ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ECO Start-Stop-Funktion fast nur auf der Autobahn aktiv

ECO Start-Stop-Funktion fast nur auf der Autobahn aktiv

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. April 2016 um 14:53

Ich habe einen 1 Jahr alten 180 T mit Automatik gekauft (ca. 21.000 km). Er hat zwar eine Start-Stop-Automatik. Sie ist aber selten aktiv (grüne Anzeige). Ich weiß, dass es etliche Kriterien gibt, die erfüllt sein müssen, damit das Ding funktioniert. Aber nach längerer Autobahnfahrt sollte das eigentlich alles auch erfüllt sein. Ist es dann auch, aber leider nur für 3 - 4 Ampelstopps. Dann ist die Anzeige wieder gelb und nichts tut sich für länger.

Geht es Euch auch so? Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conny-r schrieb am 1. Mai 2016 um 18:43:38 Uhr:

 

.

Heißer Tipp

......

Wenn ich so eine Karre in die Finger bekomme, ist dies eine der ersten Maßnahmen.

Heisser Tip, erst einmal so ein modernes Fahrzeug ausprobieren. Bei Mercedes springt der Motor so schnell wieder an, dass der Zeitverlust im Bereich einer Zehntelsekunde liegt und somit keinerlei Rolle spielt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 28. April 2016 um 14:06

Danke für die Beiträge!

Ich fahre selten mit der Klimaanlage, wenn es kalt ist. Die Lüftung muss auch nicht lange auf Volldampf laufen und ca. 30 % meiner Fahrstrecke ist Autobahn. Da sollte mehr drin sein als nur ein paar Abschaltungen. Ich werde der Werkstatt also mal eine Denksportaufgabe in diese Richtung stellen. Übrigens habe ich noch nicht verstanden, was einige Leute an der Abschaltautomatik nervig, blöd oder sonst irgendwie negativ finden. Ist doch super, wenn im Stand Ruhe ist. Und der Motor ist doch sofort wieder da, wenn die Bremse losgelassen wird. Sprit spart es auch noch. Was will man mehr?

Nochmals Danke für die Hinweise!

Zitat:

@Hupenquaeler schrieb am 28. April 2016 um 16:06:27 Uhr:

Danke für die Beiträge!

Ich fahre selten mit der Klimaanlage, wenn es kalt ist. Die Lüftung muss auch nicht lange auf Volldampf laufen und ca. 30 % meiner Fahrstrecke ist Autobahn. Da sollte mehr drin sein als nur ein paar Abschaltungen. Ich werde der Werkstatt also mal eine Denksportaufgabe in diese Richtung stellen. Übrigens habe ich noch nicht verstanden, was einige Leute an der Abschaltautomatik nervig, blöd oder sonst irgendwie negativ finden. Ist doch super, wenn im Stand Ruhe ist. Und der Motor ist doch sofort wieder da, wenn die Bremse losgelassen wird. Sprit spart es auch noch. Was will man mehr?

Nochmals Danke für die Hinweise!

Mein C220 kommt gerade aus einem Service und mir ist aufgefallen das bei ca. 3 Stunden Stadtfahrten das System gelb war, also nicht ausgeschaltet hat, bzw. wesentlich weniger oft abgeschaltet hat als zuvor. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, alle andere Parameter haben sich nicht geändert. Scheint an einer neuen Software zu liegen.

Also bei mir passiert unterhalb von Aussentemperaturen kleiner 17 Grad mal rein gar nichts.Das Auto bzw die Batterie ist von 10/2014. Ich habe es schon mal erlebt, dass diese Automatik anspringt und mich dabei echt erschrocken.

Es wäre wünschenswert, wenn diese geheimnisvolle Start-Stop-Automatik erkennen würde, ob man gerade mit Volldampf (230) über die Autobahn gekachelt ist und danach urplötzlich im Stau steht. Dass kann doch nicht gut für den Turbo sein, wenn sofort im Stau bei Stillstand der Motor ausgeht und keine Kühlung mehr im Motorraum geschieht?

Irgendwie bin ich ja froh, dass meine Batterie (wenn das der ausschlaggebende Faktor ist) schon ziemlich schlapp ist. So bekomme ich wenigstens keinen Motorstop bei Autobahnüberhitzung.

Im Stadtverkehr würde ich das noch akzeptieren, aber bei hohen Motortemperaturen? Oder sehe ich jetzt gerade irgendwas falsch?

Zitat:

@tom-z323 schrieb am 30. April 2016 um 23:37:58 Uhr:

Oder sehe ich jetzt gerade irgendwas falsch?

Ja, das siehst du falsch. SS berücksichtig all diese Parameter.

Hi,

Zitat:

@PSE schrieb am 1. Mai 2016 um 11:26:07 Uhr:

Zitat:

@tom-z323 schrieb am 30. April 2016 um 23:37:58 Uhr:

Oder sehe ich jetzt gerade irgendwas falsch?

Ja, das siehst du falsch. SS berücksichtig all diese Parameter.

und wenn dann nach ein paar Jahren dennoch etwas durch SS Defekt gehen sollte, zahlt's der Kunde...

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 1. Mai 2016 um 13:22:53 Uhr:

und wenn dann nach ein paar Jahren dennoch etwas durch SS Defekt gehen sollte, zahlt's der Kunde...

Gruß

Fr@nk

So wie du bei allem schwarz siehst, fährst du wohl besser Fahrrad. Ach nee, da könnte ja auch noch was kaputtgehen, geh doch besser zu Fuss. ;)

Hi,

Zitat:

@PSE schrieb am 1. Mai 2016 um 13:26:35 Uhr:

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 1. Mai 2016 um 13:22:53 Uhr:

und wenn dann nach ein paar Jahren dennoch etwas durch SS Defekt gehen sollte, zahlt's der Kunde...

Gruß

Fr@nk

So wie du bei allem schwarz siehst, fährst du wohl besser Fahrrad. Ach nee, da könnte ja auch noch was kaputtgehen, geh doch besser zu Fuss. ;)

da sitz ich doch schon lieber in meinem C63 und schalt den Schrott (SS) ab...;)

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 1. Mai 2016 um 13:46:18 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 1. Mai 2016 um 13:46:18 Uhr:

Zitat:

@PSE schrieb am 1. Mai 2016 um 13:26:35 Uhr:

 

So wie du bei allem schwarz siehst, fährst du wohl besser Fahrrad. Ach nee, da könnte ja auch noch was kaputtgehen, geh doch besser zu Fuss. ;)

da sitz ich doch schon lieber in meinem C63 und schalt den Schrott (SS) ab...;)

Gruß

Fr@nk

Oh. Zum Abschalten braucht man den 63er nicht. Das könne auch die anderen. ;-)

 

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 27. April 2016 um 19:21:41 Uhr:

ich wäre froh wenn meine nicht sooooooo oft an wäre ............

Meine erste Handlung nach Motorstart ECO ausschalten.

.

Heißer Tipp

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

Wenn ich so eine Karre in die Finger bekomme, ist dies eine der ersten Maßnahmen.

Zitat:

@conny-r schrieb am 1. Mai 2016 um 18:43:38 Uhr:

 

.

Heißer Tipp

......

Wenn ich so eine Karre in die Finger bekomme, ist dies eine der ersten Maßnahmen.

Heisser Tip, erst einmal so ein modernes Fahrzeug ausprobieren. Bei Mercedes springt der Motor so schnell wieder an, dass der Zeitverlust im Bereich einer Zehntelsekunde liegt und somit keinerlei Rolle spielt.

am 1. Mai 2016 um 21:12

Ich war immer ein absoluter Gegner der Funktion. Aber in den Jahren hat sich da doch einiges getan.

Seit 14 Tagen habe ich meinen neuen und muss sagen, hätte nicht gedacht, das der so schnell anspringt! Ich merke da eigentlich keinen Unterschied. Finde dass an der Ampel jetzt super. Habe zwar einen Benziner aber mit Motor aus ist das noch mal leiser. Das hat MB echt gut hinbekommen. Ob es jetzt viel Sprit spart ist eine andere Sache aber vielleicht ist es ja auch für die Anwohner gut, wenn nicht Minutenlang der Motor an der Ampel läuft.

@Three-5 ,

In bestimmten Situationen ist das System brauchbar.

Auf Dauer entsteht höherer Verschleiß und dadurch will man uns in die Werkstatt locken.

Habe in den letzten zwei Jahren mit dem 180 T S205 ca 20.000 km gefahren. Start-Stopfunktionierte etwa 50 ( alle zwei Wochen 1 mal). War deswegen häufig in der Werkstatt, danach hat es zwei dreimal funktioniert dann war wieder Ebbe.

Den ganzen letzten Winter hat es keinmal funktioniert. Beim Reifenwechsel jetzt habe ich es wieder checken lassen. Ergebnis: Batterie lässt sich nicht mehr bis zum Anschlag laden, daher keine Funktion. Neue Batterie 500€. Habe die alte Batterie nicht wechseln lassen, da ich nicht weiß, ob nicht das gleiche Dilämmer Wiederauftreten.

Frage: warum wird so ein Murks überhaupt eingebaut, und man bezahlt es noch.?! Übrigens auf Batterien gibts keine Garantie.

Zitat:

Übrigens auf Batterien gibts keine Garantie.

Meine Batterie wurde ,nach anständigem Meckern,anstandslos auf Garantie gewechselt, hmm.

Ich habe erst gestern meinen Wagen deswegen vom Freundlichen geholt. Da meine Werksgaranie abgelaufen ist (EZ 12/14) und bei der JS keine Verschleißteile inbegriffen sind, bekomme ich die Batterie nicht ersetzt. Der Freundliche wollte mir anfangs sogar noch eine Arbeitsstunde für die Fehlerdiagnose in Rechnung stellen, was ich erst in einem längeren Telefonat abwenden konnte.

Ich glaube, ich lasse die Sache jetzt auf sich beruhen...wegen 150,-€ habe ich keine Lust mich noch mehr darüber aufzuregen...und bringen wird es eh nichts.

Ich überlege nur noch, ob ich eine 70 oder 80 Ah nehmen soll.

*80Ah*

*70Ah*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ECO Start-Stop-Funktion fast nur auf der Autobahn aktiv