ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Edition 2021

Edition 2021

Mercedes CLA X118 Shooting Brake, Mercedes CLA C118
Themenstarteram 27. April 2021 um 6:15

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ähnliche Themen
34 Antworten

ok, da haben die dann unnützen kram reingepackt...

Wobei ich DC laden natürlich auch beim Einkauf in der Stadt geil fände. 25min sind besser als 1:30 aber wie schon gesagt fehlt dafür leider die Infrastruktur. Auf der Langstrecke hangel ich mich mit Sicherheit nicht aller 50-70km von DC Lader zu DC Lader und warte 25min. Wird auch niemand im Aussendienst machen, deswegen finde ich die 0,5% auf Hybride wirklich etwas übertrieben.

Hat aber nur bedingt etwas mit der neuen Edition zu tun.

Im Interesse von Mercedes ist es definitiv, der Preis pro KWh ist im PC schon etwas höher als z.b bei Shell oder EnWb und dazu kommt noch die "Abogebühr" klar das der Hersteller das dem Kunden gerne für 1 Jahr "kostenlos" zur Verfügung stellt. Bequem ist es ja und für den Kunden bleibt der Vorteil, durch das beiliegende Kabel wenigstens mit 3,6 KWh Serie laden zu können.

Nur das DC Schnellladen ist mit Me Charge günstiger, wobei das bei meiner CLA Bestellung sogar nur für den EQC galt.

Zitat:

@MGZT-TFan schrieb am 7. Mai 2021 um 17:31:08 Uhr:

ok, da haben die dann unnützen kram reingepackt...

Zitat:

@scoop1 schrieb am 7. Mai 2021 um 17:34:18 Uhr:

Auf der Langstrecke hangel ich mich mit Sicherheit nicht aller 50-70km von DC Lader zu DC Lader und warte 25min.

So ist das ja auch nicht gedacht... sondern in der Art dass Du auf der Langstrecke in der Kombination mit dem Benziner sagen wir 2-4 kWh/100km verbrauchst und dadurch den Spritverbrauch des Fahrzeugs und die dadurch entstehenden Emissionen reduzierst.

Verbrauchst Du also zB 3 kWh + 4,5l Sprit auf 100km Langstrecke dann musst Du um richtig lange so fahren zu können ca. alle 300km Laden und alle 700 km tanken. Da wird dann auf der Strecke DC-Laden durchaus sinnvoll.

Zitat:

@scoop1 schrieb am 7. Mai 2021 um 17:35:52 Uhr:

Nur das DC Schnellladen ist mit Me Charge günstiger, wobei das bei meiner CLA Bestellung sogar nur für den EQC galt.

Was kostet das denn aktuell über Me Charge ? Mit enBW-Vielfahrertarif zahle ich DC an nicht-Ionity 39 Cent und mit Stadtwerke-München (kann jeder bekommen die Karte für einmalig 5 €) an Ionity für 38 Cent.

Erstaunlich das man zu den Kosten keine klaren Aussagen findet. Ich bin auf ein PDF von Me Charge gestoßen, wo in der Preisliste nur von unterschiedlichen Preisen je nach Ladesäulen Betreiber die Rede war. Ob die Vergünstigung an IONITY Säulen immer noch ausschließlich für den EQC oder für alle EQ Modelle gilt finde ich auch nicht klar heraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen