ECO Pro Anzeige

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,
im INFO Display wird im ECO Betrieb ein km Wert angezeigt.
Ich nutze den ECO Modus rel. häufig. Dabei stelle ich fest, dass dieser km Wert in der Regel kumuliert wird. Hin und wieder ist der Wert wieder auf 0km.
Die Ursache für das Rückstellen des km Wertes erschließt sich mir nicht.
Ich denke, der Regelfall sollte sein, dass der km Wert bei einer Betankung auf null gestellt wird, bzw. wenn der Reiserechner auf 0 gestellt wird.
Wer hat dazu bereits Erfahrungen?
Gruß
paulix

Beste Antwort im Thema

Paulix,
hier werden die Mehrkilometer angezeigt, die du auf Grund deiner schonenden Fahrweise faktisch zusätzlich fahren könntest (blaue Anzeige). Wenn dann die Anzeige wieder auf Null geht, bedeutet dies nur, dass du jetzt sehr unökonomisch gefahren bist, und auf Grund deiner Fahrweise die erarbeiteten Mehrkilometer sich wieder verringert haben. Da wird also nichts zurückgesetzt, sondern du bestimmst mit deiner Fahrweise, wieviel Kilometern dir gutgeschrieben oder abgezogen werden. Entsprechend ändern sich die Kilometerangaben.
VG

51 weitere Antworten
51 Antworten

Das ist doch in meinen Augen nur eine nutzlose Spielerei. Bei mir sind nach jedem Neustart die Bonus-KM weg, das ist lt. 🙂 normal. Da schaue ich lieber auch die Restkilometeranzeige die ist sehr genau.

Hallo,
dann funktioniert es bei Dir eben auch nicht.
In der BA steht, Rückstellung - Nullstellung bei jeder Volltankung.
Bei einem Beitrag in diesem Thema ist das korrekte verhalten beschrieben.

Nutzlos, Meinungssache.
Die eingefahrenen Bonus km werden den Rest km addiert.
Wenn nutzlos, warum wurde das nicht gleich weggelassen?
Bernhard

ich sehe es als Spielerei von BMW oder zum sparsamen fahren zu animieren, aber ich sehe ja wie sich die Restreichweite entwickelt dazu brauche ich die EcoPro Anzeige eigentlich nicht.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 24. April 2015 um 14:04:00 Uhr:

...Bei mir sind nach jedem Neustart die Bonus-KM weg, das ist lt. 🙂 normal...

Das ist nicht normal. Bonuskilometer werden mit dem Betanken auf Null gesetzt, können bei "intensiverer" Fahrweise abgebaut werden bzw. gehen bei sinkender Restreichweite entsprechend zurück.

Ähnliche Themen

Hallo bmw500,
Danke für Deinen Beitrag.
Das beruhigt mich in sofern, dass meine Lesart dieser Funktion richtig ist.
Wenn dem nicht so währe, dann hätte der Servicemitarbeiter der NL das schon erklärt und gerade gerückt.
Das Abbauen der Bonus km bei strapzierter Fahrweise ist bei uns auch geben und vollkommen richtig.
In dieser Phase wechselt auch die Anzeige von blau auf grau.
Bei uns hakt's halt an der km Speicherung.
Bernhard

Ich werde mal darauf achten ob sich die "ersparten" km im Eco-Modus summieren. Ich dachte, die beginnen immer bei 0 pro Fahrt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer für die gesamte Tankfüllung gilt.
Pro Tankfüllung kann ich mehrere Eco-Modus-fahrten mit insgesamt z.B. 100 km + schaffen.
Und zwischendurch kann im Sportmodus Ampelrennen fahren oder über die Autobahn heizen. Dann ist der Verbrauchsvorteil schnell weg und ich muss sogar früher tanken.
Bei der nächsten Eco-Fahrt müsste der Computer dann bei minus 50 km oder so beginnen. Oder speichert der Computer nur die Eco-Fahrten mit den Bonus-km?

So heute habe ich einen F06 abgeholt, die ECO KM bleiben auch nach einem Neustart und summieren sich. Bei meinem F22 und F10 ist das nicht so, da fange ich wieder bei Null an.

Hallo,
da bei diesem Thema doch unterschiedliche Meinungen vorherrschen, hier im Zitat der Inhalt der Betriebsanweisung:
Zitat:
Anzeige in der Instrumentenkombination ECO PRO Bonusreichweite.

Durch eine angepasste Fahrweise kann eine Reichweitenverlängerung erzielt werden.
Diese kann als Bonusreichweite in der Instrumentenkombination angezeigt werden.
Die Bonusreichweite ist in der Anzeige der Reichweite enthalten.
Nach dem Tanken wird die Bonusreichweite automatisch zurückgesetzt.
Zitat Ende.
Ich denke die Beschreibung ist eindeutig.
Gruß
Bernhard

Das ist mir klar die Restreichweite links und im BC steigt bei mir, aber die blauen Zahlen +x KM in der ECO Anzeige verschwinden bei meinem 2er und 5er nach dem Neustart, beim 6er GC sind sie aber dann noch vorhanden. 3 BMW unterschiedliche Anzeigen 🙁 .

Wie ich schon schrieb, bleiben die Bonuskilometer, wie auch in den BMW-Bedienungsanleitungen angeben 😉, bis zum nächsten Tanken erhalten. Funktioniert bei meinem 5er und 2er so.

klar die Restreichweite bleibt erhalten, aber die blau angezeigten Bonus-KM im ECO-Modus sind bei mir nach den Neustart weg im Gegensatz zum F06 den ich gerade fahre.

@cypher2006,

dann ist bei den beiden Fahrzeugen etwas nicht in Ordnung.

Kann sein, stört mich aber nicht weiter. Ich verlass mich auf die Restkilometeranzeige.

Hallo,
AT war drei Tage in der Werkstatt. Bin 100 km gefahren mit angezeigten 12 Bonus km. Dann war alles wieder auf NULL.
Die aktualisierte Software, welche eingespielt wurde hat das Problem nicht beseitigt.
Ein neuer Termin ist anberaumt.

Ja die Eco-kilometer summieren sich - egal wie ich in Sport-oder-Komfort fahre.

Letztens war ich auf einer Landstraße unterwegs. Nach einem Kreisverkehr hatte ich einen Traktor mit Anhänger vor mir. Klar - Gas geben und überholen. - Auf einmal sah ich das blaue Gaspedal mit Fuß und Pfeil im Display - ich war im Ecomode unterwegs. Das hat dem BC gar nicht gepasst und er hat mir sofort 1-2 blaue Bonusmeilen abgezogen...
;-)

Deine Antwort