Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Panoramadach - Pro und Contra

Panoramadach - Pro und Contra

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:57

Hallo zusammen,

meine Bestellung für einen GT 218d M Sport ist zwar schon gemacht, ich habe aber noch ein paar Tage Zeit bis zur deadline der finalen Konfiguration. Bin mit allem mittlerweile entschieden, nur ein letztes kleines Detail fällt mir schwer zu entscheiden: Panoramadach - ja oder nein?!?

 

Eigentlich habe ich mein Budget eh schon leicht gerissen, aber ich würd's schon noch irgendwie hinkriegen, bevor ich mich später ärger.

Allerdings beschäftigen mich folgende Erfahrungen: Damals beim E91 hatte ich ein Panoramadach, dass mit Geräuschen nervte und einige Werkstattaufenthalte bescherte, weil es nicht gescheit eingestellt werden konnte. Bei den letzten beiden F11 hatte ich es drin und es war problemlos und leise. Dort ist allerdings im geschlossenen Zustand wirklich "geschlossen", der GT hat ja "nur" so eine Art Jalousie unterm Glas...

Der Innenraum ist mit schwarzem Leder, schwarzen Interieurleisten und Dachhimmel in Anthrazit ziemlich dunkel, ein bisschen Licht von oben täte da sicherlich gut?!?

Außen alpinweiss.

Gibt es hier eventuell Erfahrungen (insbesondere Geräuschentwicklung) mit dem Panoramadach und Argumente pro oder contra?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2016 um 17:19

Die Diskussion macht so keinen Sinn aus meiner Sicht!

Wir haben es auch und wir sind super zufrieden das wir es genommen haben auch wenn es nur selten zum Einsatz kommt... Es stört ja nicht und mit dem dunklen Himmel fällt es auch nicht auf!

 

Jeder mag es anders und daher finde ich ist eine pro und contra frage in dem Fall ein schmarrn!

 

Das einzige wäre was wichtig ist beim panoramadach ist: will man das Geld dafür ausgeben oder nicht?

LG

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Von mir ein klares Nein.

Es ist laut, schwer, teuer, die Sonne brennt rein, die Regenrinnen verdrecken früher oder später und als Bonusfeature kann es undicht werden und dank Klimaanlage macht man es sowieso nie auf.

Ein klares pro :-), falls Du Kinder hast.

Für die Vorderen Passagiere ist es einfach zu weit hinten um besonders von Licht und Luft zu profitieren.

Die Kinder hinten hingegen freuen sich über den Blick und haben es heller.

Die Wärme durch mehr Sonneneinstrahlung packt die Klimanlage locker und wenns mal blenden sollte, hatten wir bisher nicht, dann gibt es immer noch das Rollo.

Etwas nervig: bei jedem Spiegelanklappen fährt das Rolle einige Zentimeter vor...da fragt man sich, was die Ingenieure geraucht haben...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:18

Danke schon mal für die zwei unterschiedlichen Meinungen! Bin gespannt, was sonst noch kommt.

Ja, Kinder sind meistens an Bord. Aber die Erfahrung zeigt auch, dass meine Frau (beim jetzigen 5er) als erstes beim losfahren, den Sonnenschutz zufährt. Sie glaubt jetzt, dass die dünne Jalousie ja im geschlossenen Zustand ein bisschen Licht durchlässt und das nun ein schöner Kompromiss sei?!?

In den vergangenen Jahren würde ich sagen, war das Dach zu 80% geschlossen (also inkl. Sonnenschutz), allerdings war der Innenraum mit Oyster bzw. braunem Leder und hellem Himmel nie so dunkel...

Das Rollo dunkelt nicht ab, es kommt ne Menge Licht durch. Allerdings habe ich nen helen Himmel mit hellem Rollo.

Ich nehme an bei dunklem Himmel ist das Rollo auch dunkel. Vielleicht wirkt sich das auch auf die Lichtdurchlässigkeit aus.

(Den Wunsch 'nen dunklen Himmel haben zu wollen, verstehe ich nicht, für mich ist der Himmel hell ;-) )

ein weiterer Vorteil des Panoramadaches ist, wenn das Fahrzeug im Hochsommer mehrere Stunden in praller Sonne verbracht hat und es sich im Innenraum aufgrund dessen ordenbtlich aufgeheizt lässt es sich

durch öffnen des Panoramadaches sehr viel schneller auf ein erträgliches Maß abgekühlen.

Zudem muss man der Klimaautomatik deutlich weniger Kühlleistung abverlangen was letztendlich auch dem Spritverbrauch deutlich zu gute kommt.

am 31. Juli 2016 um 7:19

Wie @Atreeides erwähnte die Aufheizung währen des Parkens halte ich für einen Hauptgund.

Ein weiterer ich will Himmel sehen (also rein Emotional) zum wohlfühlen also warum die Rollodiskussion :confused: ;).

Nur bei starker Sonneneinstrahlung macht ein Rollo vielleicht noch Sinn.

Die eigentliche Panoramadachscheibe hat doch schon eine Starke UV-Tönung :cool:

Nachteil wäre für mich nur höherer Schwerpunkt :rolleyes: sorry isch ja ein Van :D .

Hi

 

Ein weiterer Vorteil (sind gerade im Süden in den Ferien unterwegs) : problemlos möglich einen kurzen Blick aus dem Innenraum zu werfen ob die Dachbox noch hält :-)

 

Spass beiseite ich (ebenfalls mit Kind) bin auch pro und würde es jederzeit wieder mitbestellen.

 

Das oben bereits erwähnte leichte zurückfahren beim Schliessen ist wirklich das einzige "Haar in der Suppe" => "Kopfschüttel"

 

Gruss

Paraxenos

Hi,

 

ich hab's auch. Ich bin zwar nicht 100% überzeugt, ob ich es wieder bestellen würde, aber einen Vorteil kann ich noch beisteuern:

 

Mag sein, dass sich das Auto im Sommer schneller aufheizt, ich glaub aber nicht dass es drin im Vergleich heisser wird, also wenn du längere Zeit parkst ist die Temperatur vermutlich gleich wie ohne Dach. Dann kannst Du aber das Dach von aussen mit dem Schlüssel öffnen und die warme Luft rauslassen. Das klappt echt super und ist im Vergleich zu anderen Autos sehr angenehm. Nach ein paar Metern mit Klima dann alles wieder zu und die Temperatur ist erträglich...

Wir haben das Glasdach damals aus Vernunftgründen (Geiz) ;) nicht mitbestellt. Allerdings hatte unser Freundlicher auch keinen AT mit Glasdach am Hof stehen.

Neulich auf dem Parklplatz des Einkaufszentrums rollte ein gleichfarbiger AT neben unseren und wir sind gleich in´s Gespräch gekommen. Bei der gegenseitigen Sitzprobe viel mir sofort das Glasdach auf und jetzt ärgere ich mich schon etwas, das wir es nicht genommen haben.

Gefühlt ist der AT so innen einen halben Meter höher als ohne Glasdach. Das ist schon ein anderes Raumgefühl.

Sagen wir es mal so: Es ist schon nicht schlecht, aber man kann auch ohne leben. Da kämpft eher die Vernunft gegen die Emotion und es kommt drauf an, wenn man gewinnen lässt... ;) Einen "echten" nutzen hat es weniger.

Das Argument mit dem Durchlüften zieht bei mir nicht wirklich, da man auch die Seitenscheiben per Schlüssel fernöffnen kann.

am 31. Juli 2016 um 8:31

Pro!

Wenn es das Budget zulässt, kaufe es. Du wirst Dich immer wieder einmal darüber freuen. Bei schwarzem Innenraum sowieso. Optisch vergrößert es den Innenraum in's unendliche.

Es funktioniert einwandfrei und mit Kindern auf der Rücksitzbank bringt es klare Vorteile. Ein wichtiger Teil des Entlüftungssystems bei Sommerhitze.

Auch beim Wiederverkauf des Autos kann es eine entscheidende Rolle spielen und einen Teil der Mehrkosten wieder einbringen.

Die Funktion ist in jedem Fall einwandfrei und klug durchdacht.

Nachteile: Ich fahre wegen der Windgeräusche fast nie oder nur kurzfristig mit offenem oder gekipptem Dach. Genau so wenig wie mit offenen Seitenscheiben.

Mängel: keine.

Auch von mir ein klares PRO. In allen meinen vorherigen Autos hatte ich kein Schiebedach. Jetzt habe ich das erste mal eins im GT, und ich glaube, das ist ein weiteres extra, was künftig dabei sein muss. ;-) ich hatte das Rollo (mit dunklem Himmel) im gesamten Sommer erst ein mal geschlossen. Mit zu starker Licht oder Hitzeeinstrahlung hatte ich keinerlei Probleme. Fazit: Raumgewinn, tolle Sicht für die Kids, frische Luft ohne die Fenster runter machen zu müssen was die Kids manchmal stört. Klare Kaufempfehlung

Ich hatte ein Schiebedach in meinem 66er Käfer. Bei Sonnenschein war es unzumutbar, dauernd flackerndes Licht von oben, zb wenn man unter Bäumer fuhr. und die Blendung von oben ist gerade für Brillenträger extrem störend.

Mein Rat: kauf es dir. wenns dich nicht stört mach es auf und freu dich, wenn es dich stört lass es zu, aber ärgere dich dann nicht übers rausgeschmissene Geld.

Zum Thema Lüften: alle 4 Fenster auf und Gebläse auf Vollgas reicht vollkommen aus. Losfahren und in 30 sek ist die Hitze raus. Den Rest macht die Klimaanlage.

am 31. Juli 2016 um 10:34

Nachträge:

@buggeliger die Teile des Innenraums Heizen sich auch auf z.B Lenkrad durch lüften kriegste das nicht in 0,5 min raus. Das flackern kann bei Baumreihen immer noch problematisch sein obwohl heutzutage getönt ist, aber es gibt ja das Rollo;) PS: bin Brillentrager empfehle Polgefilterte Sonnenbrillenaufsetzer:)

@-JvB- Zitat: ...Das Argument mit dem Durchlüften zieht bei mir nicht wirklich, da man auch die Seitenscheiben per Schlüssel fernöffnen kann.

Es geht ja ums Lüften wären der Abwesenheit und die wärmste Luft steht nunmal unterm Dach, ist auch sehr Strömungsgünstig*

Die Seitenscheiben offenlassen war zumindest früher auch eine größere Diebstahlgefahr.

Der Raumgewinn ist ja nur gefühlt größere Personen sollten probesitzen, bei meinem hab ich 2cm durch einen Recaro-Sitz gewonnen.

Ein Schiebe- oder Panorama-Dach hat auch einen Vorteil der zugfreien* Abluft, ist bei modernen Belüftungssystemen natürlich nicht mehr so wichtig aber immer noch vorteilhaft.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 31. Juli 2016 um 12:34:05 Uhr:

Nachträge:

@buggeliger die Teile des Innenraums Heizen sich auch auf z.B Lenkrad durch lüften kriegste das nicht in 0,5 min raus. Das flackern kann bei Baumreihen immer noch problematisch sein obwohl heutzutage getönt ist, aber es gibt ja das Rollo;) PS: bin Brillentrager empfehle Polgefilterte Sonnenbrillenaufsetzer:)

@-JvB- Zitat: ...Das Argument mit dem Durchlüften zieht bei mir nicht wirklich, da man auch die Seitenscheiben per Schlüssel fernöffnen kann.

Es geht ja ums Lüften wären der Abwesenheit und die wärmste Luft steht nunmal unterm Dach, ist auch sehr Strömungsgünstig*

Die Seitenscheiben offenlassen war zumindest früher auch eine größere Diebstahlgefahr.

Der Raumgewinn ist ja nur gefühlt größere Personen sollten probesitzen, bei meinem hab ich 2cm durch einen Recaro-Sitz gewonnen.

Ein Schiebe- oder Panorama-Dach hat auch einen Vorteil der zugfreien* Abluft, ist bei modernen Belüftungssystemen natürlich nicht mehr so wichtig aber immer noch vorteilhaft.

genau so ist es und wie wir alle wissen steigt warme Luft, entweicht somit am allerbesten nach oben!

"der buggelige schreibt Lüftung volle Pulle und dann die Klima an" genau darauf habe ich hingewiesen das man sich das prozedere als Panoramadachbesteller ersparen kann und somit diese Spritschluckereigenschaft ziemlich reduzieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Panoramadach - Pro und Contra