EcoFuel Startprobleme
Hallo,
wenn mein Gas zur Neige geht (unter 1/4) hat mein Ökobulli ein (oder mehrere) Probleme.
1. Die Tankanzeige Gas zeigt erst leer danach die richtige Menge.
2. Er schaltet mehrmals zwischen Gas.- und Benzinbetrieb hin und her.
3. Wenn ich grade beim umschalten einen anderen Gang einlegen will geht der Motor aus!
4. Er fährt dann mit Benzin, obwohl noch Gas in den Tanks ist (Ich habe an einer Ampel den Motor neu gestartet und bin dann noch 30 km mit Gas gefahren!)
Der Gute steht an der frischen Luft und nicht in der Garage.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch?
Beim alten Zafira schaltet der Fahrer übrigens manuell den Betrieb um, da kann so etwas nicht passieren. Hat mir beim tanken heut ein Taxifahrer erklärt.
Wie läuft das bei anderen Herstellern, gibt es hier Umsteiger?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das Motorsteuergerät muss nach dem Betanken mit
Erdgas die Öffnungszeiten der Gaseinblasventile der
getankten Erdgasqualität anpassen. Das ein Tankvorgang
stattgefunden hat, erkennt das Motorsteuergerät
anhand des Sensors für Tankdruck G400.
Ist das Fahrzeug mit High-Gas betankt worden, ergibt
sich durch den höheren Methananteil im Abgas ein
fettes Gemisch, dementsprechend mit Low-Gas ein
mageres Gemisch. Das Motorsteuergerät erkennt die
Gemischzusammensetzung anhand der Abgasqualität,
die von der Lambda-Sonde erfasst wird.
Entspricht die Abgasqualität nicht der aktuellen
Gemischzusammensetzung, geht das Motorsteuergerät
davon aus, dass eine andere Erdgasqualität
getankt worden ist und passt die Öffnungszeiten
der Gaseinblasventile an die vorhandene Erdgasqualität an.
Solange dieser Prüf- / Messvorgang erfolgt, fährt der Eco auf Benzin (ca. 3 Min. am Stück).
Gruß LongLive
50 Antworten
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Entscheidung einen EcoFuel zu kaufen, ist auch die Entscheidung mit Erdgas zu fahren. Ich möchte das ja eigentlich auch immer! Aber, der Gas-Druck-Minderer ist nicht geschützt vor der physikalischen Tatsache des Joule-Thomson-Effekts. Wenn dieser also vereist ist nichts mehr mit fahren. Um das Vereisen zu verhindern, gibt es diese Temperaturschwelle für das Kühlwasser. Es umfließt nämlich den Druckminderer. Und persönlich ist es mir lieber, das Auto fährt, auch wenn es am Anfang ein paar Tropfen Benzin dafür braucht. Im Sommer startet er ja eh, Sommertemperaturen vorrausgesetzt, auf Gas.
Im Übrigen bereue ich die Entscheidung für den EcoFuel in keinster Weise (von Rostock nach Hamburg und zurück, für nur 24 Euro).
Volker (vollerblack)
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
Kann man alles dem entsprechenden SSP "Der Erdgasantrieb im Touran und Caddy" entnehmen. Ist insgesamt sehr zu empfehlen.
Hier ein
Linkzum Download des oben genannten Selbststudienprogramms.
HNV
supergeil, vielen Dank!!
Hallo,
mit dem neuen Softwareupdate läuft nun alles wie es soll.
Volker (vollerblack)
Ähnliche Themen
Mahlzeit zusammen,
so, also nach 12 Tagen habe ich mein Auto aus der Werkstatt wiederbekommen. Die Ursache ist jetzt behoben, indem der Gasdruckregler getauscht wurde. Ausserdem wurde das oftmals besagte Softwareupdate aufgespielt.
Der lange Werkstattaufenthalt ist begründet durch die lange Lieferzeit des Gasdruckreglers (war in Rückstand). Touran Ecofuel wieder abgegeben (gefiel mir auch sehr gut, und war einiges sparsamer als meiner), und meinen geliebten Caddy gewaschen wieder übernommen.
Gruss Albert
CADDY WIEDER KAPUTT
Mahlzeit,
Zitat:
....so, also nach 12 Tagen habe ich mein Auto aus der Werkstatt wiederbekommen.
...tja, und nach 9 Tagen wieder hingebracht. 😕
Zitat:
...Die Ursache ist jetzt behoben, indem der Gasdruckregler getauscht wurde.
Und genau dieser ist es wahrscheinlich, der wieder defekt ist. Wagen sprang wieder nur unter grösstem Orgeln an, und schaltete heute gar nicht mehr auf Gas um. Fahrt zum Vertragshändler war dann 12 EURO Super Plus teuer...😠. Kurz vorm Händler habe ich dann Benzin nachtanken müssen, und siehe da, er sprang auf Gas an. Zwar immer noch alles mit gelber Warnleuchte im Display, aber immerhin. Die Fahrt auf Gas war übrigens von lautem Schleifen aus der Beifahrergegend begleitet. Laut VW-Meister eindeutig ein Hinweis auf den GDR, denn bei der Probefahrt fuhr er, nach langem Orgeln, wieder nur auf Benzin, und das Geräusch war wieder weg.
Fehlerbericht ist raus an VW, mal sehen was es diesmal gibt. Ich hoffe nicht, dass ich das Vertrauen in die Ecofuel-Technik verlieren muss, denn so langsam werde ich doch nervös.🙁
Vielleicht sollte ich mir ja schon mal den Team-Caddy als
TDIzur Probefahrt buchen...
Zitat:
... Touran Ecofuel wieder abgegeben (gefiel mir auch sehr gut, und war einiges sparsamer als meiner), und meinen geliebten Caddy gewaschen wieder übernommen.
... und jetzt gab es auch noch einen Dreitürer-Polo, weil [ACHTUNG--> Der Vorführ-Caddy EF defekt war; allerdings wegen etwas anderem...]😉
Schaun mer mal. Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss Albert
Oh jeh, oh jeh,
wünsche Dir, daß alles ein gutes Ende nimmt.
Ich jedenfalls, kann seit der "Löschung des Fehlerspeichers" nicht mehr klagen.
Dir nochmals alles Gute!!
gasedi
Nabend,
soeben hat mich mein 🙂 angerufen, und mich informiert, dass der Fehler gefunden sei (offensichtlich zumindest...) .
Eine Gasleckage (?!?) am Gasdruckregler soll der Übeltäter für das Dilemma sein... Dieses erklärt wahrscheinlich auch den sehr hohen Gasverbrauch, den ich momentan hatte. Neuer Regler wurde eingebaut, und wird jetzt ausgiebig getestet. Solange fahren wir dann weiter den aktuellen Ersatzwagen Golf V Variant 2.0 TDI Sportline... Auch nicht schlecht... 😁
...to be continued... 😉
Gruss Albert
Hallo Albert,
bei mir hat es am Gasdruckregler schon bei Auslieferung in Hannover gezischt; Gott sei dank habe ich gute Ohren. Da mußten dann aber nur die Muttern nachgezogen werden.
@all: Mein altes Problem ist wieder da. Nach langer Standzeit, ca. 6 Tage, startet mein EcoFuel sehr schlecht. Er startet an und geht gleich wieder aus. Erst beim 4. oder 5. Startversuch geht er an. Komisch ist, dass erst beim vierten Startversuch der Pfeil über der Benzintankanzeige aufleuchtet. Habe schon ein Softwareupdate bekommen, der Benzintank ist voll, der Gasdruck im Tank zwischen 1/2 und 3/4 max. Hat einer von Euch eine Idee (Batterie, Steuergerät,...)?
Achso, wenn erstmal an ist, läuft er normal.
Volker (vollerblack)
Hallo, Update hat nichts gebracht... Hatte am 18.04.2008 Das aktuellste Update bekommen
Caddy ruckelt nach wie vor im Kaltstart. VW will wieder ein Gasventil wechseln.
Hatte meinen ersten Caddy gewandelt, der steht heute noch im Hof des Händlers und ruckelt auch noch.
(Bei diesem Fahrzeug wurde schon fünf Mal der Gasdruckregler/Gasventil gewechselt)
Also keine guten Nachrichten für die Eco Fuel Reihe
Gruß der Oli-Caddy
Hi Oli-Caddy,
das macht einem ja nicht gerade Mut, mein Beileid! Ich wollte demnächst einen Ecofuel bestellen und krieg schon Angst!
Grüße,
Pumi
Zitat:
Original geschrieben von Pumsen
Hi Oli-Caddy,das macht einem ja nicht gerade Mut, mein Beileid! Ich wollte demnächst einen Ecofuel bestellen und krieg schon Angst!
Grüße,
Pumi
Hallo Pumi,
na ja, ich sehe es, wenn zur Zeit auch ein wenig verärgert, doch noch eher gelassen. Probleme können immer mal vorkommen, sowohl beim Eco, als auch bei anderen Motorisierungen. Etliche andere Ecofahrer hier im Forum haben ja auch gar keine Probleme, von daher rede ich mal vorsichtig von "mehreren Einzelfällen" 😛
Lass Dich nicht abschrecken, und denke immer daran: Tanken kann riesig Spass machen mit dem Ecofuel... 😁 😛
Gruss Albert
Genau, tanken macht Spass. Laut Werkstatt soll mit dem Wechsel von dem neuen Gasdruckregler das Problem endgültig behoben werden.
Ich habe keine Große Lust mehr auf Ecofuel.
Wer will kann gerne meinen haben, ist einen Monat Alt.
Gruß der Oli-Caddy
Hi Albert,
danke für die Zusprache, ich werd den roten Renner dann mal nächste Woche bestellen. Falls jemand einen netten und seriösen Vermittler empfehlen kann, wär ich dankbar.
Schönen Abend noch
Pumi
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Nabend,soeben hat mich mein 🙂 angerufen, und mich informiert, dass der Fehler gefunden sei (offensichtlich zumindest...) .
Eine Gasleckage (?!?) am Gasdruckregler soll der Übeltäter für das Dilemma sein... Dieses erklärt wahrscheinlich auch den sehr hohen Gasverbrauch, den ich momentan hatte. Neuer Regler wurde eingebaut, und wird jetzt ausgiebig getestet. Solange fahren wir dann weiter den aktuellen Ersatzwagen Golf V Variant 2.0 TDI Sportline... Auch nicht schlecht... 😁...to be continued... 😉
Gruss Albert
Mahlzeit zusammen,
es ist vorbei.
Das Orgeln zumindest... 😛. Ich habe meinen Caddy wieder. Gasdruckregler Nr. 3 (im edlen Hochglanzgoldlook, war der Erste eigentlich auch so?) funktioniert einwandfrei. Verbrauch wieder annehmbar. Auto wieder top, alles ist gut. 🙂
Gruss Albert