ECO PRO Modus: Wirklich weniger Motorleistung?
Wenn man auf der BMW-Seite nachsieht, dann gibt es bezüglich ECO PRO je nach Modell unterschiedliche Beschreibungen. Beim 5er z.B. ist von einem verringerten Motor-Drehmoment die Rede. Beim 1er nur von einer unterschiedlichen "Kennlinie".
Kann mir jemand sagen, ob ECO PRO tatsächlich eine geringere Motorleistung bewirkt? Wenn ja, bedeutet das, dass ich, falls kurzzeitig viel Leistung benötigt wird (etwa beim Überholen) vorher auf "Comfort" oder "Sport" schalten muss, um die volle Leistung abrufen zu können? So, wie ich das der Beschreibung speziell für den 1er entnehme, ändert sich die Gaspedalkennlinie, aber "Vollgas" bleibt "Vollgas", oder nicht?
Kann mir das jemand erklären? Danke!
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach ändert sich nur die Gaspedalkennlinie! Man muss nur mehr reintreten, dann geht aber genauso die Post ab.
Im Modus Sport hast du mit geringem Pedalweg gleich Power, nur tut sich beim Durchdrücken später auch nicht mehr viel.
16 Antworten
Der Ecopro ist dem Downsizingwahn begründet, denn so ein kleiner Turbo kann sparsam sein, muss er aber nicht. Damit das Motto Turbo läuft = Turbo säuft nicht zum tragen kommt, muss man den Motor "träge" ansprechen, also mit einer flachen Gaspedalkennlinie, frühere Saugerfahrer sind halt Digitales fahren gewohnt, kann man sich ja denken wie sich das Spritmässig auswirkt, wenn man so weitermacht...
So isses:
Mitm Automatik gemütlich cruisen und sparen > EcoPro
dabei schön kalt oder warm im Auto haben > Komfort
Mal schnell n Golf an ner Ampel stehen lassen > Sport (geht aber auch im Komfort 😁)
Reifenverschleiss erhöhen und auf abgesperrter Strecke Spass haben > Sport+
😉
Zitat:
Original geschrieben von blablablablub1991
also wenn ihr mal drauf achtet egal wie sanft ihr das pedal drückt, jeder modus schaltet bei einer anderen umdrehung, jeden fals beim automatik.eco pro ist optimal für die stadt, doch wenn du an der ampel stehst und vom start einen kikdown machst kannst du erstmal bis 2 zählen bis sich da was tut doch dann geht er genauso vorran wie im sport plus, wenn du vom startweg im sport + eine kikdown machst geht er direkt ab so einfach.
jetzt mal sehen wie sich die leute über meinen beitrag beschwehren.