1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. EFB-Batterie Polo GTI

EFB-Batterie Polo GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich fahr wenig mit dem Auto und wollte mal wissen wie der Zustand der Batterie ist. Den Ladezustand bekomme ich auch nach längeren Fahrten kaum über 70%, nach einigen Tagen ohne Fahrt ist der eher so bei 50%. Das Auto ist Baujahr 2015, die Batterie original. Starten tut der Bock noch gut, wenn auch gefühlt bei Kälte etwas zäher wie früher.
Was sagen die Experten dazu, ist die Batterie noch gut oder besser ne neue?

Meine ausgelesenen Batteriedaten (OBDeleven, Motor aus, Verbraucher weitgehend aus, nach 1h Fahrt):
Kapazität 69Ah
Batteriehersteller JCB
Technologie EFB
Batteriespannung 11,94 V
Batteriestrom -8,94 A
Temp. Batteriesensor 3°C
Ladezustand 68%
Innenwiderstand 6,2 mOhm
Pulsinnenwiderstand 2,2 mOhm
Innenwiderstand nicht normiert 6,0 mOhm
entnehmbare Batterieladung 15 Ah
Batterieruhespannung 12,4 V

18 Antworten

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 21. Januar 2024 um 10:09:42 Uhr:

...dass es nur der Kälte geschuldet ist...

Bei Kälte, und erst Recht bei zweistelligen Minusgraden, startet jedes Auto schwer.

Zum Einen nimmt die Leistungsfähigkeit der Batterie bei Kälte ab, zum Anderen werden alle Flüssigkeiten / Öle bei Kälte dickflüssiger und damit zäher.

Zitat:

Dann haben wir auch noch einen 27 Jahre alten BMW Z3 M- Roadster, der nur bei Sonnenschein gefahren wird. Da muss ich alle drei bis vier Jahre die Batterie tauschen, weil die vom Rumstehen kaputt gegangen ist.

Das ist ja genau mein Problem. Das Auto fährt 2000 km im Jahr.

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 21. Januar 2024 um 12:11:16 Uhr:

Das ist ja genau mein Problem. Das Auto fährt 2000 km im Jahr.

Das ist schlecht.😠

Kannst du evtl. extern nachladen?

Mache ich bei meinem Z3 auch. Leider vergesse ich es aber ab und zu. Dann ist die Batterie im Frühjahr meistens hinüber.

Trotzdem würde ich die Batterie nicht nach irgendwelchen (fragwürdigen) Messwerten aussortieren, sondern erst, wenn sie definitiv anfängt rumzuzicken.

Am Ende kann diese Diskussion hier endlos weiter geführt werden. Wenn es dir besser geht und du dich wohler fühlst, kauf eine neue Batterie. Ansonsten warte bis sich das Bordmanagement meldet und er zum Anspringen eine Ewigkeit orgelt.