ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ECO Start-Stop-Funktion fast nur auf der Autobahn aktiv

ECO Start-Stop-Funktion fast nur auf der Autobahn aktiv

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. April 2016 um 14:53

Ich habe einen 1 Jahr alten 180 T mit Automatik gekauft (ca. 21.000 km). Er hat zwar eine Start-Stop-Automatik. Sie ist aber selten aktiv (grüne Anzeige). Ich weiß, dass es etliche Kriterien gibt, die erfüllt sein müssen, damit das Ding funktioniert. Aber nach längerer Autobahnfahrt sollte das eigentlich alles auch erfüllt sein. Ist es dann auch, aber leider nur für 3 - 4 Ampelstopps. Dann ist die Anzeige wieder gelb und nichts tut sich für länger.

Geht es Euch auch so? Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conny-r schrieb am 1. Mai 2016 um 18:43:38 Uhr:

 

.

Heißer Tipp

......

Wenn ich so eine Karre in die Finger bekomme, ist dies eine der ersten Maßnahmen.

Heisser Tip, erst einmal so ein modernes Fahrzeug ausprobieren. Bei Mercedes springt der Motor so schnell wieder an, dass der Zeitverlust im Bereich einer Zehntelsekunde liegt und somit keinerlei Rolle spielt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mir scheint diese Option ohnehin nur so eine Art Feigenblatt-Funktion zu erfüllen, um die Verbrauchswerte niedrig(er) zu halten. ;)

 

Jan Horn

Fazit

Start-Stopp stört. Na ja, zumindest die ganz Eiligen dürften es wohl verteufeln. Nicht, dass wir uns an dieser Stelle falsch verstehen. Jede Motor-Pause spart wertvollen Kraftstoff und erspart uns g i f t i g e Abgase. Somit ist uns auch jeder einzelne Stopp willkommen. Wir wollen auch nicht über verlorene Zehntelsekunden jammern oder die Minipausen über das Jahr zu Stunden verlorener Zeit addieren. Unser kleines Experiment soll lediglich verdeutlichen, dass es beim Arbeitstempo der Technik sehr wohl Unterschiede gibt. Dass es mit Start-Stopp auch völlig reibungslos geht, zeigt Mercedes. Die C-Klasse bremst niemanden an der Ampel aus. Ein Vorbild für alle anderen.

Gerade die Fußgänger in der Innenstadt sehen die Start-Stop-Automatik bestimmt nicht als "Feigenblatt-Funktion". In Innenstädten erfüllt diese Funktion zu 100% ihren Sinn.

Zum Glück war bei meinem Freundlichen ein kompetenter Mitarbeiter beschäftigt, der in der Lage war, das Problem zu (er)kennen und mich zu beraten.

 

Der schmale Grat zwischen Kompetenz und Inkompetenz ist oft nur eine Frage der eigenen inhaltlichen Einstellung zu einem Thema.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Start-Stop-Automatik den CO2-Ausstoß etwas verringert, die Mitmenschen in den Innenstädten damit etwas schont und die Motorenlautstärke an den Ampeln reduziert. Wenn ich davon ausgehe, dass der Austausch der Batterie den Händler keine Kosten verursacht hätte (Garantieaustausch). Und wenn ich davon ausgehe, dass der Kunde Anspruch auf ein voll funktionsfähiges Auto hat.

Ja dann muss ich mir überlegen wie ich diesen Mitarbeiter einschätze, der aus diesem Blickwinkel allen einen "Bärendienst" erwiesen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ECO Start-Stop-Funktion fast nur auf der Autobahn aktiv