Eco - vs. Normal Modus
Wie ist eure Erfahrung bezüglich Spritverbrauch? Welcher Modus ist hierfür eurer Meinung nach der bessere?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pumu90 schrieb am 20. November 2019 um 14:23:43 Uhr:
Aktuell über 3000 km ca 7,2 l seit Anfang.
Bei solchen Angaben wäre auch interessant welcher Motor und Getriebe.
48 Antworten
Nee das wird nicht vergessen, die Diskussion wird nur an den Entfall des manuellen Schaltens für baldige FoFo-Neubesitzer angepasst 😉.
Eco mode, mostly highway, 6.5L/100 km for a Ford focus 1L 125 HP automatic.
Bei meinem ST schlagen Kurzstrecken (viele Kaltphasen mit Stop&Go) mit 9,5l oder vorwiegend Landstraße 8,5l mehr zu Buche als der gewählte Modus.
ST Diesel, 6,3l
Eco Modus noch nie genutzt.
Normal - Selten bis nie.
Sport - 3/4 der Zeit
Rennstrecke 1/4 der Zeit
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lambda180 schrieb am 28. Juni 2021 um 13:55:54 Uhr:
ST Diesel, 6,3lEco Modus noch nie genutzt.
Normal - Selten bis nie.
Sport - 3/4 der Zeit
Rennstrecke 1/4 der Zeit
:-))))))
Bei meinen ST gibt es nur Rutschig / Normal / Sport und Rennstrecke . Wo ist denn der ECO Modus ? Schaltung 7Gang Automatic. Benutze bis Dato fast nur Normal . Verbrauch um 10 Liter meißt Kurzstrecke .
Einen echten Unterschied zwischen den Modi konnte ich bis dato auch nicht finden.. Die 0,1-02l Abweichung habe ich auch so zwischen den Tankfüllungen
Hatte es mal wirklich je 1Monat (2 Tankfüllungen) probiert
So bleibe ich im Normal bzw Sport
Zitat:
@robbie1967 schrieb am 21. November 2019 um 18:38:46 Uhr:
.
Ich fahre hauptsächlich im Eco Modus.... runterschalten mit den Paddles und das Gaspedal etwas tiefer durchzutreten, vor schnellen Überholmanövern, macht dann doppelt Spaß 😁
Automatik Ecoboost 1,5
PS: ...einige hier scheinen eh auf die Möglichkeit mit Paddles zu schalten vergessen zu haben? 😮
Ist ja bis auf den ST-Line wegrationalisiert worden.
Hatte auch die Hoffnung das ich mit AHK paddels bekomme.
Zitat:
@316limo schrieb am 28. Juni 2021 um 16:13:48 Uhr:
Bei meinen ST gibt es nur Rutschig / Normal / Sport und Rennstrecke . Wo ist denn der ECO Modus ? Schaltung 7Gang Automatic. Benutze bis Dato fast nur Normal . Verbrauch um 10 Liter meißt Kurzstrecke .
Der ECO Modus ist bei den ST's im Endeffekt der Rutschig Modus.
Ich glaube bei den normalen Fords (Nicht active) gibt es Eco, Rutschig, Normal, Sport.
Nee, Rutschig gibbet nicht.
Doch beim Active nennt sich Slippery!
Ja, richtig und nur bei dem. Alle anderen haben dat nich.
Die normalen wie meiner haben dann Normal / Eco / Sport.
Zitat:
@mollenhower schrieb am 29. Juni 2021 um 10:56:36 Uhr:
Ja, richtig und nur bei dem. Alle anderen haben dat nich.
Die ST haben das auch. Außer meiner ist eine Ausnahme.
Dafür fehlt bei den STs der ECO-Modus. 280PS und ECO passt auch irgendwie nicht zusammen.
Naja, der Eco Modus ist ja auch der Rutschig Modus. (Zumindest beim ST)
Die Gasannahme ist ja richtig ... und nur bei Kickdown wird dann mal die Leistung genutzt. Im Endeffekt ist es ja nur eine Kennlinien Einstellung bei den Gaspedal. (Zumindest beim Handschalter)
Bei der Automatik wird glaube ich wie immer auch der Schaltpunkt verändert.