wie bescheiden sich der Verbrauch bei Überlandtouren auf um die 10 Liter einpendelt.

Gut, nur Stadtverkehr und Kurzstrecke würde ich auf 16-17 Liter tippen. Aber um im Stau zu stehen ist mir der zu schade. ;)

Ich fahre einen S211 320 mit LPG und komme mit 60 Liter Gas 550 km bei Autobahn und Landstraße

Im Stadtverkehr 420 bis 480 je nach Fahrweise

Mit Benzin weiß ich das überhaupt nicht mehr

Wirklich ich tanke maximal für 15 bis 20 Euro

Brauche es ja nur für 2 Kilometer

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:00

LPG hätte ich natürlich auch gern, aber das is wohl erstmal nicht drin.

Ich stell die Frage anders, welcher Benziner hat den geringsten Verbrauch? ^^

200k ca 10,5 in der Stadt und auf der Bahn um die 8 Liter

Hoffentlich wird das jetzt nicht wieder so ne Diskussion um "ich hab weniger, weil bergab" oder so

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:09

Ok danke, das wär noch im Rahmen würd ich sagen.

Investition in eine gute Gasanlage ist meist nach paar Jahren wieder raus gefahren.

Und wenn man nur bergab fährt… na, lassen wir das :) :)

Gezielt nach LPG suchen. Dann kann auch der 350er vom Verbrauch her günstig sein.

Fahr zB mit meinem ML 350 auf Vialle Lpi mit Autogas auf 8,50 € pro 100 km berechnet auf die letzten 85000 km. Und da sind viele 4-5 km Kurzstrecken Fahrten im Stadtverkehr dabei.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:19

Jo, ich such auch nach lpg Fahrzeugen, die sind leider selten oder haben enorm km. Evtl. Wirklich irgendwann nachrüsten wenn das Auto in nem guten Zustand ist.

Grundsätzlich bin ich schon überzeugt von lpg.

Blöd ist halt, dass im Moment die Gebrauchtwagen Preise anziehen. Such seit einiger Zeit ne C-Klasse für eine Bekannte. Da wundert man sich über die Preisentwicklung.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:24

Wohl wahr. Ich bin mir halt unschlüssig bis wieviel km man nen Benziner oder gasauto kaufen kann wenn er n scheckheft hat, da scheiden sich auch die Geister.

Hängt auch bei gleichhohen Kilometerständen vom individuellen Nutzungsverhalten des Vorbesitzers oder der Vorbesitzenden :) ab.

Muss man bei jedem Wagen einzelnd begutachten.

Fahrwerk, Getriebe, Karosserie und Innenraum leiden auch immer mit.

Ich würde sagen, lies Dich hier weiter ein, mach Dir ne persönliche Checkliste mit Punkten, die zu beachten sind und die Dir wichtig sind und durchstöbere den Markt. Bei den Probefahrten wirst Du merken, wie unterschiedlich der Gesamtverschleiß verschiedener Fahrzeuge sein wird. Und ein Fahrzeug wird Dir dann hoffentlich das gute Gefühl vermitteln, dass Du es dann kaufst.

Viel Erfolg

Und nicht vergessen etwas auf der hohen Kante zu lassen, für die Beseitigung von Wartungsstau und Reparaturen. Mit Garantie bekommt man nen 211er wohl eher nicht mehr, da Händler sich solch Risiko nicht mehr auf den Hof stellen.

Was ist der Spatsamste, ist es der mit der kleinsten Maschine bei dem Grundgewicht der Eklasse?

Da wo der Motor übertrieben gesagt immer hochturig läuft, damit man vorwärts kommt?

Oder ist es der der immer noch Leistungsreserven hat wenn man es braucht?

Hier musste für dich mal klären was dir Wichtig ist.

Ich wollte u bedingt einen V6,, damit war die Auswahl eingeschränkt, mangels Angebot damals im April Mai 2018 wurde es der 350 Mopf.

Und logisch fordere ich Vollbeladen 250km/h dann verbraucht er halt was mehr.

Es ist aber in meinen Augen genau der Richtige Motor, na klar V8 wäre noch besser, aberdie 272 PS helfen wenn nötig beim überholen auf der Landstraße.

Hab bis Dato keine Probs gehabt weil mir mal Leistung gefehlt hat.

Du siehst, alles nicht sooo einfach.

Würde den kleinen V6 M272 als E230 mal in die engere Wahl mit einbeziehen. Allerdings wurden davon nicht allzu viele in der 211er Baureihe produziert, was die Suche etwas einschränken könnte.

Wie hier schon erwähnt wurde lies dich ein

Ich habe meinen mit 175000 gekauft und mir eine gasanlage einbauen lassen und jetzt 365000 runter läuft und zieht immer noch gut durch

Ich fahre den 280er M272, bin voll zufrieden.

Ich fahre im Jahr ca 20000 km, auf der Autobahn braucht er so 8,5 Liter und in der Stadt 11 bis 12 Liter. Er hat genug Power für die Autobahn und auch für die Stadt. Klar, der 350er ist nochmals ne Nummer schärfer, aber ich finde die 231 PS ausreichend. Zumal, wenn wir in den Urlaub fahren, sowieso nicht dazu kommen ihn richtig auszuführen, ich fahre jedes Jahr nach Polen mindestens 2x und wenn ich es ihm richtig gebe, muss man schon wieder gleich abbremsen. Immer nur kurz mal 220-240 kmh und dann wieder langsam. Deswegen, schön den Tempomat bei 160 kmh anmachen und Rollen lassen. Also ich kann ihn nur empfehlen.

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