ECO Pro Anzeige
Hallo,
im INFO Display wird im ECO Betrieb ein km Wert angezeigt.
Ich nutze den ECO Modus rel. häufig. Dabei stelle ich fest, dass dieser km Wert in der Regel kumuliert wird. Hin und wieder ist der Wert wieder auf 0km.
Die Ursache für das Rückstellen des km Wertes erschließt sich mir nicht.
Ich denke, der Regelfall sollte sein, dass der km Wert bei einer Betankung auf null gestellt wird, bzw. wenn der Reiserechner auf 0 gestellt wird.
Wer hat dazu bereits Erfahrungen?
Gruß
paulix
Beste Antwort im Thema
Paulix,
hier werden die Mehrkilometer angezeigt, die du auf Grund deiner schonenden Fahrweise faktisch zusätzlich fahren könntest (blaue Anzeige). Wenn dann die Anzeige wieder auf Null geht, bedeutet dies nur, dass du jetzt sehr unökonomisch gefahren bist, und auf Grund deiner Fahrweise die erarbeiteten Mehrkilometer sich wieder verringert haben. Da wird also nichts zurückgesetzt, sondern du bestimmst mit deiner Fahrweise, wieviel Kilometern dir gutgeschrieben oder abgezogen werden. Entsprechend ändern sich die Kilometerangaben.
VG
51 Antworten
Paulix,
hier werden die Mehrkilometer angezeigt, die du auf Grund deiner schonenden Fahrweise faktisch zusätzlich fahren könntest (blaue Anzeige). Wenn dann die Anzeige wieder auf Null geht, bedeutet dies nur, dass du jetzt sehr unökonomisch gefahren bist, und auf Grund deiner Fahrweise die erarbeiteten Mehrkilometer sich wieder verringert haben. Da wird also nichts zurückgesetzt, sondern du bestimmst mit deiner Fahrweise, wieviel Kilometern dir gutgeschrieben oder abgezogen werden. Entsprechend ändern sich die Kilometerangaben.
VG
Hallo,
Danke für die Antwort.
Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn ein +10km angezeigt werden und nach dem nächsten Start die Anzeige auf 0 steht? Bei mir verschwinden die gutgemachten km am Stück.
Gruß
paulix
Hallo, ist es nicht so dass beim nächsten START im Normalmodus gestartet wird, und man erst manuell wieder in den ECO-Modus schalten muß? Daher ist meiner Meinung nach dann die Anzeige im ECO-Modus wieder auf 0, da beim START IMMER IM NORMALMODUS GESTARTET WIRD!
Servus, wenn ich mich richtig auf meine Probefahrten besinne, dann geht der km-Bonus auch wieder auf 0 zurück, wenn man den Modus-Schalter für eine Weile aus ECO heraus nimmt. Zurück auf ECO fängt der Zähler während der Fahrt wieder bei 0 an.
Ich denke auch dass bei jedem Motorstart die jeweilige Fahrt neu bewertet wird.
Noch habe ich keinen AT - kann das jemand bestätigen?
Wahrscheinlich wünschst du dir eine Anzeige, welche die gutgemachten km mit dem ECO Modus in Summe anzeigt, oder?
Was bietet da der "ECO PRO Analyser" aus der BMW Connected App?
Ähnliche Themen
Hallo,
ich denke, sinnvoll wäre eine Anzeige der +km über eine Tankfüllung, alternativ die O Stellung bei Reisecomputer Reset.
Werde mich beim freundlichen erkundigen, da Spekulationen nicht weiter helfen.
@ el ripo: Ich habe auch schon +50 km auf der Anzeige gesehen. Da waren viele Starts im Comfort Modus dabei.
Gruß
Paulix
Paulix, wir reden von der blauen Kilometeranzeige?
Da sollte nach dem Start nichts auf Null stehen, sondern sie sollte exakt auf dem Stand, wie sie zuvor beim Abstellen des Fahrzeuges war, stehen. Erst durch den Tankvorgang setzt sie sich automatisch auf Null zurück. Sollte es wirklich so sein, wie bei dir beschrieben, stimmt da was nicht. Zumindest gehen alle unsere Anzeigen, so, wie zuvor von mir beschrieben.
VG
Hallo Harald,
ja, die blaue Anzeige.
Ich bin Deiner Meinung.
Hatte schon nach 800km einen Aussetzer des kompletten rechten Anzeigebereiches. Da war alles verpixelt und violett, unlesbar.
Beim Reparatur Service, BMW NL, wurde angeblich der Rechner zurück gesetzt. Bisher trat das nicht mehr auf.
Aber Danke für Deine Aussage.
Gruß
Paulix
Hallo Paulix,
das Problem mit violetter Anzeige hatte ich mal einem 530er, beobachtet bitte mal noch die anderen Funktionen,
sollte sich noch weitere Fehler summieren, besteh darauf, dass die HeadUnit ausgetauscht wird. Sonst holt dich das immer wieder ein. Schließlich haben sie schon einmal die Software neu aufgespielt, beim zweiten Problem ist dann der Austausch des Steuergerätes notwendig ( siehe oben).
Hallo paulix1,
tanken musste ich nach einer Woche noch nicht, lt. Bedienungsanleitung soll dabei die Anzeige zurückgestellt werden. Bestätigen kann ich allerdings, dass es nach Neustart und somit erneuten umstellen auf eco-pro da weitergeht, wo ich bis dahin angekommen bin. In meinem Fall nach ca. 20 min. einkaufen. Ob es da noch ein zeitlimit gibt, welches nicht dokumentiert ist, muss ich mal beobachten.
Auch nach zwei Standtagen geht die ECO Pro Anzeige da weiter, wo sie zuletzt stand. Keine Rückstellung.
Hallo quadxdd,
Danke für die Info. Ich habe das nochmals in verschiedenen Quellen genau nachgelesen.
Die Eco Pro Bonus km werden bis zur nächsten Tankfüllung fortgeschrieben, das ist Fakt
Es geht noch weiter:
Die Rest km Anzeige - Tanksäule mit Pfeil - da wird der km Wert aus dem Tankinhalt - Verbrauchswerten - berechnet und mit den Bonus km addiert.
Das hat zur Folge, das die angezeigte Reichweite unmittelbar auch von den Bonus km abhängig ist.
Nach meinem Kontakt mit dem freundlichen gibt es übernächste Woche ein Software Update.
Das ist die einfachste Lösung, da braucht's nicht mal ne Nagelschere dazu. Ein wenig Polemik gehört auch dazu, dann wird die Misere etwas erträglicher.
Wie schon bei MS, die Bananen Software, reift beim Kunden!
Gruß
Pauix
Zitat:
@paulix1 schrieb am 10. April 2015 um 19:35:29 Uhr:
Nach meinem Kontakt mit dem freundlichen gibt es übernächste Woche ein Software Update.
Welches Software Update ist das? Was wird (soll) sich verbessern?
Hallo el rippo,
ich mache mir da auch keine Hoffnungen das der Fehler damit beseitigt wird.
Aber das ist eine Maßnahme der NL, haupsache man tut etwas.
Das ist der zweite Reparaturversuch, wenn dieser erfolglos ist, dann wird es vertraglich für die NL oder BMW eng.
Gruß
Paulix
Hallo,
wie erwartet war das Software Update wirkungslos. Dafür war der Wagen drei Tage in der Werkstatt.
Ein Beispiel:
Tank zu 60% gefüllt.
7:45 Uhr Motorstart Fahrtbeginn Bonus km 12
8:10 Uhr Fahrtende, Motor aus, abgestellt, Bonus km 13,5
9:10 Uhr Motorstart Bonus km 0
Nun eine neuer Werkstatttermin, was wird wohl gemacht?
Gruß
bernhard