1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. EcoFuel 5-Sitzer: welche Anhängerkupplung habt Ihr?

EcoFuel 5-Sitzer: welche Anhängerkupplung habt Ihr?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen kurzen Ecofuel 5-Sitzer um eine abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) erweitern.

Welche Kupplungen habt Ihr verbaut und was habt Ihr bezahlt?

Viele Grüße

Team Caddy
EZ 03-2009

Beste Antwort im Thema

Hallo Alex

das die Nachrüstung an einem 7-Sitzer aber mal möglich war ist nicht zu bestreiten. Weiter habe ich das Thema damals auch nicht verfolgt.

Um dieses einem Mitzuteilen geht es auch freundlicher! Es reicht da ein einfacher Satz.

Gruß
Thomas

19 weitere Antworten
19 Antworten

IMHO gibts für den Eco nur eine starre Ausführung. Unserer jedenfalls hat die AHK ab Werk, und das ist eine von Westfalia.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

IMHO gibts für den Eco nur eine starre Ausführung. Unserer jedenfalls hat die AHK ab Werk, und das ist eine von Westfalia.

Hallo,

das ist geanu das was mich verunsichert. teiweise wird geschrieben, dass es für die Gaser nur starre Kupplungen gibt, andererseits finde ich auch z.B. diese abnehmbare Anhängerkupplung

VW Caddy (III) und Caddy Life
ab Baujahr 2004 - jetzt
alle Modelle !

Hinweis:
auch für Fahrzeuge mit Gasantrieb ausser für Caddy Eco-Fuel 7-Sitzer !

VW Caddy (III) 4-motion
ab Baujahr 10.2008 - jetzt
alle Modelle 4x4 !

http://www.bertelshofer.com/.../1u881cl9ljf6kblib5tsc3nh7j5t3fun

Hallo

ich hatte bei einem Touran mal eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Ich konnte diese nicht in die Originalablage im Wagen unterbringen, da der Griff zum entriegeln auf der entgegengesetzte Seite angebracht war als es die Werkskupplung vorsah.

Jetzt kann ich mir bei unseren Ecos nur vorstellen das es in der ab Werk verbauten (für Benziner und Diesel) nur den Griff auf der linken Seite gibt. Dort sitzt bei unsern aber der Auspuff. Wenn ein Händler Dir die abnehmbare anbietet würde ich darauf achten das der Griff zum entriegeln auf der rechten Seite ist. Ansonsten sehe ich keinen Grund diese nicht zu verbauen.

Der 7-Sitzer ist auch für AHK vorgesehen, muss aber wohl mit Verwaltungsaufwand eingetragen werden.

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tomlip

Hallo
Der 7-Sitzer ist auch für AHK vorgesehen, muss aber wohl mit Verwaltungsaufwand eingetragen werden.
Ja 2 Sitze raus und Löcher zuschweißen:
weniger ein Verwaltungs- als ein Motageaufwand!

Zitat:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

genauso habe ich mir das gedacht!!!!

Gib doch bitte mal die begriffe AHK und ECo und Siebensitzer ein!

mit (etwas un)-freundlichen Gruß

Alex

Ähnliche Themen

Hallo Alex

das die Nachrüstung an einem 7-Sitzer aber mal möglich war ist nicht zu bestreiten. Weiter habe ich das Thema damals auch nicht verfolgt.

Um dieses einem Mitzuteilen geht es auch freundlicher! Es reicht da ein einfacher Satz.

Gruß
Thomas

Zitat:

Das darfst Du nicht erwarten, bei AHK und 7 wird unser Caddy-Troll aktiv. 😠🙁🙁

HNV

Der lässt es dann wieder bimmeln.
Leider!

Viktor

Zitat:

Hallo Alex

Gruß
Thomas

Du hast ne PN

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Hallo Alex

Gruß
Thomas

Du hast ne PN

Schaut mal im FAQ dort ist eine Prozedur beschieben.

Hallo Zusammen,

weil ich beim Eco 5-sitzer keine starre Kupplung wollte, habe ich ohne bestellt. Der Freundliche hat mir dann bei Auslieferung eine abnehmbare Westfalia eingebaut. Funktioniert eigentlich sehr gut, nur das Handrad zum Entriegeln geht leicht an der Stoßstange - ist aber kein Problem! Parksensoren sind bei dieser Variante auch drinnen und der abgenommene Haken passe auch prima in das Fussbodenfach hinten rechts.

Also nicht abschrecken lassen: Eco 5-Sitzer mit abnehmbarer AHK geht prima!

Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Du hast ne PN

Schaut mal im FAQ dort ist eine Prozedur beschieben.

ja und jetzt schau nochmal jetzt ist die Prozedur genau geragelt:

http://www.motor-talk.de/.../...iii-kasten-kombi-life-t596342.html?...

Oder kurz es geht nicht mehr (beim 7 Sitzer)!

gruß alex

PS Es muß nicht "freundlicher" sein wenn es korrekt ist!
Wenn du mit kleinen Kindern auch den ganzen Tag freundlich verhandelst, wirst du verrückt!
Hier sind auch mal Leute da die sich wie kleine Kinder verhalten!!

Hallo Zusammen,

ich habe euch hier letztes Jahr erzählt, das mir mein Freundlicher bei meinem ECO Fuel 5-Sitzer eine abnehmbare AHK von Westfalia eingebaut hat. Das funktioniert bis heute auch einwandfrei. Nun hat es sich aber begeben, das mein Gasregler ausgetauscht werden mußte wozu ich zu einem anderen VW Händler gefahren bin (wegen Zulassung von Arbeiten an Gasanlage und so...).
Dieser hat mich dann damit überrrascht, das er offiziell keine Gasprüfung durchführen kann, weil ich eine "nicht zugelassene AHK verbaut habe".
Das fand ich natürlich sehr interessant, weil ein anderer VW Händler ja ganz anderer Meinung ist. Laut Fahrzeugschein und Westfalia Bescheinigung sollte die Kombination eigentlich auch OK sein. Um sicher zu sein hab ich dann direkt bei Westfalia nachgefragt und gleichzeitig auch beim ADAC.
Bei Westfalia hatte ich nach dreimaligem e-mail Verkehr dann eine Antwort bekommen, die man eigentlich als "ist zugelassen!" interpretieren kann.
Der ADAC Mann ist allerdings anderer Meinung. Um ehrlich zu sein machte dieser Herr einen kompetenteren Eindruck als der Mann von Westfalia. Zur Sache konnte er folgendes beitragen: Eine abnehmbare AHK beim ECO Fuel 5-Sitzer wäre generell OK, wenn das Handrad zum entriegeln nicht aus Kunststoff wäre. Da beim ECO dieses sehr nah am heißen Auspuff ist, könnte es Schaden nehmen. Daher "keine Zulassung!". Er hat mir nun empfohlen zwischen Auspuff und AHK ein Wärmeabschirmblech zu montieren, ähnlich wie die Bleche, die schon entlang der Auspuffrohre an der Kunststoffverkleidung der Gastanks montiert sind. Danach sollte ich mir für diese Lösung das OK von Westfalia geben lassen.

Soll ich jetzt wirklich zu Westfalia gehen und sagen: "Ihr wißt es zwar nicht aber Eure AHK ist bei meinem Fahrzeug nicht zugelassen - ich hab aber eine tolle Lösung!" ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rolf_68

Hallo Zusammen,

weil ich beim Eco 5-sitzer keine starre Kupplung wollte, habe ich ohne bestellt. Der Freundliche hat mir dann bei Auslieferung eine abnehmbare Westfalia eingebaut. Funktioniert eigentlich sehr gut, nur das Handrad zum Entriegeln geht leicht an der Stoßstange - ist aber kein Problem! Parksensoren sind bei dieser Variante auch drinnen und der abgenommene Haken passe auch prima in das Fussbodenfach hinten rechts.

Also nicht abschrecken lassen: Eco 5-Sitzer mit abnehmbarer AHK geht prima!

Beste Grüße!

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe einen 5 Sitzer Eco Fuel
Bj. 2011 also den Facelift (jede Menge Platz unterm Stoßfänger da der Schalldämpfer jetzt vor der Hinterachse verbaut ist)und habe für diesen bei Westfalia per email nach eine abnehmbaren nach gefragt als Antwort bekam ich: dass hier für nur eine Srarre lieferbar sei!!!!

Deine Antwort