Edition sitze - Wie Bezug abnehmen?

VW Golf 1 (17, 155)

Nachdem ich nun meine Schnäppchen Recaros abgeholt habe und versucht habe, sie mit Polsterschaum wieder jungfräulich aussehen zu lassen, hat mich das Hagerty Shampoo bitter enttäuscht.

Jetzt will ich die Fetzen runternehmen und sie von Hand waschen. Wie zerlegt man dieses Ding nun am besten, wird doch sicher schon mal einer von euch gemacht haben. Ich weiß, dass es zum Sitze zerlegen schon nen Thread gibt, der handelt meines Wissens nach aber von den Seriensitzen.

Oder hat noch jemand das ultimative Hausmittelchen zum Thema?

Schonmal danke für die Antworten 🙂

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Hab die mit zwei GTI Sitzen, ner geteilten Rücksitzbank, Kabelbaum, Steuergeräte und Regler für 40 Euro bekommen, bei ebay.

wer hätte da nicht zugeschlagen... Glückwunsch - ich war wie gesagt für originale Heizkissen, Kabelbaum und Schalter bereit 50 auszugeben - wohins geführt hat hab ich ja schon geschrieben 🙁

weiss jemand von euch, was man machen muss, um die WAECO-sitzheizung mit den original schaltern vom golf zu kombinieren? danke

Also laut Stromlaufplan brauchst Du den kompletten Kabelbaum mit Regler und elektronischen Steuerrelais für die Sitze und außerdem den Temperaturfühler, welcher die Rückmeldung an die Relais macht. Aber ich vermute, daß bei den originalen Heizungen die Heizmatte und der Temperaturfühler ein Stück sind. Also müßte man den Koeffizienten und Widerstandswert des Fühlers an einer Originalen ausmessen und in die nachgerüstete Heizung einen kompatiblen Fühler einbauen. Am Ende wird das genauso teuer wie eine komplette Originale.

Aber warum muß die Heizung denn so genau geregelt werden? Selbst bei Cermedes hat das Teil nur 2 Stufen und keine Regelung.

Meine Heizung schalte ich auch nur auf Vollgas (5) bis sie spürbar wird und dann stelle ich sie auf 1-2 oder mache sie ganz aus, da es bis dahin im Auto bereits recht warm geworden ist. Eine zweistufige Lösung würde mir auch völlig reichen (wenn halt nicht schon eine Originale drin wär).

Deine Antwort