EDS Chiptuning für Y30DT (177 PS) im SIGNUM !
Hallo!
Hat jemand damit erfahrungen gemacht bei seinem Y30 DT mit Schaltgetriebe ?
Leistungssteigerung auf ca. 210 PS
Deutlich höheres Drehmoment, ca. 450 Nm
Mit freundlichen Grüßen
DaWanksta
48 Antworten
EDS kauft irgendwo eine Standartfile für den Y30DT Motor und spielt sie dir auf, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab ca 20TKM eine Projekt Opel Software mit 212PS und 430NM gefahren, wird wohl die selbe sein wie die von EDS. Der Programmierer heißt Buchner.
Man merkt das Tuning schon deutlich, allerdings würde ich es heute einfach nicht mehr machen, wenn die Garantie mal weg ist zahlt dir keiner mehr was für diverse Defekte.
Ständige Vollgasfahrten auf der Autobahn nimmt der Motor einem richtig übel, das steht fest.
Ecotec
Naja war nicht böse gemeint, aber den 3,0 würde ich nicht chippen.
Erfahrungen wirst du glaub ich nirgendswo finden, frag dich auch wieso.
Die Leistungssteigerungen von eds MIT TÜV GUTACHTEN weisen darauf hin dass er sich auch wirklich mit diesen Motoren beschäftigt hat.
Ständiges Vollgasfahrten würde ja jedem Motor brobleme machen oder? Egal ! Ich wünsche euch allen ein gutes Wochenende und alles gute mit eurem OPEL Fahrzeug ! Jeder kann das sagen und denken was er will über jedes fahrzeug was OPEL gebaut hatt ! Wir können nich alle der selben Meihnung sein !
Trotzdem dürfen die Meinungen von den Fakten nicht ablenken, und die Fakten sind hier leider erdrückend.
Sicherlich mag kein Motor Dauervollgasfahrten, aber kein Motor ist dabei so empfindlich wie dieser, Stichwort Laufbuchsenabsenkung.
Nun denn, viel Glück mit dem Auto.
MFG
ECOTEC
Ähnliche Themen
gebe es auch probleme wenn man den 3,2liter Benziner chipped? EDS bietet da für 400euro 235ps und (glaube) 380nm an.
gibts da genausoviele bedenken oder irgendwelche bekannten?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von pinkyr
gebe es auch probleme wenn man den 3,2liter Benziner chipped? EDS bietet da für 400euro 235ps und (glaube) 380nm an.gibts da genausoviele bedenken oder irgendwelche bekannten?
mfg
HMMMM
Bei einem Saugmotor +24PS und 80NM allein durch Software-Optimierung bin ich etwas Skeptisch!
Beim Saugertuning per Chip sind nie 24 Ps bzw. 80 NM möglich.
Aber der Glaube macht stark.
Gruß
sry hab mich glaube ich auch verguckt (bzw mit dem 1,9er diesel verwechselt).. sind laut leistungsdiagramm dann 339nm , aber die ps waren richtig.
http://www.eds-motorsport.de/.../Z32SE_ph1.jpg
Leistungssteigerung auf ca. 173 kW / 235 PS
- Beseitigung der Anfahrschwäche
- Mehr Drehmoment, ca. +30 Nm
- Geringerer Kraftstoffverbrauch
- Verbrauch SINKT um ca. 1L/100 km je nach Fahrweise
- Drehzahlbegrenzer auf 7200 U/min optimiert
- Auch im Versand möglich!
Zitat:
sry hab mich glaube ich auch verguckt (bzw mit dem 1,9er diesel verwechselt).. sind laut leistungsdiagramm dann 339nm , aber die ps waren richtig.
www.eds-motorsport.de/.../Z32SE_ph1.jpg
Hmm,
also ich würde noch was in der Einspritzung und noch andere Komponenten ändern in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage.
So gut kenne ich mich mit Saugmotoren nicht aus, aber 24 PS nur durch Software optimierung, naja wie gesagt bin da sehr Skeptisch.
Hol ldie ieber für das Geld ne Geile Auspuffanlage.
Zitat:
sry hab mich glaube ich auch verguckt (bzw mit dem 1,9er diesel verwechselt).. sind laut leistungsdiagramm dann 339nm , aber die ps waren richtig.http://www.eds-motorsport.de/.../Z32SE_ph1.jpg
LOL!
OK, die 24 mehr-PS gehe ich ja noch mit, da sie vollkommen in der Serienstreuung der Motoren liegt. Irgendwo wurden mal ne Handvoll Serien-3.2er gemessen. Die eingetragenen 211PS wurden dabei wohl nicht gemessen...😁
Aber das Mehr-Drehmoment von 30Nm glaube ich weniger, erst recht nicht, weil sie auf dem Prüfstand in Marl gemssen wurden...
G
simmu
ps: Ich sehs jetzt erst: Beseitigung der Anfahrschwäche? Was soll das sein? EDS-rulesz!
die typischen tuning - köder.
weniger verbrauch 😁
also wenn der motor nachher 235 ps hat, will ich nicht wissen, wie lange das hält.
tja und die anfahrschwäche? ich dachte der 3.0 hat keine? 😁
naja man kann von eds ja halten was man mag.........aber ein tuner sollte schon sachen anbieten, die auch
wirklich haltbar sind. 😉
Zitat:
Original geschrieben von DaWanksta
Ständiges Vollgasfahrten würde ja jedem Motor brobleme machen oder? Egal ! Ich wünsche euch allen ein gutes Wochenende und alles gute mit eurem OPEL Fahrzeug ! Jeder kann das sagen und denken was er will über jedes fahrzeug was OPEL gebaut hatt ! Wir können nich alle der selben Meihnung sein !
Hat mein 2.2direct mir nicht übel genommen - hat mittlerweile über 200tkm weg und fährt immernoch problemlos durch die Gegend.
Am Motor war NIE etwas kaputt.
nur das man ja weiß, dass der v6 cdti nicht grad sehr vollgasfest ist im gegensatz zum 2,2! 😉
he jan, du hast grad den diesel verteidigt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Schokolade_18
die typischen tuning - köder.
weniger verbrauch 😁
also wenn der motor nachher 235 ps hat, will ich nicht wissen, wie lange das hält.
tja und die anfahrschwäche? ich dachte der 3.0 hat keine? 😁
naja man kann von eds ja halten was man mag.........aber ein tuner sollte schon sachen anbieten, die auch
wirklich haltbar sind. 😉
meine frage bezog sich auf den 3,2l benziner und nicht auf den 3,0l glühofen 😉 . ich finde 235ps jetzt auch nicht soviel für nen 3,2liter V6 Motor .. das holen andere Hersteller auch aus den Hubraum raus. meist sogar noch mehr. ( auch ohne turbo)
ich habe meinen Wagen von einer Firma namens avg .. http://www.myavg.eu/
dort haben sie meinen wagen benutzt um einen Spritsparchip oder so ähnlich zu testen. dort wurde ein vorher nachher test durchgeführt .. diese tests waren nur für sie selber und denke nicht das sie sich dort selber bescheissen wollen. der wagen hat nach den optimierungen 2liter weniger benzin verbraucht und 10ps mehr leistung gehabt.
chip wurde aber wieder ausgebaut da noch patente und sowas ausstehen/standen.
Zitat:
Original geschrieben von simmu
ps: Ich sehs jetzt erst: Beseitigung der Anfahrschwäche? Was soll das sein? EDS-rulesz!
Ganz einfach. Die Drehmomentreduktion im ersten Gang wird rausgenommen. Da kann man dann schon mal nach neuen Antriebswellen schauen.
Zitat:
dort haben sie meinen wagen benutzt um einen Spritsparchip oder so ähnlich zu testen. dort wurde ein vorher nachher test durchgeführt .. diese tests waren nur für sie selber und denke nicht das sie sich dort selber bescheissen wollen. der wagen hat nach den optimierungen 2liter weniger benzin verbraucht und 10ps mehr leistung gehabt.
Eine solche Einsparung ist kein grosses Problem, wenn man im Teillastbetrieb abmagert (Lean Cruise). Dadurch geht dann allerdings die Euro 4 Norm flöten. Wenn der Chip überhaupt in dieser Ausführung kommt, dann sicher ohne die Möglichkeit der Eintragung.
Gruß
Achim