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Eco Modus doch nicht sparsamer als Comfort oder Sport?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. April 2018 um 5:35

Hallo,

mir selbst ist es mehrfach (auch schon bei aktuellem, temporären Verbrauch auf kurzen Teilstrecken per BC) aufgefallen, dass im Gesamtergebnis über diverse ständig gefahrene, gleiche !!! Teilstrecken,

die Verbrauchswerte mit eco, ecopro...( unter Verlust von sehr viel Fahrspass und Dynamic), nicht mit weniger Verbrauch belohnt werden, sondern im Vergleich zu Comfort- und/oder sogar Sport-Fahrmodis,

eher im Gesamtergebnis, einen bis zu 0,8l höheren Verbrauch ergeben!

Ich habe dann für meine Frau, ( ohne sie zu informieren) verschiedene Fahrmodis, an verschiedenen Tagen ( gleiche Temperatur, gleiche Strecken, gleiche Verkehrslage) in ihr Kfz-Profil programmiert, und siehe da ....gleiches Ergebnis?!?

Fahrzeug: F45 xe225 (Hybrid) ... immer vollgeladen morgens beim ersten Start ( nach programmierter Aufheizung)

Als ich gestern -aus privaten Notwendigkeiten- den Mercedes ( reiner E10-Verbrenner) meines Sohnes 100km überführen sollte,

und mein Sohn mich anschließend nach Unterschieden zum Hybrid fragte, kam von ihm aus auch das Thema „segeln „

auf, und siehe da, mein Sohn erwähnte unaufgefordert in einem Nebensatz, ... „ach ja, komischerweise

spare ich mit „Economy“-Modus und intensivem defensiven Segeln, trotzdem irgendwie keinen Treibstoff... ....im Gegenteil, ich habe den subjektiven Eindruck, ich fahre im Normalmodus 0,8-1,3l günstiger!

(Mein Sohn fährt 44.000km/p.A. sehr häufig immer die gleichen ca. 100 km -90% davon AB-..... die gleiche Strecke zwischen Wohnsitz und Firma...)

Ich lese hier häufig von exzessiven Eco- jüngern im Forum, die in mehrseitigen Erfahrungsberichten, akribisch erklären, wie sie mit extremer Schleichfahrt ( natürlich ohne die anderen zu behindern) und mit einem sehr sensiblen Gasfuss, die Beschleunigung bis in unendliche Weiten der halben Strecke zwischen zwei stop-And-Go‘s zu ziehen um dann genauso sensibel, die zweite Hälfte der Strecke mit genauso sensiblen Bremsvorgängen zu timen, dass man im Idealfall die nächste Ampel mit grün und 23,365km/h Restgeschwindigkeit passiert.

Im Spritmonitorvergleich schneiden diese Öko-Fahrer jedoch komischerweise völlig objektiv im Vergleich zu anderen Fahrern nicht unbedingt deutlich besser ab.

Seit ich die letzten 1000 km rigeros wieder auf dynamisch/ sportliche Fahrweise (Freude am fahren!) umgestellt habe, ist der längerfristige Gesamtdurchschnittverbrauch eher niedriger, als höher im Vergleich zu vorher..., wo ich mich auch hab anstecken lassen, mir selbst eine sehr defensive Fahrweise auf zu zwingen , um jeden Tropfen Sprit, möglichst „Eco“-nomisch zu verwerten!

Bevor ich hier meine subjektiven Ideen zur Erklärung dieses „Eco“-Irrtums preisgebe, würde ich gern mal von anderen ihre (Verbrauchs-) Erfahrungen mit den verschieden Fahrmodies, des Fahrelebnisschalters

erfahren. Vorzugsweise mit den Hybrid- (XE225) Fahrzeugen!

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach unterstützt dich der Eco-Pro-Modus beim Spritsparen durch eine etwas zahmere Gaspedal Kennlinie, der Anzeige von Tipps + Bonusreichweite und auch durch die Fahrstilanalyse. Eine echte Garantie, das du weniger Verbrauchst ist dieser Modus aber nicht. Den größten Anteil daran hat immer noch der Fahrer.

Ich selbst war ja mal ein paar Jahre im Profi/Eco-Team bei Mercedes-Benz und habe altgedienten Truckern eine Spritsparende Fahrweise beigebracht. (Im Grunde heißt Spritsparen nichts anderes als Hirn einschalten und vorausschauend Fahren) Gerade den Fahrern die anfangs ablehnend waren (was will mir der Jungspund den schon groß erklären) habe ich auf der 50 km Runde bis zu 5 Liter abgenommen und das ganze auch noch 2-3 Minuten schneller absolviert. Von daher heißt sprit sparen noch lange nicht, das man zum Hindernis wird.

Leider sind nicht alle bereit, lebenslang zu lernen und sich auch mal was neues bei bringen zu lassen.

Zur Eingangsfrage: Mit Eco Pro kann man schon etwas sparsamer fahren als mit Comfort / Sport. Ich würde mal auf 0,3 - 0,5 Liter weniger durch die Elektronik tippen. Für den Rest ist der Fahrer verantwortlich. Man muss es aber auch wollen (und im Fall deiner Frau) auch wissen. ;)

 

 

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 7. April 2018 um 07:35:04 Uhr:

 

...

Ich lese hier häufig von exzessiven Eco- jüngern im Forum, die in mehrseitigen Erfahrungsberichten, akribisch erklären, wie sie mit extremer Schleichfahrt ( natürlich ohne die anderen zu behindern) und mit einem sehr sensiblen Gasfuss, die Beschleunigung bis in unendliche Weiten der halben Strecke zwischen zwei stop-And-Go‘s zu ziehen um dann genauso sensibel, die zweite Hälfte der Strecke mit genauso sensiblen Bremsvorgängen zu timen, dass man im Idealfall die nächste Ampel mit grün und 23,365km/h Restgeschwindigkeit passiert.

Im Spritmonitorvergleich schneiden diese Öko-Fahrer jedoch komischerweise völlig objektiv im Vergleich zu anderen Fahrern nicht unbedingt deutlich besser ab.

.....

Hallo H-Junkie,

muss ein wenig schmunzeln, dein Text geht aber auch schon in diese akribische erklärende Richtung.

Nichts für Ungut ;-)

Meiner Meinung nach unterstützt dich der Eco-Pro-Modus beim Spritsparen durch eine etwas zahmere Gaspedal Kennlinie, der Anzeige von Tipps + Bonusreichweite und auch durch die Fahrstilanalyse. Eine echte Garantie, das du weniger Verbrauchst ist dieser Modus aber nicht. Den größten Anteil daran hat immer noch der Fahrer.

Ich selbst war ja mal ein paar Jahre im Profi/Eco-Team bei Mercedes-Benz und habe altgedienten Truckern eine Spritsparende Fahrweise beigebracht. (Im Grunde heißt Spritsparen nichts anderes als Hirn einschalten und vorausschauend Fahren) Gerade den Fahrern die anfangs ablehnend waren (was will mir der Jungspund den schon groß erklären) habe ich auf der 50 km Runde bis zu 5 Liter abgenommen und das ganze auch noch 2-3 Minuten schneller absolviert. Von daher heißt sprit sparen noch lange nicht, das man zum Hindernis wird.

Leider sind nicht alle bereit, lebenslang zu lernen und sich auch mal was neues bei bringen zu lassen.

Zur Eingangsfrage: Mit Eco Pro kann man schon etwas sparsamer fahren als mit Comfort / Sport. Ich würde mal auf 0,3 - 0,5 Liter weniger durch die Elektronik tippen. Für den Rest ist der Fahrer verantwortlich. Man muss es aber auch wollen (und im Fall deiner Frau) auch wissen. ;)

 

 

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 7. April 2018 um 07:35:04 Uhr:

....im Gegenteil, ich habe den subjektiven Eindruck, ich fahre im Normalmodus 0,8-1,3l günstiger!

.... ist der längerfristige Gesamtdurchschnittverbrauch eher niedriger, als höher im Vergleich zu vorher..

Die beiden Aussagen "subjektiven Eindruck" und "eher" haben aber einen etwas fragwürdigen Stellenwert, weil unpräzise!

Will damit keineswegs Deiner Vermutung/These widersprechen. Wahrscheinlich sind der Parameter einfach zu viele, um eine allgemein gültige Aussage und echte Vergleiche machen zu können.

Gruss peppino1

Wie ist dann dein Durchschnittsverbrauch?

Themenstarteram 7. April 2018 um 7:06

Zitat:

@-JvB- schrieb am 7. April 2018 um 08:09:22 Uhr:

Meiner Meinung nach unterstützt dich der Eco-Pro-Modus beim Spritsparen durch eine etwas zahmere Gaspedal Kennlinie, der Anzeige von Tipps + Bonusreichweite und auch durch die Fahrstilanalyse. Eine echte Garantie, das du weniger Verbrauchst ist dieser Modus aber nicht.

Ja weiß ich doch, aber hier wird wieder von einigen unterstellt ich wäre unwillig oder zu blöd, das zu verstehen.

Oder ich würde an der heiligen Ecothese mit unqualifizierten Sachverhalten rütteln...

Mein Eindruck ist, dass z. B. Eco-Kennlinie des Gaspedals und die sich damit ergebende langsamere ( zähere, und im Ergebnis damit längerandauerde jeweilige Beschleunigung bis zur gewünschten Geschwindigkeit, eher nicht spritsparend ist.

Meine Werte mit dem XE 225 5,8l Sport und 6,1 Eco ( natürlich völlig unsachlich und unwissenschaftlich ermittelt und wahrscheinlich gefälscht.... im Gegensatz zu anderen hier, die mit einem Laboraufbau und

geeichten Messinstrumenten alles auf das Hundertstel genau ermitteln)

@jvb Fahrstilanalyse.... ja genau das möchte ich ja hier abklären....

In erster Linie speziell für den bmw Hybrid... nicht für lkw, Panzer oder Bagger.....oder f46 oder f45 ????(Nur)-Verbrenner

Themenstarteram 7. April 2018 um 7:10

Zitat:

@Adi44 schrieb am 7. April 2018 um 07:54:32 Uhr:

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 7. April 2018 um 07:35:04 Uhr:

 

...

Ich lese hier häufig von exzessiven Eco- jüngern im Forum, die in mehrseitigen Erfahrungsberichten, akribisch erklären, wie sie mit extremer Schleichfahrt ( natürlich ohne die anderen zu behindern) und mit einem sehr sensiblen Gasfuss, die Beschleunigung bis in unendliche Weiten der halben Strecke zwischen zwei stop-And-Go‘s zu ziehen um dann genauso sensibel, die zweite Hälfte der Strecke mit genauso sensiblen Bremsvorgängen zu timen, dass man im Idealfall die nächste Ampel mit grün und 23,365km/h Restgeschwindigkeit passiert.

Im Spritmonitorvergleich schneiden diese Öko-Fahrer jedoch komischerweise völlig objektiv im Vergleich zu anderen Fahrern nicht unbedingt deutlich besser ab.

.....

Hallo H-Junkie,

muss ein wenig schmunzeln, dein Text geht aber auch schon in diese akribische erklärende Richtung.

Nichts für Ungut ;-)

Und was kommt von dir jetzt noch zum eigentlichen Thema?

am 7. April 2018 um 8:07

Mein Eindruck ist das noch nicht alle möglichen Motorsteuer-Maßnahmen z.B. zur Kennfeldoptimierung ausgeschöpft werden und wenn sollte Dies doch allen Fahrmodi zugute kommen.

Kann gut sein das de ECO-Modus eher das Öko-Feigenblatt für den potenziellen Kunden Darstellt.

Themenstarteram 7. April 2018 um 8:17

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 7. April 2018 um 10:07:39 Uhr:

Mein Eindruck ist das noch nicht alle möglichen Motorsteuer-Maßnahmen z.B. zur Kennfeldoptimierung ausgeschöpft werden und wenn sollte Dies doch allen Fahrmodi zugute kommen.

Kann gut sein das de ECO-Modus eher das Öko-Feigenblatt für den potenziellen Kunden Darstellt.

Danke, genau das war/ist meine erste Vermutung gewesen!

Die vorherrschende (Öko-) meinung hier im Forum scheint zu sein, dass immer der so benannte ökomodus auch der energieeffizienteste ist.

Genau dies scheint ja ( bei gleichbleibenden Fahrstil des Fahrers!) nicht bei jedem Fahrzeug immer so in der Praxis zu sein!

Zitat:

@knurrli schrieb am 7. April 2018 um 08:54:32 Uhr:

Wie ist dann dein Durchschnittsverbrauch?

Ich fahr im Schnitt 5,4 - 5,8 l/100km von 9.12.17 bis gestern, frisch getankt :)

Themenstarteram 7. April 2018 um 10:32

Zitat:

@SirMike007 schrieb am 7. April 2018 um 10:24:51 Uhr:

Zitat:

@knurrli schrieb am 7. April 2018 um 08:54:32 Uhr:

Wie ist dann dein Durchschnittsverbrauch?

Ich fahr im Schnitt 5,4 - 5,8 l/100km von 9.12.17 bis gestern, frisch getankt :)

Und inwiefern bringt uns das jetzt bei diesem Thema weiter?

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 7. April 2018 um 12:32:36 Uhr:

Zitat:

@SirMike007 schrieb am 7. April 2018 um 10:24:51 Uhr:

 

Ich fahr im Schnitt 5,4 - 5,8 l/100km von 9.12.17 bis gestern, frisch getankt :)

Und inwiefern bringt uns das jetzt bei diesem Thema weiter?

Keine Ahnung-das ganze Thema bringt uns nicht weiter ;)

ECO bringt nicht automatisch eIne messbare Einsparung, dazu gehört genauso eine vorausschauende und effiziente Fahrweise..ECO Modus unterstützt dies u.a. durch frühere Schaltpunkte und Segeln..

Selbst im Stadtverkehr lässt sich extrem sparsam fahren, d.h. aber möglichen Stillstand vermeiden.

am 7. April 2018 um 17:32

Zitat:

@wmh schrieb am 7. April 2018 um 14:40:08 Uhr:

ECO bringt nicht automatisch eIne messbare Einsparung, dazu gehört genauso eine vorausschauende und effiziente Fahrweise..ECO Modus unterstützt dies u.a. durch frühere Schaltpunkte und Segeln..

Selbst im Stadtverkehr lässt sich extrem sparsam fahren, d.h. aber möglichen Stillstand vermeiden.

Ich weis beim besten willen nicht was der Unterschied zum Energiesparenden Fahren mit jedem anderen Verbrenner sein soll, das einzig Sinnvolle ist vielleicht eine trägeres Runterschalten beim Beschleunigen.

Ansonst auch bei Recuperation sollte eigentlich alles durch den Gasfuß entschieden werden, ausser man ist Grobmotorisch veranlagt.

Ich weiß nicht. Manche schalten anscheinend den Eco Modus ein und wollen aber genau so flott sein wie im Sport Modus. Das beißt sich. Das geht einfach nicht.

Wenn Hybrid Junkie seiner Frau den Eco Modus einspeichert ( geht das bei meinem 220i auch? ) und ihr nichts sagt, will sie garantiert genau so schnell wie immer sein. Also rauf aufs Pedal.

Also am besten gliech im Comfort bleiben.

Ich persönlich habe im Eco Modus 1 Liter auf 100Km eingespart.

Das will ich mir und den anderen Verkehrsteilnehmern aber nicht immer zumuten.

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