Ecoflex 1.7L Leerlaufprobleme
Hallo liebe Community und Opel Freunde...
Ich habe anscheinend ein Problem mit meinem Opel Astra H 1.7 Ecoflex Caravan. Ich bin jetzt heute gut 800km gefahren und habe dabei gelegentlich, wenn ich stand, gemerkt, dass der Motor etwas unruhig ist. Dabei sehe ich die Drehzahlschwankungen auf dem Drehzahlmesser. Als ich dann zu Hause war, stellte ich den Wagen ab und startete ihn wieder. Da traten die Drehzahlschwankungen auch auf und wurden immer stärker. Dies ging soweit, dass der Wagen sogar ausging!
Danach startete ich ihn erneut, und er lief ganz ruhig und ohne Drehzahlschwankungen(Bin ich jetzt zumindest der Meinung). Habe schon öfter bemerkt, dass er ruhig läuft, und danach dies Problem wieder hat, oder andersrum.
Was kann das Problem sein? Da bin ich derzeit etwas ratlos. Bisher hat der Wagen gut 108000km auf dem Tacho. Hoffentlich kann mir jemand helfen 🙁
Mit freundlichen Grüßen, Marc
24 Antworten
Ist ein bekanntes Problem. Such mal in diesem Forum nach den Worten
-Zumesseinheit
-Druckregler
Das Teil sitzt an der Diesel-Hochdruckpumpe der Diese
Morgen!
Vielen Dank für die Antwort 🙂 Ich hoffe, es ist nicht zu viel verlangt, wenn mir jemand noch ein paar Themen oder Links bereit stellen könnte, derzeit auf Arbeit und kann da nicht allzu viel gucken... Nur will ich das Problem so schnell wie möglich identifizieren und eleminieren. Ich bedanke mich schonm einmal
Mit freundlichen Grüßen, Marc 🙂
Hi,
Das hier fällt mir spontan ein:
http://www.motor-talk.de/.../...messeinheit-wechseln-t2989819.html?...
Gruß Metalhead
Vielen Dank für den Link 🙂
Nun muss ich aber doch nochmal eine Frage stellen: Wa ist denn so eine Zumessenheit? Ich muss da doch ehrlich sagen, dass mir dies nichts sagt und es super wäre, wenn mir das jemand erklären könnte. Bei Google finde ich nichts allzu interessantes.
Ähnliche Themen
Das ist ein Druckregelventil und sitzt auf der Hochdruck Dieselpumpe
Hatte ich auch beim 1.7er EcoFlex.
Neue verbauen lassen, wird derzeit auch im Astra J verbaut, seitdem Ruhe.
Kostenpunkt beim FOH: 308€ inkl, allem.
Symptomatik bei mir damals:
unrunder Leerlauf bis hin zum fast absterben bzw. absterben des Motors. Nach absaufen und neustarten erstmal keine Probleme.
Danke für deinen Hinweis 🙂
ich muss erstmal ein paar andere Dinge tätigen, bevor ich jedoch den Druckregler wechseln lasse.
Kann es auch an einem verstopften DPF oder Kraftstofffilter liegen?
Zitat:
Original geschrieben von Burny92
Danke für deinen Hinweis 🙂
ich muss erstmal ein paar andere Dinge tätigen, bevor ich jedoch den Druckregler wechseln lasse.Kann es auch an einem verstopften DPF oder Kraftstofffilter liegen?
wirste nicht hinbekommen, wenn es so wäre, würdest du deinen Motor nicht mehr an bekommen
Klar, wenn der völlig zu wäre, aber das scheint er ja noch nicht zu sein, nur ist eine Regeneration schon ein Weilchen her. Werde demnächst die Fehler löschen, damit wieder eine DPF Regeneration eingeleitet werden und Öl und Kraftstofffilter wechseln. Wenn er dann noch immer unrund läuft, würde ich meine Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen und den Fehler beheben lassen.
Auch wenn ich glaube, dass ich den Druckregler sowieso wechseln muss... Aber erstmal schauen.
So, mittlerweile habe ich meine Fehler löschen lassen und ich habe das Gefühl, der Wagen läuft ein wenig runder. Doch leider nicht komplett rund. Auch habe ich wieder den Fehler "ECN 052005". Also folgendes:
Zitat:
"P 0520 Motor Öldruck Schalter/Sensor nicht im Sollbereich IPC (Instrument) C-018"
"P 0520 Schalter/Sensor Motoröldruck Stromkreis offen IPC (Instrument) C-018"
Ich habe diesmal auch extra ein kleines Video dazu gedreht. Der Wagen ist kalt gestartet worden und nur laufen gelassen.
Hier das Video: Klick!
EDIT: Nur mal so, weil der Fehler schon wieder auftritt und der Wagen ansonsten wunderbar läuft: Kann es an einem Chiptuning liegen? (Ich habe keines machen lassen, aber vielleicht der Vorbesitzer!?) Und noch etwas: Kann es sein, dass aufgrund eines solchen wichtigen Fehlers keine DPF Reinigung mehr statt findet?
Zitat:
Original geschrieben von Burny92
So, mittlerweile habe ich meine Fehler löschen lassen und ich habe das Gefühl, der Wagen läuft ein wenig runder. Doch leider nicht komplett rund.
Ob Fehler gespeichert sind oder nicht ist wurscht für den Motorlauf. Dein Wagen läuft nicht besser nur weil du Fehlercodes löschen lässt
Zitat:
Original geschrieben von Burny92
"P 0520 Motor Öldruck Schalter/Sensor nicht im Sollbereich IPC (Instrument) C-018"
"P 0520 Schalter/Sensor Motoröldruck Stromkreis offen IPC (Instrument) C-018"
Schau dir unbedingt den Stecker des Öldruckschalters an. Wenn der Schalter leckt und du Öl im Stecker hast kann das teure Schäden nach sich ziehen da sich das Öl dann durch den halben Kabelbaum drücken und auch das Steuergerät zerstören kann.
Vielen Dank für die Antwort 🙂
Wo genau befindet sich dieser Öldruckschalter denn? Wie gesagt, kenne mich auf dem Gebiet Auto nicht so gut aus...
EDIT: Im Anhang mal ein Bild von meinem Motorraum, falls es hilfreich sein sollte..
Und nochmal die Frage: Kann es aufgrund eines solchen Fehlers sein, dass der DPF nicht mehr gereinigt wird, aus Sicherheitsgründen oder so?
Hey Leute... Ich wäre ja froh, wenn mir bitte noch jemand verraten würde, wo denn nun der Öldruckschalter sitzt, ich finde dazu selber im Web kaum Informationen... Ein Foto von meinem Motorraum befindet sich direkt über diesen Post.
Es wäre wirklich sehr nett 🙂
Mit freundlichen Grüßen, Marc
Habe da was gefunden, hoffe es hilft dir weiter.
Habe die selben Geräusche nur zappelt mein Drehzahlmesser nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Woop11
Hallo!
Ich könnte Dir auch ein Bild mailen vom Oeldruckschalter, aber das Problem kannst Du alleine lösen. Zu Deiner 2. Frage, das ist der richtige Schalter, nur etwas teuer. Ich habe 7 € bezahlt bei ATU. So, pass auf : Wenn Du vor Deinem Auto stehst, siehst Du den Zylinderkopf. An diesen ist oben auf der linken Seite der Öldruckschalter, ist auch ein dünnes Kabel dran.Du drückst die Rastnase und ziehst das Teil vorsichtig heraus. Dann nimmst Du den passenden Ring oder Maulschlüssel und drehst das " Ding " heraus. Der Neue wird dann umgekehrt eingebaut, nur nicht zu fest anziehen, nur Handfest. Sollte doch etwas tropfen, dann nochmal leicht nachziehen. Das schaffst Du schon. Viel Erfolg.
Woop11
Woran es noch liegen könnte: AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Kraftstofffilter oder halt der Öldruckschalter. Der Luftmassenmesser ist mit knapp 200€ das teuerste der Rest liegt so unter 50€ für die Teile.
Mein (F)OH meinte beim vorführen nur das es sich komisch anhört, aber wohl bekannt sei und normal.
Finde ich jedoch nicht und bin bockig da noch Gebrauchtwagengarantie habe und die einfach keine Fehlersuche machen wollen. (Wo sind bloß die Zeiten wo es keine Fehlercodes gab?!)
Hoffe es hilft dir irgendwie weiter