ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufentscheidung CLA Peak Edition Diesel vs. Benzin

Kaufentscheidung CLA Peak Edition Diesel vs. Benzin

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 6:48

Guten Morgen zusammen,

da wir ein neues Auto benötigen und diverse Autohäuser abgeklappert haben, haben wir uns entschieden (bzw. meine Frau), dass es jetzt ein Mercedes sein soll (als alternativen waren bei mir VW, Audi im Rennen)

Kurz zu uns, wir fahren einen VW Tiguan 2,0 Benziner mit 200 PS (Verbrauch 11 Liter) BJ 2008. Fahrleistung knapp 18 tKm/Jahr. :(

Dabei ist ihr direkt der CLA Peak Edition ins Auge gefallen. Das Auto sieht mit den zusätzlichen Extra im Vergleich zur Serie wirklich sehr gut aus. Ich bin den Diesel mit 136 PS und 7 G-DCT Getriebe Probe gefahren und bin positiv überrascht, dass das Auto mit 4 Personen, 2 Erwachsene und 2 Kinder (8-10) noch flott unterwegs war. Das Platzangebot im hinteren Bereich ist für die Kinder ausreichend, für Erwachsenen nicht zu empfehlen. Ich glaube ich würde mich aber für die 177 PS Version entscheiden.

Meine Frage (n):

- Würdet ihr in der jetzigen Phase der Diesel Diskussion den Diesel oder einen vergleichbaren Benziner empfehlen. Ich bin der Meinung, dass es in den nächsten Jahren für neue Diesel Motoren keine Einschränkungen in den Städten geben wird. Ich glaube, die Politik kann sich sowas im Moment nicht erlauben. Die Partei die sowas durchsetzt wird erhebliche Probleme bekomme.

- Mir gefällt auch die C-Klasse, meine Frau meint wenn wir "älter" werden, würde das Auto besser zu uns passen :) - Wir sind beide 43 Jahre alt:)

Viele Grüße und up the Irons

:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 4:44

Guten Morgen zusammen,

nach reiflicher Überlegung wird es sehr wahrscheinlich der CLA220d mit DCT-Getriebe...

Ich melde mich sobald ich neuere Infos habe.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2017 um 8:37

Ich würde jetzt immer noch einen Diesel kaufen. Zumal der Euro 6 norm hat.

Er ist einfach drehomenttechnisch klasse.

Und auch sonst ist er sehr angenehm zu fahren.

Achja ich bin 50 plus und uns passt der CLA besonders.. Ein Hingucker eben,was die C-klasse nicht ist.

Klare Antwort: Nein, zu beidem

Weder Diesel noch CLA

Ich hatte beides, war zuerst hochbegeistert vom CLA mit dem 220d. Verbrauch top, Durchzug stark. Aber der kann seine herkunft nicht vertuschen. Hat im Klang und der Laufkultur was vom Trecker. Außerdem ist das mit Euro-6 bei dem Motor so eine Sache... im CLA erreicht er die NEFZ-Werte ohne weitere Abgasbehandlung, was zB in der C-Klasse nicht der Fall ist. Da läuft der SCR-Kat zwangsläufig. Jetzt kann sich jeder überlegen welcher Motor wohl eher die Norm erfüllt. Und nicht umsonst bekommt die C-Klasse demnächst den neuen Dieselmotor. Verarbeitung, Qualität der Materialien, Platz, Wertigkeit ist im CLA gegenüber der C-Klasse mindestens 1,5 Klassen drunter. Dafür ist der Preis nur geringfügig weniger.

Kurzum, ich war froh als mein CLA gegen die C-Klasse ausgetauscht wurde. Hab jetzt den 250 Benzin, der läuft kultiviert, kaum hör- und spürbar, hat genug Dampf, identische Nm (nur bei etwas höherer Drehzahl) und läuft bei mir mit 7,8 Liter Super.

Kurzum: Preis/Leistung stimmt beim CLA nicht. Form und Auftreten ist persönlicher Geschmack, und der ist bekanntlich auch Geschmackssache.

Was die Einschränkungen durch die Politik angeht, warte die Wahl im Herbst ab. Dann wirst du sehen was die sich trauen, und danach gehts dem Bezindirekteinspritzer an die "weiße"Weste.

Zitat:

@ioannis_74 schrieb am 21. Mai 2017 um 08:48:43 Uhr:

Ich glaube, die Politik kann sich sowas im Moment nicht erlauben. Die Partei die sowas durchsetzt wird erhebliche Probleme bekomme.

Richtig bisher traut sich leider keine Partei daran, aber (!) die Städte werden derzeit von den Gerichten dazu verpflichtet die Schadstoffwerte insbesondere Stickstoffdioxidwerte einzuhalten. Und als Konsequenz daraus entstehen die Diesel-Fahrverbote.

Da muss natürlich jetzt jeder entscheiden ob er sich noch ein Diesel zulegt oder nicht - wer weiß ob der Wertverlust noch größer wird, sobald mehrere Städte das Fahrverbot ausgesprochen haben.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:55

Die Punkte sind valide, wenn ich es alleine entscheiden könnte, würde ich wahrscheinlich die C-Klasse mit entsprechendem Aussehen (AMG Paket etc.) wählen.

Ich stehe jetzt vor dem Dilemma, dass wir momentan den Tiguan mit ca. 10-11 l/100km fahren und die jährliche Laufleistung des neuen Fahrzeugs bestimmt über 20tkm sein wird, so dass ein Benziner mit ca. 8 Liter Verbrauch auch nicht das Gelbe vom Eis ist. (Klar die Ersparnis ist 20-25 % bezogen auf den Tiguan) Eine andere Motorvariante C200 (184 PS) wäre zu überlegen, aber halt die Laufleistung....und was man leider nicht unterschätzen darf, meiner Frau gefällt der CLA besser. (Hier spielen leider Zahlen, Fakten, Daten keine große Rolle) :)

 

Zitat:

@x3black schrieb am 21. Mai 2017 um 11:13:54 Uhr:

Klare Antwort: Nein, zu beidem

Weder Diesel noch CLA

Ich hatte beides, war zuerst hochbegeistert vom CLA mit dem 220d. Verbrauch top, Durchzug stark. Aber der kann seine herkunft nicht vertuschen. Hat im Klang und der Laufkultur was vom Trecker. Außerdem ist das mit Euro-6 bei dem Motor so eine Sache... im CLA erreicht er die NEFZ-Werte ohne weitere Abgasbehandlung, was zB in der C-Klasse nicht der Fall ist. Da läuft der SCR-Kat zwangsläufig. Jetzt kann sich jeder überlegen welcher Motor wohl eher die Norm erfüllt. Und nicht umsonst bekommt die C-Klasse demnächst den neuen Dieselmotor. Verarbeitung, Qualität der Materialien, Platz, Wertigkeit ist im CLA gegenüber der C-Klasse mindestens 1,5 Klassen drunter. Dafür ist der Preis nur geringfügig weniger.

Kurzum, ich war froh als mein CLA gegen die C-Klasse ausgetauscht wurde. Hab jetzt den 250 Benzin, der läuft kultiviert, kaum hör- und spürbar, hat genug Dampf, identische Nm (nur bei etwas höherer Drehzahl) und läuft bei mir mit 7,8 Liter Super.

Kurzum: Preis/Leistung stimmt beim CLA nicht. Form und Auftreten ist persönlicher Geschmack, und der ist bekanntlich auch Geschmackssache.

Was die Einschränkungen durch die Politik angeht, warte die Wahl im Herbst ab. Dann wirst du sehen was die sich trauen, und danach gehts dem Bezindirekteinspritzer an die "weiße"Weste.

Klare Empfehlung für den CLA 220d :)

Dir ist ja bewusst, dass Du hier Meinungen bekommst, danach hast Du schließlich gefragt. Nur, auf der Basis würde ich so eine Entscheidung nie und nimmer fällen. Das musst Du schon selbst entscheiden und da gibt es immer ein paar Faktoren die eine Rolle spielen: a) Geschmack b) Geld c) Ökonomie

Warum habe ich mich für einen CLA Diesel entschieden?

a) Design

b) 7G-DCT und Fahrspaß

c) Verbrauch

 

Subjektiv. Punkt.

Verbrauch bei dem ganzen Spaß liegt bei mir auf dem Arbeitsweg (40% Land/Dorfstraße, 40 % Autobahn, 20% Stadt) im ECO-Modus bei 5,0l. Fahre ich im Komfortmodus liege ich bei 5,5l. Fahre ich Landstraße im Sportmodus 6+liter.

Welche Faktoren Deine sind entscheidest Du, kann Dir hier keiner bei helfen.

Ich fahr ca. 25.000km im Jahr und ein vergleichbarer Benziner würde mich immens mehr Sprit kosten durch höheren Literpreis und mehr Verbrauch.

Die Dieseldiskussion wird sich in den kommenden Jahren noch von links nach rechts drehen. Benziner werden von der Umweltdiskussion auch nicht verschont bleiben und wer heute ein Elektroauto kauf muss sehr viel Geduld und Zeit mitbringen.

Ganz ehrlich, ich beteilige mich bei den Diskussionen nicht, weil durch die Lobby auf beiden Seiten wird noch einige Zeit ins Land gehen und einige Schnellschüsse wieder aufgehoben und geändert werden. War mir jetzt wurscht, ich hatte mir im Dezember meinen 220d bestellt und bin saumäßig zufrieden mit diesem tollen Wagen.

So, nun viel Spaß Dir bei Deiner Entscheidung. Tu Dir einen Gefallen und lass Dich nicht von Forenmeinungen beeinflussen. Bilde Dir Deine eigene Meinung, informiere Dich und entscheide dann mit Deiner Frau gemeinsam.

Bin 46. Ähnliche Altersklasse und der CLA hält Dich jung ;)

Hallo,

habe mich 6 Monate lang nicht entscheiden können.

C oder Cla...tja, es wurde der Cla SB.

Hatte vorher den S204, also C-Klasse.

Die aktuelle C-Klasse hat sehr viele Kinderkrankheiten.

Schau dort in den Mängelthreads nach.

Über was wird hier diskutiert?

Tuning, Felgen etc...

Mängel...mal ein knistern...und alle schimpfen schon.

Meine Meinung, wenn C-Klasse, dann warte auf das Facelift (Mopf), dann hast du ein topmodernes Auto.

Meine Freunde, Kollegen etc. glauben sowieso, dass mein Cla eine C-Klasse ist.??

Da ich im Winter oft Schnee erwarten muß, bin ich mit dem Frontantrieb sehr zufrieden.

Der S204 war im Schnee mit Heckantrieb sehr sicher und souverän, aber der Cla fährt sich wie auf Schienen.

Diesel und Städte?

Viele wollen die City-Maut, dann wird es nicht Fahrzeugabhängig.

Nur zur info: der C200 bringt dir nichts im Verbrauch. Der liegt sogar bei spritmonitor im Schnitt über dem 250.

Und für mich war das ruppige und unkomfortabele (zuerst seidenweich, nach 15000 km Katastrophe) DCT einer d er Gründe den C zu nehmen.

Du siehst, solch eine "Umfrage" bringt dir alles aber keine Hilfestellung.

Nach dem Wechsel erst hab ich bemerkt: der CLA ist mehr oder weniger ein Mickey mouse matchbox auto.

War einer der wenigen Fehlentscheidungen in meinem fahrzeugleben.

am 21. Mai 2017 um 16:02

Zitat:

@x3black schrieb am 21. Mai 2017 um 17:20:17 Uhr:

 

Nach dem Wechsel erst hab ich bemerkt: der CLA ist mehr oder weniger ein Mickey mouse matchbox auto.

War einer der wenigen Fehlentscheidungen in meinem fahrzeugleben.

also ganz erlich..das ist ja wohl etwas übertrieben...aber gut jedem das seine.

Der CLA ist eben einfach ein Coupe und keine Limosine.

Ich halte den CLA immer noch für ein tolles und vor allem totschickes Auto..daran wird sich auch nichts ändern.

Und das DCT-Getriebe hat bei mir noch nie mucken gemacht...und meiner hat schon was auf der Uhr...

Aber wie schon gesagt...jeder ist hier Ingenieur und hat seine eigene Meinung dazu. Außerdem sehe ich das auch so, dass du hier nie eine objekive Kaufempfehlung bekommen wirst.

ich habe beide gefahren und ich pers. würde meinen CLA eben nicht eintauschen...

Alles eine Frage des Geschmacks. Aber deine Wahl ist doch schon getroffen, dann nur noch mit dem "Weibchen" einigen und gut ist.

Und nach der Wahl ?....da passiert garnichts...wie seit jahrzehnten schon....

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 4:44

Guten Morgen zusammen,

nach reiflicher Überlegung wird es sehr wahrscheinlich der CLA220d mit DCT-Getriebe...

Ich melde mich sobald ich neuere Infos habe.

am 22. Mai 2017 um 8:44

Der CLA 220 d besitzt den Motor OM651 (interne Motorenbezeichnung). Der gilt mittlerweile als ziemlich ausgereift und robust. Schau halt, ob es dir von der Geräuschkulisse passt. Der eine findet ihn leise, dem anderen ist er doch noch etwas zu nagelig. Insgesamt denk ich, ein guter Motor.

Er erfüllt zwar die Abgasnorm EU 6, ein Saubermann ist er damit aber wohl nicht. Insbesondere die Abschaltung der Abgasnachbehandlung zum angeblichen Schutz des Motors wurde wohl seehr großzügig ausgelegt, so dass im Praxisbetrieb trotz EU 6 meist deutlich höhere NOx Werte zumessen waren. Ich meine solche Aussagen zum C 220 d gelesen zu haben, der den gleichen Motor besitzt. Vllt. kann das hier jemand belegen.

Insofern würde meine Entscheidung aus Gewissensgründen hier wohl gegen den Diesel fallen.

Um wie viel sauberer (oder wenier dreckig) der 250 Benziner ist, kann ich aber nicht sagen. Dazu ist mir nichts bekannt. Da es sich um einen Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfiltet handelt, ist es nicht ganz unwahrschwinlich, dass hier im Praxisbetrieb (vor allem bei sportlicher Fahrweise) mehr Rußpartikel entstehen, als angegeben. Zum Thema NOx kann ich hier nichts sagen.

Beim Thema CO2 ist der Diesel natürlich immer noch umweltfreundlicher.

CO2 per se ist nicht umweltschädlich sondern ein lebensnotwendiges Gas (weil die Pflanzen es benötigen).

Die Benzin-Direkteinspritzer erzeugen Rußpartikel, aber eben kein bzw. wenig NOx. Aber ich denke/hoffe, dass es da eine günstige Nachrüstlösung geben wird, die aufgrund der höheren Abgastemperatur nicht regelmäßig freigebrannt werden muss.

am 22. Mai 2017 um 12:45

Zitat:

@roger1 schrieb am 22. Mai 2017 um 12:33:46 Uhr:

CO2 per se ist nicht umweltschädlich sondern ein lebensnotwendiges Gas (weil die Pflanzen es benötigen).

[\quote]

 

Bitte nicht wieder die CO2-Diskussion starten. Kupfer und Arsen sind für deinen Körper auch lebensnotwendige Spurenelemente. Trotzdem haben sie in hohen Dosen negative Auswirkungen. Auch wenn der Vergleich hinken mag, wie so oft, die Dosis machts. Das ist beim CO2 in der Atmosphere nichts anderes.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:14

Hallo liebe Gemeinde,

das Automobil ist gekauft :)

Ich bekomme es in den nächsten 2 Wochen.... freu :)

Zitat:

@ioannis_74 schrieb am 22. Mai 2017 um 20:14:25 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

das Automobil ist gekauft :)

Ich bekomme es in den nächsten 2 Wochen.... freu :)

Herzlichen Glückwunsch :) Gute Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufentscheidung CLA Peak Edition Diesel vs. Benzin