ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Economy Batterie

Economy Batterie

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:42

Vw bietet für ältere Fahrzeuge sog. Economy Batterien an. Diese sind ca. 20 % günstiger als die üblichen VW-Batterien.

Vw schreibt vor, dass diese Economy Batterien nur in Fahrzeugen ab dem 5. Jahr verwendet werden dürfen. Auch keine Verwendung in Toureg, Phaeton und in allen Audi - Modellen.

Wer weiß, aus welchen Gründen diese Verwendungseinschränkungen bestehen? Sind es technische Gründe oder Marketinggründe (Schutz der hochpreisigen Eigenprodukte)?

O.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum kauft man nicht eine vernünftige Batterie wo nicht VW drauf steht?

am 11. Januar 2015 um 17:03

Jupp das markus...das frage ich mich auch manchmal.

Neuere Fzg haben ein Batterie/Energie Management mit Steuergerät, an dieses müssen die Batterie angelernt werden. Dazu müssen die Batterie von den Daten genau passen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:28

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. Januar 2015 um 17:45:38 Uhr:

Warum kauft man nicht eine vernünftige Batterie wo nicht VW drauf steht?

1. Wenn man es nicht weiß, soll man lieber gar nichts schreiben.

Ist Dir schon aufgefallen, dass aus Deiner Antwort hervorgeht, dass auch die VW - Batterie eine vernünftige Batterie sein kann?

2. Wurde geschrieben, dass eine VW Batterie gekauft wurde?

3. Was ist eine vernünftige Batterie, auf der nicht VW steht?

Würde mich freuen, wenn hier eine verwertbare Antwort kommt.

O.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:32

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 11. Januar 2015 um 18:18:58 Uhr:

Neuere Fzg haben ein Batterie/Energie Management mit Steuergerät, an dieses müssen die Batterie angelernt werden. Dazu müssen die Batterie von den Daten genau passen.

gegen diese Erklärung spricht, dass diese Batterie für alle Audi Modelle nicht verwendet werden soll/darf.

Nachvollziehbar wäre diese, wenn angegeben würde, dass die Batterie nur ab einem gewissen gewissen Baujahr nicht verwendet werden darf.

O.

1. Marketing

VW und auch Volkswagen Direkt Express bieten für ältere VWs günstigere Teile und Reps an, u.a. auch ZR-Wechsel - so wie andere Hersteller das auch tun, damit die Kd. nicht zu ATU etc. weglaufen, ergo Kundenbindung nach dem 5. Jahr... (zwischen dem 4. und 6. Jahr wandern die meisten Vertragswerkstattkunden zu freien Werkstätten und Franchiseketten ab, zzgl. DIY).

Damit will man sich aber logischerweise keine Konkurrenz zu den Hochpreisprodukten = orig. Ersatzteilen machen, insofern macht man da halt erst mal eine Alterseinschränkung. Die Benennung von Ausschlussfahrzeugen (Touareg & Phaeton bei VW = Oberklasse bei VW) und Marken (Audi = Premium, bitte orig. Audi kaufen, Audi fahren war schon immer etwas teurer) erscheint da nur konsequent!

Jenseits der Qualität bei Economy-Teilen (Stoßdämpfer z.B. sollen alles andere als empfehlenswert sein) dürfte z.B. der Verbau von Bremsbelägen dieser Economy-Qualitätssorte auch in neueren Fahrzeugen technisch kein Problem darstellen. Das ist so ähnlich wie mit Nicht-Original=OEM-Teilen, die der Freundliche ja nicht anbieten und verbauen darf, daher die zweite Preisgruppe der sog. Economy-Teile.

2. Batterie

Je nach Technik wird es ggf. auch bereits passende AGM- oder EFB-Batterien für Fahrzeuge mit Start/Stopp und "Rekuperation" als Economy-Teil geben, ergo ggf. neuer als 5 Jahre.

Keine Ahnung. Wenn nicht, dann werden AGM- und EFB-Batterien aber vermutlich künftig auch als Economy-Ware angeboten werden, damit man diese Kd. nicht an Fremdwerkstätten verliert, womit man ja schon durch´s Anlernen ans Ladebilanzmanagementsystem des Fzg. etwas Vorsorge betreibt! :D

3. Das alles macht den Verbau einer "nicht-VW-Batterie", ergo nicht aus dem Teileverkauf des Freundlichen, aber dennoch möglich, sofern diese frei / extern gekaufte Batterie den VW-Vorgaben entspricht, was bei OEM meist eh der Fall ist.

Ich hab in 1/2014 eine Varta E11 (74 Ah) verbaut (online € 83,50 bei ABH Nord GmbH, via Amazon), nachdem in 10/2010 meine orig. VW-ab-Werk-Batterie (war, ich glaub, auch Varta) wohlverdient die Grätsche gemacht und ich mit der dann verbauten Banner PowerBull leider Pech hatte (Plattenschluss, hielt die Ladung nicht, Schrott).

Wenn dir die Erklärung nicht reicht frag einfach bei VW nach, das nachfragen geht übrigens auch per Telefon oder Email.

Zitat:

@go-4-golf

1. Wenn man es nicht weiß, soll man lieber gar nichts schreiben.

Ist Dir schon aufgefallen, dass aus Deiner Antwort hervorgeht, dass auch die VW - Batterie eine vernünftige Batterie sein kann?

2. Wurde geschrieben, dass eine VW Batterie gekauft wurde?

3. Was ist eine vernünftige Batterie, auf der nicht VW steht?

Würde mich freuen, wenn hier eine verwertbare Antwort kommt.

O.

 

Hey @go-4-golf,

nimm dir meine Antwort nicht persönlich. Ich mag einfach nicht diese Art Marketing was VW da betreibt. Man führt die Kunden einfach hinters Licht. Und gegen so etwas bin ich allergisch :D Daher rührt meine freche Antwort.

 

Taubitz hat es bereits super erklärt, dem ist wenig hinzuzufügen.

Wenn die Kapazität der Batterie passt, die Startleistung, und die Spannung sowie die Bauart (AGM, GEL, herk. Bleiakku), muss da eben nicht VW drauf stehen, sondern kann auch eine aus dem Zubehör sein, welche qualitativ durchaus besser und auch noch günstiger sein kann.

 

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:44

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. Januar 2015 um 18:24:43 Uhr:

 

Hey @go-4-golf,

nimm dir meine Antwort nicht persönlich. Ich mag einfach nicht diese Art Marketing was VW da betreibt. Man führt die Kunden einfach hinters Licht. Und gegen so etwas bin ich allergisch :D Daher rührt meine freche Antwort.

Taubitz hat es bereits super erklärt, dem ist wenig hinzuzufügen.

Wenn die Kapazität der Batterie passt, die Startleistung, und die Spannung sowie die Bauart (AGM, GEL, herk. Bleiakku), muss da eben nicht VW drauf stehen, sondern kann auch eine aus dem Zubehör sein, welche qualitativ durchaus besser und auch noch günstiger sein kann.

Keine Ursache.

Ich bin auf diese Batteriefrage gestoßen, als ich mich nach einer neuen Batterie umschaute.

Ich ärgere mich, wenn auf eine sachliche Frage eine polemische Antwort kommt, wie es ja bei MT nicht ungewöhnlich ist.

Habe ja mit meiner Vermutung (Marketing-Gründe) richtig gelegen.

Schönen Abend

O.

Habe seit einem Jahr eine VW Economy Batterie drinnen. Die war damals für um die 80 oder 90 Euro im Angebot, daher habe ich sie gekauft, obwohl ich mit dem alten Golf nicht mehr zu VW gehe. Hinter vorgehaltener Hand hat der Meister zu mir gemeint, dass es, wie oben schon erwähnt, wirklich nur Marketing ist. Ansonsten würde wohl keiner mehr mit einem Alter ab 7 oder 8 Jahren zu VW gehen. Solange VW Originalteile für ältere Fahrzeuge zum halbwegs erschwinglichen Preisen anbietet, solls mir recht sein.

Qualitativ macht die Batterie nach einem Jahr einen sehr guten Eindruck. Auch nach zwei Wochen Standzeit bei Minustemperaturen startet sie das Auto ohne Probleme.

Werde demnächst mal die Economy Bremsen testen, da meine hinteren Bremsbeläge vergammelt sind.

Das Economy-Rätsel werden wir wohl kaum lüften können.

Es soll eine zweite Produktschiene für zeitwertgerechte Rep. (insbesondere Verschleißteile) älterer Volkswagen sein, die sonst gänzlich an die Ketten und Freien verloren gehen würden. Qualitativ kann ich das nicht einordnen.

Ich habe die originale Batterie von ´02 im Herbst 13 vorsorglich gegen ein Originalteil ersetzen lassen, um einem Pannenfall im unpassendsten Moment vorzubeugen. Der Meister fragte, wie lange ich den Golf noch fahren wollte, worauf ich "sehr lange" entgegnete. Die Lebensdauer des Originals soll länger sein und es soll irgendwo Unterschiede bei den Daten geben. Weiß aber nicht, wo.

Würde die Ersatz-Batterie etwa die Lebensdauer der Ab-Werk-Batterie erreichen, wäre ich sehr zufrieden. Bei einer aktuell geplanten Haltedauer bis 2022 würde kein weiterer Wechsel mehr erforderlich sein.

Vor Weihnachten und danach hatten wir ja einige sehr kalte Tage (jedenfalls in Wolfsburg).

Meine nun 1 Jahr alte Varta E11 macht keine Probleme.

Jetzt stand das Auto 1 Woche, vorhin ohne Probleme angesprungen.

Eh ich zu ??? als Economy-Ware von VW greife, greife ich doch lieber zu einem bekannten Hersteller, bei entsprechendem Preis. Die Varta E11, 74 Ah, hat, wie gesagt, € 83,50 gekostet, wozu sollte ich da bei VW nach einer Economy-Variante fragen, die ja auch nicht von VW kommt, sondern von einem OEM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen