Eco-Tuning bei 330-er?!
Hallo Zusammen,
hat einer von Euch Erfahrung mit sowas bei nem 330-er ?
-} Eco-tuning!
Überleg mir, ob sich des lohnt ... so wie die des schreiben hört isch des echt gut an. Hatte am Anfang auch befürchtungen, weil man ja von Chip-Tuning soviel negatives hört, aber das klingt echt seriös...
Bitte mal um Eure Meinungen dazu...
Viele Grüße
Crashcid
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von crashcid
Naja, wenn man bedenkt, dass ich mit super plus (anstatt super) gut einen liter weniger brauche ist ja nun die Frage, obs dann mit Chip (bzw. optimierten chip) noch einer weniger is.
Habe des selber ausprobiert und zwar über 5 Tankfüllungen hinweg, bin von Super nach SuperPlus gewechselt und es hat wenn überhaupt bei mir bei gleicher Fahrweise und ähnlichen Strecken ca. max 0,2 Liter ausgemacht. Kann mir also ned vorstellen das des den wie immer alle sagen 1 Liter ausmacht, höchstens bei einem Motor ohne Klopfsensor. Im Tuningmodus wie gesagt hat mir der Chipper den Liter so gut wie versprochen. 😉
Ich dachte, das Thema SuperPlus hätten wir in diesem Forum durch? Es kann unter Umständen zu einer gewissen Einsparung führen, bei niedriger oder Teillast dagegen eher zu Mehrverbrauch. Und diesen Mehrverbrauch hatte ich auch selbst mit SP. Das rührt einfach daher, daß für höhere Klopffestigkeit eben Klopfhemmer ins Benzin gemischt werden. Und die nehmen pro L Benzin eben eine gewisses Volumen ein. Dadurch sinkt der Brennwert pro Liter Sprit, und das gleicht man eben mit mehr Gas auf dem Pedal aus -> Mehrverbrauch.