Edelstahl Pedale XC 90 T8

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen, ich wollte ja unbedingt den T8 Incription (wegen dem schöneren Kühlergrill) aber die Edelstahlpedalen vom R Design find ich schon toll. Kann ich die nachrüsten und selber montieren? Habt ihr einen Tipp wo man die bekommt? LG und danke für eure Antworten.

40 Antworten

Zitat:

@foreverprimus schrieb am 3. Januar 2021 um 11:41:08 Uhr:

das heißt ich habe jetzt reine pedal aufsätze bestellt die lediglich auf die alten pedalen draufgesetzt werden? ohne mechanik? ich verstehe den unterschied nicht. heißt das auch, das die montageanleitung die mir hier ein nettes forumsmitglied genannt hat garnicht zum tragen kommt?

Nur teilweise: Der Wechsel des Bremspedal-Aufsatzes wird sicher ähnlich dem Original sein (siehe Volvo-Anleitung). Der reine Gaspedal-Aufsatz wird wohl einfach nur über das originale Gaspedal gestülpt und fertig.
Mich würde hier sehr interessieren, wie fest und stabil der reine Pedal-Aufsatz auf dem Gaspedal sitzt?

VG
alpa71

Zitat:

@alpa71 schrieb am 3. Januar 2021 um 11:51:35 Uhr:

Zitat:

@foreverprimus schrieb am 3. Januar 2021 um 11:41:08 Uhr:

das heißt ich habe jetzt reine pedal aufsätze bestellt die lediglich auf die alten pedalen draufgesetzt werden? ohne mechanik? ich verstehe den unterschied nicht. heißt das auch, das die montageanleitung die mir hier ein nettes forumsmitglied genannt hat garnicht zum tragen kommt?

Nur teilweise: Der Wechsel des Bremspedal-Aufsatzes wird sicher ähnlich dem Original sein (siehe Volvo-Anleitung). Der reine Gaspedal-Aufsatz wird wohl einfach nur über das originale Gaspedal gestülpt und fertig.
Mich würde hier sehr interessieren, wie fest und stabil der reine Pedal-Aufsatz auf dem Gaspedal sitzt?

VG
alpa71

Ich glaube, dass ich meine Aussage hier korrigieren muss: ich habe auf der Montageanleitung gerade gesehen, dass das originale Volvo-Pedal optisch sehr dem angebotenen Alu-Ersatzpedal ähnelt. Der Pedalaufsatz wird wohl nicht drüber gestülpt, sondern tatsächlich ausgetauscht.
Wie das aber genau funktioniert, müsste man sich anschauen, wenn man das bestellte Teil selbst in den Händen hält?

das denke ich auch! ich werde berichten. lg

und das ist die rückseite des artikels. der verkäufer hat mir diese bilder gerade geschickt

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Es gibt auch diese Variante - hier wird der Gaspedal-Aufsatz tatsächlich einfach nur drüber gestülpt:

Montage - Pedalabdeckung

Gruß
alpa71

Bin gespannt, ob Du die dicker auftragenden Pedale von der Ergonomie her bemerkst. Könnte auffällig sein, je nach dicke der Aufsätze.

@bremseMT du meinst jetzt alpa71? bei meinen kommen die originalen ja ab oder?

sorry will euch nicht nerven, aber ich verstehe das gerade nicht mehr. ich glaube jetzt auch u bin verunsichert ob ich die richtigen habe.

Dann warte doch einfach ab, wenn sie da sind. 😉

Offensichtlich gibt es zwei Varianten, einmal "Ersatz", einmal "Überzieher".

Zudem kann die Vielzahl an Teilenummern auch durch reine logistische Veränderungen verursacht sein ohne dass es eine technische Veränderung gegeben hat.

Die o.g. Überzieher sind KEIN Original von Volvo.
Dies heißt aber nicht, daß sie schlechter sein müssen.
Das Original von Volvo ist das Kompletteil (Gaspedal) und ein Überzieher fürs Bremspedal.
Die Artikelnummer war früher die 31470165, wurde dann durch die 31659718 ersetzt.

sie wurden als original angeboten mit original volvo verpackung. ich habe sie jetzt abbestellt und möchte das das der volvohändler besorgt und montiert. möchte das komplettteil mit gaspedal haben und nicht son überzieher.

Zitat:

@foreverprimus schrieb am 3. Januar 2021 um 22:31:57 Uhr:

sie wurden als original angeboten mit original volvo verpackung. ich habe sie jetzt abbestellt und möchte das das der volvohändler besorgt und montiert. möchte das komplettteil mit gaspedal haben und nicht son überzieher.

Das war auch so meine Vorstellung.
Kannst du uns nach dem Umbau bitte den Volvo-Preis (evtl. inkl. der verwendeten Teilenummern von der Rechnung) für alles mitteilen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
alpa71

natürlich! sehr gerne mach ich das.

folgendes wurde mir gerade vom volvo händler angeboten:

Asset.JPG

Zitat:

@foreverprimus schrieb am 4. Januar 2021 um 16:11:34 Uhr:

folgendes wurde mir gerade vom volvo händler angeboten:

Vielen Dank für die ersten Preis-Infos.
Die gezeigte Artikelnummer für das Gaspedal ist nun die vierte Nummer in meiner Sammlung. Die Materialnummer für das Bremspedal ist in meiner Nummernsammlung sogar dabei. 😉

Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob diese Gaspedal-Nummer auch für den XC90 T8 MY2019 geeignet ist?

Gruß
alpa71

Deine Antwort