Eco-Modus immer sparsamer als Comfort?
Nebem allen Allround-Qualitäten meines X3-20d (2020) bin ich auch gelegentlicher "Sparfuchs". Mit dem ECO-Modus bin ich hinsichtlich der Verbrauchswerte auch absolut zufrieden und in meinen Augen auch erfolgreich.
Dennoch habe ich folgende Fragen an die Community:
Hat jemand schon mal ermittelt/errechnet ob der ECO-Modus in jedem Fall (bei optimaler Fahrweise) die günstigere Variante hinsichtlich des Verbauchs gegenüber dem COMFORT-Modus ist, der ja mit seinem Rekuperations-Verhalten ein ganz anderes Fahrverhalten zeigt und evtl. über die Batterie-Integration auch Sparpotenzial mit einbringt?
33 Antworten
Hi
Ja, ein bisschen weniger zeigt der Bordcomputer schon an.
Bei meinem 20i ist die Abweichung zwischen Bordcomputer und errechnetem Verbrauch halbwegs akzeptabel: ausgerechnete 0,44L Abweichung auf jetzt knapp 6000km.
(siehe Link in Signatur)
Gruß Hoffi
Hallo ins Forum,
Es geht um den Sportmodus. Was empfindet ihr als Änderung im Sportmodus? Ja, ich kann die BA lesen, möchte aber gerne wissen, wie ihr in der Praxis die Unterschiede feststellt, und warum ihr ihn dem Comfortmodus bevorzugt. Ich fahre einen 30d, 286 PS.
Ich schätze , Verbrauch liegt +/- 1 Liter höher bei gemischtem Fahrprofil.
Im Sportmodus liegt gleich die ganze Leistung an.
Im Comfort/Eco-Modus ist bei geringem Gasgeben nicht die volle Leistung da.
Was ich nicht mag, wenn man in Comfort/Eco-Modus doch mal beschleunigen will/muss, wird erst weniger Leistung freigegeben und dann mit leichter Verzögerung gibt es einen richtigen Bumms.
Das ist mir zu wenig linear.
Ich fahre im Sport-Individual mit der Einstellung Motor=Sport und Getriebe=Comfort.
Verbrauchstechnisch macht das bei meinem 30d keinen Unterschied in welchem Modus ich fahre.
Habe ich auf gleicher Strecke mit den unterschiedlichen Modi mehrfach getestet.
@tuskg60 Danke für Deinen post.
Ich denke, ich werde mir auch mal den Sport-Modus angewöhnen. Allein schon, weil er dann bei kalter Maschine nicht ausgeht. Da ich auch viel Kurzstrecke fahre, bekommt er dann schneller Temperatur.