EcoFuel Startprobleme
Hallo,
wenn mein Gas zur Neige geht (unter 1/4) hat mein Ökobulli ein (oder mehrere) Probleme.
1. Die Tankanzeige Gas zeigt erst leer danach die richtige Menge.
2. Er schaltet mehrmals zwischen Gas.- und Benzinbetrieb hin und her.
3. Wenn ich grade beim umschalten einen anderen Gang einlegen will geht der Motor aus!
4. Er fährt dann mit Benzin, obwohl noch Gas in den Tanks ist (Ich habe an einer Ampel den Motor neu gestartet und bin dann noch 30 km mit Gas gefahren!)
Der Gute steht an der frischen Luft und nicht in der Garage.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch?
Beim alten Zafira schaltet der Fahrer übrigens manuell den Betrieb um, da kann so etwas nicht passieren. Hat mir beim tanken heut ein Taxifahrer erklärt.
Wie läuft das bei anderen Herstellern, gibt es hier Umsteiger?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das Motorsteuergerät muss nach dem Betanken mit
Erdgas die Öffnungszeiten der Gaseinblasventile der
getankten Erdgasqualität anpassen. Das ein Tankvorgang
stattgefunden hat, erkennt das Motorsteuergerät
anhand des Sensors für Tankdruck G400.
Ist das Fahrzeug mit High-Gas betankt worden, ergibt
sich durch den höheren Methananteil im Abgas ein
fettes Gemisch, dementsprechend mit Low-Gas ein
mageres Gemisch. Das Motorsteuergerät erkennt die
Gemischzusammensetzung anhand der Abgasqualität,
die von der Lambda-Sonde erfasst wird.
Entspricht die Abgasqualität nicht der aktuellen
Gemischzusammensetzung, geht das Motorsteuergerät
davon aus, dass eine andere Erdgasqualität
getankt worden ist und passt die Öffnungszeiten
der Gaseinblasventile an die vorhandene Erdgasqualität an.
Solange dieser Prüf- / Messvorgang erfolgt, fährt der Eco auf Benzin (ca. 3 Min. am Stück).
Gruß LongLive
50 Antworten
Toi, Toi, Toi !!
Auf das nun endlich Ruhe ist. Man sollte glauben, das die Damen und Herren Ingenieure und Techniker das Problem endlich in den Griff bekommen!
gasedi
Hallo ich bin sehr zufrieden mit meinen EcoFuel. Er startet zwar beim 1. mal am Tag bei 16 Grad + mit Benzin aber sonst läuft er super. Ach ja seit 2-3 Monaten bekomme ich 30 kg rein. Mein max war 30,81 kg ich glaube der wächst noch 🙂😁.
Hallo Albert,
bei mir soll nun auch der GDR getauscht werden. Wie lange musstest Du warten? VW gibt momentan keine Lieferzeit an, massiv im Rückstand. Leider startet mein Auto so aber sehr schlecht - übrigens bei warmen Wetter (Erdgaskaltstart).
Volker (vollerblack)
Zitat:
Original geschrieben von vollerblack
Hallo Albert,bei mir soll nun auch der GDR getauscht werden. Wie lange musstest Du warten? VW gibt momentan keine Lieferzeit an, massiv im Rückstand. Leider startet mein Auto so aber sehr schlecht - übrigens bei warmen Wetter (Erdgaskaltstart).
Volker (vollerblack)
Moin Volker,
ich habe bei meinem ersten GDR ca. 14 Tage gewartet (der dann ja leider defekt war), und kurz danach beim zweiten 5 Tage.
Jetzt ist alles wieder supi.
Viel Glück und schöne Pfingsten.
Gruss Albert