Ecoflex vs EcoTec
Hallo community,
ich komme gerade vom Autohaus und habe mir ein Angebot für einen Astra GTC Selection 110 Jahre eingeholt. Das Angebot für 14.500 € (Umweltprämie, Rabatte etc. wurden schon abgezogen) beinhaltet das Designpaket 1 und den 1.7 CDTI Motor. Mir ist bei den Dieselmotoren aufgefallen, dass es einmal den Ecoflex und Ecotec gibt.
Wo liegen die Unterschiede (abgesehen vom Verbrauch)?
Warum kosten die Motoren gleichviel?
Welche Vorteile/Nachteile haben die einzelnen Motoren?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten 🙂
Gruß Astra_Fan
Beste Antwort im Thema
Ecotec ist nichts weiter als eine Motorenbezeichnung von GM (genauso wie Vortec, Northstar, Alloytec usw.), die alle Opel Motoren tragen. Die Bezeichnung ist mittlerweile auch bei anderen GM Marken gebräuchlich z.B. bei Chevorlet.
Die Unterschiede beim EcoFlex sind:
– Aerodynamische Verbesserungen am Unterboden
– Längere Achsübersetzung
– Verbrauchsreduzierende Motorsteuerung
Bis auf die Motorsteuerung sind die beiden 1.7er mit 110 PS identisch.
Gruß Oli
18 Antworten
Hallo Hoffi,
könntest du mal die Getriebeübersetzung deines Autos posten (oder per PN)?
Die müsste auch in dem Dokument stehen.
Dann kann man ja genau feststellen, ob sich eventuell noch mehr geändert hat.
Die verkürzte Achsübersetzung des normalen Astra war keine Vermutung von mir. Die kann man bei opel.at ja direkt nachlesen.
Vielleicht fährt auch schon jemand den eco-Flex. Da wäre es ebenfalls interessant, mal die genaue Abstufung zu erfahren.
Gruß
navec
Hi
Die Getriebeübersetzung ist folgende:
1.: 3,82
2.: 2,05
3.: 1,30
4.: 0,96
5.: 0,74
6.: 0,61
Also das ganz normale M32WR Version 1 (das längere von beiden)
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von navec
Mag sein, war ja auch nur eine Vermutung von mir. Von geringerem Spritverbrauch war bei dem Update, so weit ich mich erinnere, aber nie die Rede.
War vielleicht nie die Rede, aber ich könnte mir vorstellen, das viele Leute ihn nach dem Update tatsächlich sparsamer fahren können. Seit dem Update kann man häufig wirklich sagen, das Drehzahlarmes fahren zu einem geringeren Verbrauch führt. Genau das war vor dem Update nicht der Fall.
Wobei man im Winter gerade bei Kurzstrecke sowieso schwer etwas zum Spritverbrauch sagen kann da der Wagen zunächst massiv hochgeheizt wird, während sich die Änderungen auf der Autobahn logischerweise kaum bemerkbar machen können.
hallo Hoffi,
vielen Dank für die Tabelle. War also genau wie angenommen. Dann hat der Astra jetzt exakt die gleiche Gesamtübersetzung wie die aktuellen 1,7er Merivas.
Ich vermute jetzt mal wieder:
Der eco-Flex wird das gleiche Getriebe haben (M32-WR V1, mit der langen Achsübersetzung). Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen oder dementieren.
hallo Karsten,
diese Wirkung auf den Spritverbrauch kann natürlich ohne weiteres sein. Ist aber letztendlich auch nur eine Vermutung. Das würde dann den echten Praxisverbrauch betreffen, weil die Leute öfters im unteren Drehzahlbereich fahren. Die EG-Werte bleiben wohl (zumindest offiziell) gleich.
Ich vermute noch mal was:
Der eco-Flex wird tatsächlich in der Praxis im Durchschnitt deutlich weniger brauchen, als der "Normale".
Wenn jemand sich ein ausgesprochenes Sparauto kauft, wird der wohl auch etwas aufs Sparen achten. Da der Spritverbrauch erheblich von der Fahrweise abhängig ist, hat das dann seine Wirkung.