ECO Start-Stopp-Funktion nur noch GELB im KI

Mercedes C-Klasse S205

ECO Start-Stopp-Funktion nur noch GELB im KI

Liebe MB-Gemeinde,

im S205 meiner Frau leuchtet die ECO Start-Stopp-Funktion seit einigen Tagen nur noch gelb, sie wechselt jetzt gar nicht mehr auf grün. Die Start-Stopp-Funktion geht also nicht mehr. Die letzte Fahrt, die ich selber mitgemacht habe, war vollkommen normal. Draußen nicht zu warm, Fahrtstrecke lang genug, Landstraße, Stadt, Ampel...alles dabei. Keine sonstigen Auffälligkeiten. Es wurden auch keinen Veränderungen der Fahrzeugeinstellungen vorgenommen (ECO-Modus) und die ECO-Taste zum Ein- und Ausschalten war aktiv (grüne LED leuchtet). Ich weiß, dass es gefühlte 1 Mio. Kombinationen von "Stoppverhinderern" gibt, die das System nicht anschalten. In der Betriebsanleitung heißt es ja dazu:

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Multifunktionsdisplay das ECO-Symbol (A) an, wenn unter anderem
- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet
- die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt
- der Motor betriebswarm ist
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist
- die Batterie ausreichend geladen ist
- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt
- die Motorhaube geschlossen ist
- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.
Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol (A) angezeigt. Alle Fahrzeugsysteme sind im automatischen Motorstopp weiterhin aktiv.

Da wir hier aus der Ferne sicher nicht ergründen werden können, was nun der genaue Grund dafür ist, stellt sich mir die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit für mich vor Ort gibt, den Grund selber herauszufinden, ohne dafür zum Freundlichen fahren zu müssen (das sind bei mir 2 x 37 km Fahrstrecke). Oder soll meine Frau nach dem Motto "Weiter beobachten!" handeln?

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß, Dirk

Beste Antwort im Thema

Leute, lasst den Blödsinn einfach aus. Das schont Steuerkette, Anlasser, Batterie und Nerven. Ganz einfache Lösung.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Welche Spannung muss die Batterie mind. haben , für die ECO funktion ?

Welche Motor Temperatur mindestens ?

Zitat:

@vaki84 schrieb am 24. Januar 2020 um 11:21:38 Uhr:

Werte kann ich dir leider nicht nennen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass einmal die Öltemperatur gerade bei 28° lag, als die S/S-Funktion grün wurde. Macht zwar keinen Sinn (Verscheiß) , ist aber so.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 24. Januar 2020 um 11:47:18 Uhr:

Zitat:

@vaki84 schrieb am 24. Januar 2020 um 11:21:38 Uhr:

Werte kann ich dir leider nicht nennen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass einmal die Öltemperatur gerade bei 28° lag, als die S/S-Funktion grün wurde. Macht zwar keinen Sinn (Verscheiß) , ist aber so.

Danke.

Denn meine AGM Batterie ist eventuell zu schwach , muss mal schauen welche Spannnug sie hat.

Deine Antwort