ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel in Benziner vs. Benzin in Diesel

Diesel in Benziner vs. Benzin in Diesel

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 8:28

Hallo,

wir waren am Wochenende in Tschechien.......

an einer Baustelle stand eine Frau mit einem Deutschen Leihwagen - einen Benziner !

leider hatte die gute Frau da aber Diesel reingetankt..........

wir könnten ihr leider nicht mehr helfen...........

sie hatte sich auch schon hilfe per Telefon geholt.

jetzt meine Frage :

Was ist schädlicher -

Diesel in einen Benziner zu tanken - oder

Benzin in einen Diesel - CDI ???

---------------------------------------

da ich weiß, das man damals im Winter oft ein wenig Benzin mit in den Diesel gemacht hat - gehe ich von aus, das es wesentlich schlimmer ist - Diesel in den Beziner zu machen - aber was passiert dann ??

Ich dachte immer - Diesel wir durch seine Kompresion entzündet....... - somit dürfte das Benzin doch im Dieselmotor gar nicht erst anfangen zu entzünden - oder nicht ??

 

wie ist das mit den heutigen CDI Motoren - was halten die von Benzin ;) ??

 

Ich hoffe ich habe einen interessantes Thema eröffnet :D

Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

 

Für mich als Laie gehört die Pumpe doch zum Motor. Pumpe kaputt = Motor läuft nicht mehr :-)

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man halt auch nicht aus der Deckung kommen :D

Es geht doch nichts über eine niveauvolle Diskussion

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Mai 2008 um 9:04

Benzin im Diesel ist das Problem. Der Diesel kann damit bauartbedingt nichts anfangen. Diesel schmiert auch den Motor. Und wenn der Schmierfilm abreißt...

 

Diesel im Benziner ist - glaube ich - nicht so problematisch.

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

 

Diesel im Benziner ist - glaube ich - nicht so problematisch.

Das ist leider ein Irrglaube.

am 6. Mai 2008 um 11:40

Es gehört schon einiges an Talent dazu, in ein Benzinfahrzeug Diesel einzufüllen - das Dieseltankrohr passt nämlich nicht in die Tanköffnung des Benziners, da das Dieseltankrohr einen größeren Durchmesser hat - man kann also nur Diesel einfüllen, wenn man das Tankrohr genau an die Tanköffnung hält und den guten Saft von Hand reinfließen lässt.

Offenbar hat die gute Frau dabei nicht nachgedacht und nach dem vermeintlichen Motto - andere Länder, andere Zapfsäulen - einfach reinlaufen lassen...

Bei den modernen Benzinern ist ein geringer Dieselanteil auch nicht mehr so ohne - u.U. merkt man nicht gleich eine Fehlfunktion - doch nach vielen km kann durchaus ein Langzeitschaden zu Tage treten. Im Falle des Falles also besser immer Tank leermachen lassen und ggf.Kraftstofffilter wechseln (wenn Fzg. schon kurzzeitig in Betrieb war).

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Diesel schmiert auch den Motor. Und wenn der Schmierfilm abreißt...

Also das der Motor mit Diesel geschmiert wird ist mir neu, ich glaube du meinst das der Diesel zur Schmierung der Einspritzpumpe verwendet wird, das ist auch das eigendliche Problem wenn Benzin anstatt Diesel getankt wird, da dann die Pumpe ohne Schmierung läuft und festfrißt.

Chris

am 6. Mai 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von gstreich

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Diesel schmiert auch den Motor. Und wenn der Schmierfilm abreißt...

Also das der Motor mit Diesel geschmiert wird ist mir neu, ich glaube du meinst das der Diesel zur Schmierung der Einspritzpumpe verwendet wird, das ist auch das eigendliche Problem wenn Benzin anstatt Diesel getankt wird, da dann die Pumpe ohne Schmierung läuft und festfrißt.

Chris

Für mich als Laie gehört die Pumpe doch zum Motor. Pumpe kaputt = Motor läuft nicht mehr :-)

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

 

Für mich als Laie gehört die Pumpe doch zum Motor. Pumpe kaputt = Motor läuft nicht mehr :-)

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man halt auch nicht aus der Deckung kommen :D

am 6. Mai 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

 

Für mich als Laie gehört die Pumpe doch zum Motor. Pumpe kaputt = Motor läuft nicht mehr :-)

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man halt auch nicht aus der Deckung kommen :D

Es geht doch nichts über eine niveauvolle Diskussion

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Es gehört schon einiges an Talent dazu, in ein Benzinfahrzeug Diesel einzufüllen - das Dieseltankrohr passt nämlich nicht in die Tanköffnung des Benziners, da das Dieseltankrohr einen größeren Durchmesser hat - man kann also nur Diesel einfüllen, wenn man das Tankrohr genau an die Tanköffnung hält und den guten Saft von Hand reinfließen lässt.

Aber wie siehts bei den Zapfsäulen im Ausland aus, haben die Dieselzapfhähne auch einen größeren Rüssel

am 6. Mai 2008 um 19:33

Da Tschechien bei der EU ist und die EU in Ihrer Ordnungswut alles normiert, wird auch der Tankrüssel davon betroffen sein. In Italien ist die Rüsselgröße gleich wie in Deutschland und Österreich....

am 6. Mai 2008 um 20:09

Benin im Diesel führt zu einer verminderten Schmierung der Commonrail-Einspritzpumpen und kann das Festfressen der Pumpe oder Verspanung führen.  Es sind dann im Extremfall folgende Reparaturen fällig:

1. Wechsel der Commonrailpumpe

2. Wechsel der Dieselleitungen und Filter  (wegen Spangefar)

3. Wechsel der Injektoren (wenn verspant)

4. Ausbau des Tanks und Spülung (wenn verspant), vorher Ausbau der Hinterachse, weil Tank sonst nicht auszubauen

5. Diverser Kleinkram

Kosten: im schlimmsten Fall 9800 € (war bei mir so im E 220 CDI W 210) 2004

 

Grüße

RProtecteur

 

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

wir waren am Wochenende in Tschechien.......

an einer Baustelle stand eine Frau mit einem Deutschen Leihwagen - einen Benziner !

leider hatte die gute Frau da aber Diesel reingetankt..........

Wie schafft man das denn? Die Zapfpistole passt doch gar nicht... :confused::confused::confused:

Zu deiner Frage was schädlicher ist: beides. Für ein Benziner ist Diesel tödlich, für ein Diesel Benzin. Beides führt zum Motorschaden.

Aus der Erfahrung von 2Tankstellen: wir haben jedes Jahr welche, die das schaffen verkehrter Kraftstoff. Wer es gleich bemerkt und abpumpen läßt, hat noch Glück. Wer fährt, hat Schäden bis zu 8-9000€. Die meisten, versuchen es auf die Tankstelle abzuwälzen, was aber nie klappt, da oermanent Kontrollen durchgeführt werden. Die Zapfpistolen sind EU-weit einheitlich. Also für DK ein größerer Auslaß als für VK. Wie das mit dem neuen Motor von MB wird, der alles verträgt 8s. AMS eine der letzten Ausgaben)-bin gespannt.

Ein interessantes Thema weil ich letztens selber betroffen war.Ich habe letztens aus Schusseligkeit in dem halb vollen Tank meines 220CDI,(Bj.2003,260TKM) 11 Liter E10 getankt bevor ich es merkte.Es war am WE und ich hatte weiter weg einen Termin.Da habe ich auf volles Risiko gesetzt und den Tank mit Diesel aufgefüllt.Zwischendurch habe ich den Benz immer wieder durchgeschüttelt so daß sich die Brühe vermischt.Nach einer kurzen problemlosen Probefahrt wurde dann der Dieselfilter gewechselt und habe zwischendurch wurde wieder Diesel nachgetankt. Seitdem habe ich über 2000 KM ohne spürbare Probleme gefahren.Wäre meine Benz noch ziemlich neu gewesen oder es wäre mehr E10 im Tank gewesen hätte ich es wohl nicht riskiert.Man muß auch mal was riskieren.Glück gehabt.

Da ich nur Diesel kenne und nur Diesel tanke, habe ich aus versehen unseren Sabo Rasenmäher mit Diesel betankt. Er hat es überlebt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel in Benziner vs. Benzin in Diesel