Edition 2021

Mercedes CLA C118

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

34 Antworten

Laut Aussage von unserem Verkäufer sollte er eigentlich seit gestern Fahrzeuge mit Edition 2021 konfigurieren können, aber auf Grund von irgendwelchen Problemen kann er erst ab Mitte nächster Woche solche Fahrzeuge anbieten...
Wir müssen auch noch so lange warten bis er uns einen anbieten kann.

Zitat:

@MGZT-TFan schrieb am 28. April 2021 um 15:16:28 Uhr:

ist das nicht hohl? Eine neue Edition, die gleich ist mit der Vorjahresedition?

Nein, dass ist so nicht ganz richtig.

Der Preis hat sich geändert und durch das Änderungsjahr 2/20 gab es einige Anpassungen 😉

Und wer will schon ein Editionsmodell 2020 im Jahr 2021 kaufen? Also schön ein anderes Aufkleberchen drauf 😁

Design ist eben alles.... oder nichts.

Edition heisst hier wohl vor allem: wir hauen eine Ausstattungskombi zu vergünstigten Konditionen raus welche aber wieder manche SA ausschließt welche in der regulären Konfig miteinander kombinirbar sind.

So war es letztes Jahr mit (unter anderem ?) der Sitzklima - die konnte man nicht zur Edition dazu konfigurieren obwohl es frei konfiguriert mit den gleichen Sitzen ging. Das war bei mir der Auslöser keine Edition 2020 zu bestellen. So muss ich aber zum Glück auch nicht die Chromaufkleber auf die schwarzen Pins im Grill der Edition kleben 😁

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 28. April 2021 um 16:15:37 Uhr:

Edition heisst hier wohl vor allem: wir hauen eine Ausstattungskombi zu vergünstigten Konditionen raus welche aber wieder manche SA ausschließt welche in der regulären Konfig miteinander kombinirbar sind.

So war es letztes Jahr mit (unter anderem ?) der Sitzklima - die konnte man nicht zur Edition dazu konfigurieren obwohl es frei konfiguriert mit den gleichen Sitzen ging. Das war bei mir der Auslöser keine Edition 2020 zu bestellen. So muss ich aber zum Glück auch nicht die Chromaufkleber auf die schwarzen Pins im Grill der Edition kleben 😁

Der Punkt bzgl. der allgemeinen Strategie zu Sondereditionen ist richtig. Die haben bei MB nichts mit Exklusivität zu tun. Aber gerade in den Kompaktbaureihen ist das doch nur verständlich. Die Autos sind preislich sowieso schon am Limit. Welcher Kunde ist bereit, für eine bereits teure A-Klasse nochmal einen erheblichen Aufpreis zu bezahlen, weil er in der Edition eine andere Lackierung etc. bekommen kann, die man so nicht bekommen kann. Es sind nicht viele. Und die können dann immer noch nach Sindelfingen ins Center of Excellence oder nach Affalterbach ins AMG Performance Studio. Wenn du willst, nähen die dir auch ein Polster nach der Tischdecke deiner Großmutter.

Dein Punkt bzgl. der Sitzklima ist zudem falsch. Das Standard ARTICO/DINAMICA Polster der AMG Line mit roten Ziernähten (Code 651) konnte auch noch nie mit Sitzklima bestellt werden, weil es eben die Variante Mikrofaser mit Perforation im Portfolio der Kompakten nicht gibt. Den einzigen Vorwurf, den du Mercedes machen kannst, ist dass sie nicht noch zusätzlich die Option eines reinen ARTICO oder Ledersitzes für die Edition anbieten. Ansonsten fällt mir nichts ein, wodurch du bei der Edition eingeschränkt bist.

Ähnliche Themen

Nein mein Punkt ist nicht falsch... es konnte mit der Edition generell keine Sitzlüftung bestellt werden... egal welchen möglichen Sitz mit welchem Bezug ich wählte... sobald ich Sitzlüftung auswählte bekam ich angezeigt dass dann Edition 2020 entfällt. Ich habe da tatsächlich im August alles durchprobiert und wenn ich mich recht erinnere habe ich es sogar mit dem Verkäufer nochmal durchgespielt als ich bei Kunzmann war.

Letztlich wars mir dann egal auch wenn es ein paar k€ im Listenpreis mehr ergab. Sitzlüftung ist für mich mittlerweile ein must have.

Die Aussage ist deswegen falsch, weil es nur ein Polster für die Edition gibt, nämlich die Kombi aus Kunstleder und Mikrofaser mit den edition-exklusiven grauen Ziernähten. Dazu konntest du keine Sitzklima wählen, weil es eben ein Sitz mit Mikrofaser ist. Auch ohne Edition kannst du keinen Mikrofasersitz mit Sitzklima bestellen.

Das Ergebnis ist letztlich das gleiche, die Begründung jedoch eine völlig andere und hat nur indirekt etwas mit der Edition zu tun.

Zitat:

@miehlbacher schrieb am 28. April 2021 um 20:43:19 Uhr:

Die Aussage ist deswegen falsch, weil es nur ein Polster für die Edition gibt, nämlich die Kombi aus Kunstleder und Mikrofaser mit den edition-exklusiven grauen Ziernähten.

Merkste was... das ist doch genau das was ich sage - Edition schließt zT ander SA aus.

Im Konfigurator unserer Leasinggesellschaft ist die Edition2021 bereits als Paket wählbar.

Seit dem 5.5. nun auch offiziell beim Händler und auch im Konfigurator. Zur Edition 2020 sind nur die beleuchteten Einstiegsleisten und das Public Charging Paket ( im Business Paket enthalten ) dazu gekommen.

wäre das doch mal schon bei dem Paket 2020 drin gewesen, bzw. im Businesspaket. Public Charging sollte man einfach haben, bzw. ehrlich gesagt ist es ein Witz, es ohne das Paket zu verkaufen!

Ich sehe da keinen Sinn drin und habe meinen Wagen ohne Public Charging aber mit 7,4kW Lader und Kabel bestellt. Das PCP enthält ja NUR das Kabel und den Zugang zu Me Charge für 12 Monate. Und imho war das sogar im Einzelpreis günstiger als das Paket.

Korrekt - das PC ist für die Hybriden eigentlich weitestgehend witzlos.

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war das aber in irgendnem Paket was ich wollte schon enthalten sonst hätte ich es vermutlich auch nicht bestellt.

Naja, die 7,4 kW Ladeleistung ist eigentlich Pflicht und ein Kabel für die unterwegs Laden gehört einfach dazu.

Absolut oder alternativ das ganz große Schnellladen und das Kabel gespart und nicht im Kofferraum liegend aber Säulen mit CCE Stecker sind im Citybereich sehr rar.

Schnellladen sollte man sich nur sparen, wenn man ausschließlich zuhause lädt. An öffentlichen Ladesäulen rutsch man sonst zusätzlich fast immer in die Blockiergebühr.

Zitat:

@MGZT-TFan schrieb am 7. Mai 2021 um 16:01:43 Uhr:

Naja, die 7,4 kW Ladeleistung ist eigentlich Pflicht und ein Kabel für die unterwegs Laden gehört einfach dazu.

Für beides brauchst Du aber nicht PC.

Zitat:

@scoop1 schrieb am 7. Mai 2021 um 16:32:48 Uhr:

Schnellladen sollte man sich nur sparen, wenn man ausschließlich zuhause lädt. An öffentlichen Ladesäulen rutsch man sonst zusätzlich fast immer in die Blockiergebühr.

Beim "Schnell"-Laden mit 7,4 kW gebe ich Dir recht - da ist man ja schon an den öffentlichen Ladesäulen bei unter 4 Std. und landet damit nicht in der Blockiergebühr.

DC hingegen ist nur dann ein Must-Have wenn man öfter mal weite Strecken fährt und dabei dann auch möglichst Strom laden will.

Deine Antwort