ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Eco-Tuning für TTR (180PS)

Eco-Tuning für TTR (180PS)

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 17:18

Ich habe gestern einen Bericht (17.00Uhr; Auto.Motor-Sport auf VOX) über das sogenannte Eco-Chip-Tuning (etwas höhere Leistung bei niedrigerem Verbrauch) gesehen und dachte mir, dass dieses meinem TTR vielleicht auch gut tun könnte. Wie denkt ihr darüber? Wer hat entsprechende Erfahrungen machen können?

Grüße Raimund http://www.themenkatalog24.de/artikel/automotor/eco-tuning.htm

Ähnliche Themen
41 Antworten

es geht ja hier nicht um die Leistungssteigerung, sondern um die Spritersparnis.

Es ist sicher eine Sache der Programierung. Hier wird die Software so programiert, dass nicht die vollen Leistungsreservern abgerufen werden, sondern eben die Spritersparnis im Vordergrund steht.

"Die Modifikationen sind allesamt TÜV geprüft und in Doppel - Blindstudien geprobt und nochmals gegen geprüft" (Zitat SKN)

Fakt ist, wenn wir nur von einem Liter Ersparnis und 12000 KM Jahresfahrleistung ausgehen, hat sich die Investition nach rund 3 Jahren amortisiert.

Nochmal zu SKN: Mich würde nur rein aus persönlichen Gründen interessieren, warum die Firma einen derart schlechten Ruf hat? Gibts mit der Firma negative Erfahrungen oder beruht alles nur auf Mund- zu Mund-Propaganda?

Stefan

aus anderen Foren wurde berichtet, dass man am Wastegate verstellt habe, ne Schraube in die Steuerleitung zum N75 gesteckt habe, Sicherheitsfunktionen ausser Kraft gesetzt habe-... ich rede bewusst im Konjunktiv. suchen müsst ihr selbst. war glaub auf audi-speed.

Das Problem ist, dass ein Pfuscher an irgendnem Stützpunkt den Namen des ganzen Unternehmens runterziehen kann..

naja, SKN ist so strukturiert, dass die Niederlassungen eigenverantwortlich arbeiten. Wenn eine Niederlassung einen unfähigen Mitarbeiter beschäftigt, fällt das leider auf das ganze Unternehmen zurück.

Ohne es zu wissen, denke ich aber, dass es sich hier um Einzelfälle handelt.

Ich habe auch schon negative Erfahrungen bei einem Tuner gemacht, den andere hier hochloben. Deshalb ist er nicht schlechter als andere ;-)

Stefan

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:31

Benzineinsparung steht im Vordergrund...

 

Wie bereits Stefan sagte geht es bei dem Eco-Tuning primär um die Einsparung von 10-20% Super Plus- die dezente Leistungssteigerung ist für mich ehr ein "netter Nebeneffekt". Zudem finde ich an sich die Drehmomentsteigerung, die sich laut Datenblatt vorallem im unteren Drehzahl bereich bemerkbar machen soll, auch recht interessant.

Interessant fände ich dementsprechend, ob einer von Euch Erfahrungen mit einem Eco-getunten Auto (TT, o.a.) hat sammeln können?

Alle Berichte die man über die besagte Firma SKN lesen kann (AMS, RNZ, Spiegel, Stern, Handelsblatt, usw.) klingen sehr ähnlich und machen kaum Aussagen über "Risiken und Nebenwirkungen...

Ich denke, dass die Risiken ehr geringer sind, als beim herkömmlichen Chiptuning, das auf Leistungsausbeute ausgelegt ist.

Dabei werden sämtliche Teile vom Motor, Getriebe etc. deutlich mehr beansprucht.

Beim Eco-Tuning wird ja nicht so viel an der Leistungsschraube gedreht. Von daher hält sich die Mehrbelastung für das Material in überschaubare Grenzen um nicht zu sagen, dass sie nicht steigen. ;)

Erfahrungen habe ich aber keine damit. Sind reine Vermutungen.

Stefan

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:00

ich habe heute mit den Jungs von SKN telefoniert- sie sagten mit dass beim 180PS TTR eine Verbrauchsreduzierung um 11% nachgewiesen wurde (ich habe meist einen Verbrauch von 8,5l/100km Super Plus- das würde bedeuten, dass sich der Verbrauch bei 7,6l/100km einpendeln sollte- wenn man den Jungs Glauben schenken darf...)

Außerdem wurde mir versichert dass es beim Eco-Tuning zu absolut keiner Mehrbelastung von Motor/Turbo kommen würde und somit die Langlebigkeit des Eco getunten Motors genau der des originalen Aggregats entspräche....

Hört sich finde ich gut an...(wobei mir natürlich klar ist, dass die Verkäufer von SKN auch nix anders behaupten würden :-)

Kennt einer noch einen anderen Eco-Tuner für den Audi?

Grüße Raimund

mehr drehmoment soll keine mehrbelastung nach sich ziehen? das würde mich wundern!

Zitat:

Original geschrieben von raimundditter

ich habe heute mit den Jungs von SKN telefoniert- sie sagten mit dass beim 180PS TTR eine Verbrauchsreduzierung um 11% nachgewiesen wurde (ich habe meist einen Verbrauch von 8,5l/100km Super Plus- das würde bedeuten, dass sich der Verbrauch bei 7,6l/100km einpendeln sollte- wenn man den Jungs Glauben schenken darf...)

Außerdem wurde mir versichert dass es beim Eco-Tuning zu absolut keiner Mehrbelastung von Motor/Turbo kommen würde und somit die Langlebigkeit des Eco getunten Motors genau der des originalen Aggregats entspräche....

Hört sich finde ich gut an...(wobei mir natürlich klar ist, dass die Verkäufer von SKN auch nix anders behaupten würden :-)

Kennt einer noch einen anderen Eco-Tuner für den Audi?

Grüße Raimund

Prima! Wenn das so ist, dann sollte nichts gegen eine Übernahme der Audi Garantie seitens SKN sprechen!

Frage mich ernsthaft, warum die das nicht machen - sind doch sooo überzeugt von ihrem Produkt :confused:

SKN bietet doch eine umfangreiche Gewährleistung an.

Die Werksgarantie erlischt selbstverständlich bei jedem Eingriff ins Steuergerät!

Warum wird sich jetzt eigentlich darüber aufgeregt? Ein großer Anteil der hier anwesenden hat den TT chipen lassen und somit den Verlust der Werksgarantie in Kauf genommen.

Stefan

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 20:50

Werksgarantie

 

Das Problem mit der Werksgarantie stellt sich sowie so fast keinem, da sie ja nur 24 Monate beträgt- mein TT ist ja nun knapp 5 Jahre alt und somit ist er sowieso meilenweit von einer einer Werksgarantie entfernt...

Auf den Chip gibt es übrigens eine 5 jährige Gewährleistung- auf meine Nachfrage hin wurde mir das so erklärt, dass man bei (nicht zu erwarteten) Schwierigkeit jeder Zeit kommen könne um den Chip überprüfen und ggf neu programmieren zu lassen...

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

SKN bietet doch eine umfangreiche Gewährleistung an.

Die Werksgarantie erlischt selbstverständlich bei jedem Eingriff ins Steuergerät!

Warum wird sich jetzt eigentlich darüber aufgeregt? Ein großer Anteil der hier anwesenden hat den TT chipen lassen und somit den Verlust der Werksgarantie in Kauf genommen.

Stefan

Das ist schon klar, Stefan. Es geht ja lediglich um die angebliche Aussage, es würde durch das ECO-Tuning kein höherer Verschleiss auftreten...:confused:

Wenn SKN bei der Anfrage eine solche Bauernfängerei betreibt, dann darf man auf das Tuningergebnis von -11% sehr gespannt sein ;).

PS: Ist echt ne umfassende Gewährleistung - zumindest im Kleingedruckten:( (siehe z.B. §3 Abs.3).

N8

ich will das Produkt von SKN ja nicht verteidigen. Aber ich denke mal, dass diese "angebliche" Leistungssteigerung nur das Ausschöpfen der Serienstreuung ist.

Nimm zwei TTs und beide haben verschiedene Werte bei einer Leistungsmessung. Deswegen verschleißt der TT, der etwas besser im Futter steht, vermutlich nicht ehr.

Aber da von uns offensichtlich noch keiner Erfahrungen mit dem Eco-Tuning gemacht hat, ist eh alles reine Spekulation.

Ich weiß jetzt nicht, ob SKN eine Geld-Zurück-Garantie anbietet? Wenn ja, wäre es doch ein Versuch wert?

Stefan

Themenstarteram 1. März 2007 um 17:28

Kosten...

 

ich habe heute nochmal mit SKN telefoniert und nach den offerierten Rabatten (-25% bei Autos die älter sind als 2 Jahre) gefragt- leider wird das für das Eco-Tuning ausgeschlossen. Das heißt: Wenn man zu SKN fäht und den Eco-Chip einbauen und einstellen lässt kostet es den normalen Listenperis von 499€ (hinzukommt ein Tüv-Gutachten: + 141€ sowie das eintragen lassen beim Tüv: ca. + 40€):

Das macht in der Summe: ca.680€!!!

Ich bin bislang von 400€ ausgegangen (man kann zwar auf eigenes Riskio auf die Tüv- Geschichte verzichten- wenn es aber hart auf hart kommt hätte man damit keinen Versicherungsschutz...)

680€ finde ich ist ein Wort- nur um es mal auszuprobieren....

Das heißt bei mir (12000km/ Jahr; derzeitiger Verbrach: ca.8,5l/100km): ich müsste bei einer 12% Benzinersparnis schon gut und gerne 5 Jahre fahren bis sich das ganze amortisiert hätte...

ich weiß nicht...

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:56

ein Vergleich...

 

nach meinen Internetrecherchen bin ich auf zwei "Eco-Tuner" gestoßen: Neben SKN bietet auch Digital-Racing das Eco-Tuning an:

SKN:

Leistungssteigerung: +14PS

Drehmomentsteigerung: +20Nm

Spritersparnis: ca. 10% --> macht bei meinem Durchschnittsverbracuh von 8,5l/100km also ca. 0,85l aus

Kosten (ohne TÜV-Gutachten): 499€

 

DR (nach telefonischer Auskunft):

Leistungssteigerung: +14PS

Drehmomentsteigerung: +50Nm (!!!)

Spritersparnis: ca. 0,5l

Kosten (ohne TÜV-Gutachten): 598€

Fazit:

Bei DR wird die Verbrauchsreduzierung über eine recht heftige Steigerung des Drehmoments erreicht: Wie seht ihr das?

Mehr Drehmoment = mehr Belastungen für den Motor?

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:59

kennt ihr noch einen "Eco-Tuner" für den TT?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Eco-Tuning für TTR (180PS)