ECO PRO Modus: Wirklich weniger Motorleistung?
Wenn man auf der BMW-Seite nachsieht, dann gibt es bezüglich ECO PRO je nach Modell unterschiedliche Beschreibungen. Beim 5er z.B. ist von einem verringerten Motor-Drehmoment die Rede. Beim 1er nur von einer unterschiedlichen "Kennlinie".
Kann mir jemand sagen, ob ECO PRO tatsächlich eine geringere Motorleistung bewirkt? Wenn ja, bedeutet das, dass ich, falls kurzzeitig viel Leistung benötigt wird (etwa beim Überholen) vorher auf "Comfort" oder "Sport" schalten muss, um die volle Leistung abrufen zu können? So, wie ich das der Beschreibung speziell für den 1er entnehme, ändert sich die Gaspedalkennlinie, aber "Vollgas" bleibt "Vollgas", oder nicht?
Kann mir das jemand erklären? Danke!
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Meiner Meinung nach ändert sich nur die Gaspedalkennlinie! Man muss nur mehr reintreten, dann geht aber genauso die Post ab.
Im Modus Sport hast du mit geringem Pedalweg gleich Power, nur tut sich beim Durchdrücken später auch nicht mehr viel.
16 Antworten
Meiner Meinung nach ändert sich nur die Gaspedalkennlinie! Man muss nur mehr reintreten, dann geht aber genauso die Post ab.
Im Modus Sport hast du mit geringem Pedalweg gleich Power, nur tut sich beim Durchdrücken später auch nicht mehr viel.
Zitat:
Original geschrieben von hm28
Meiner Meinung nach ändert sich nur die Gaspedalkennlinie! Man muss nur mehr reintreten, dann geht aber genauso die Post ab.Im Modus Sport hast du mit geringem Pedalweg gleich Power, nur tut sich beim Durchdrücken später auch nicht mehr viel.
dann ist die Funktion aber doch ziemlich sinnlos oder? wenn ich sportlich fahren will, trete ich einfach fester drauf, dazu muss ich doch nicht die Gaspedalstellung vorher verstellen
Find ich nicht sinnlos: man kann einfach sanfter mit dem Gaspedal umgehen und ist deshalb sparsamer unterwegs.
EcoPro ändert zudem die Leichgängigkeit der Lenkung und reduziert die Klimaleistung (wenn gewollt und in den Einstellungen angehakt).
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Zitat:
Original geschrieben von hm28
Find ich nicht sinnlos: man kann einfach sanfter mit dem Gaspedal umgehen und ist deshalb sparsamer unterwegs.EcoPro ändert zudem die Leichgängigkeit der Lenkung und reduziert die Klimaleistung (wenn gewollt und in den Einstellungen angehakt).
mhh, anders mit dem Gaspedal umgehen kann ich auch ohne diesen Modus. Das mit der Lenkung und der Klima wusste ich nicht.
Ich dachte bisher, dass das Auto etwas die Leistung drosselt. Das würde in meinen Augen Sinn machen, wenn man z.B. im Stadtverkehr oder Stau ist und nur mitschwimmt
Das würde aber wohl eher der Philosophie von BMW widersprechen, denke ich!
Ich persönlich fänd es in meinem E87 (130i) manchmal gar nicht verkehrt, wenn da etwas mehr Widerstand im Gaspedal wäre, zusammen mit der Leistung des R6 verleitet mein sehr leichtgängiges Pedal doch schon recht oft zum sehr flotten Beschleunigen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Ich dachte bisher, dass das Auto etwas die Leistung drosselt. Das würde in meinen Augen Sinn machen, wenn man z.B. im Stadtverkehr oder Stau ist und nur mitschwimmt
Wieso, du kannst ja genauso gut auch einfach weniger Gas geben, dann hast du auch weniger Leistung.
Nun ja, ich bin gespannt was das wirklich bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Düsenpumpe
Wieso, du kannst ja genauso gut auch einfach weniger Gas geben, dann hast du auch weniger Leistung.Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Ich dachte bisher, dass das Auto etwas die Leistung drosselt. Das würde in meinen Augen Sinn machen, wenn man z.B. im Stadtverkehr oder Stau ist und nur mitschwimmtNun ja, ich bin gespannt was das wirklich bringt.
Geht ja bei den 3 Einstellungen aber nicht, sobald du den Gaspedal nur leicht druckst, bist du bei Sport schon bei der nächsten Ampel. Daher auch die etwas trägere Gasannahme, das ist meiner Meinung nicht mit nur einer Einstellung nicht machbar - entweder oder.
Zitat:
Original geschrieben von pepereina
Geht ja bei den 3 Einstellungen aber nicht, sobald du den Gaspedal nur leicht druckst, bist du bei Sport schon bei der nächsten Ampel. Daher auch die etwas trägere Gasannahme, das ist meiner Meinung nicht mit nur einer Einstellung nicht machbar - entweder oder.Zitat:
Original geschrieben von Düsenpumpe
Wieso, du kannst ja genauso gut auch einfach weniger Gas geben, dann hast du auch weniger Leistung.
Nun ja, ich bin gespannt was das wirklich bringt.
stimmt, aber ein 300ps Auto schluckt auch beim leichten Beschleunigen mehr als ein Auto mit 100PS 😉
lt. Beschreibung wird neben der Gaspedallinie wie erwähnt auch die Verbraucher reduziert. Eine veränderte Gaspedallinie spart definitiv wenn ich mich ja selbst dafür entscheide, da man ja einen "gewohnten" Gasfuß hat und der Modus hilft das Gaspedal zu streicheln. Und natürlich kann ich auch in diesem Modus über mein Verhalten den Verbrauch beeinflußen. Da ich mich für den 135i interessiere finde ich die Version super, in der Stadt benötige ich keinen "kurzen" Reaktionswert.
Wer sparsames fahren mit leichtem Gasfuß gewöhnt ist/ war, wird den Eco Pro hassen - mit dem Pudding-Pedal ist jegliches Gefühl weg.
also wenn ihr mal drauf achtet egal wie sanft ihr das pedal drückt, jeder modus schaltet bei einer anderen umdrehung, jeden fals beim automatik.
eco pro ist optimal für die stadt, doch wenn du an der ampel stehst und vom start einen kikdown machst kannst du erstmal bis 2 zählen bis sich da was tut doch dann geht er genauso vorran wie im sport plus, wenn du vom startweg im sport + eine kikdown machst geht er direkt ab so einfach.
jetzt mal sehen wie sich die leute über meinen beitrag beschwehren.