ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. iPhone verbindet nur im Lautsprecher-Modus

iPhone verbindet nur im Lautsprecher-Modus

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 5:00

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein iPhone zwar gekoppelt wird aber nur im Lautsprecher-Modus (also Ton via iPhone Lautsprecher) und nicht über die Auto-Lautsprecher. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Danke + Grüsse

sunseeker

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ich auch schon bei CarPlay. Welche Software hat dein X3? Bei mir hat ein Update das Problem behoben.

Ggf einfach das iPhone im FZ löschen und neu koppeln.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 5:45

Das ist mein nächstes Problem.... ich kann den Eintrag für den SW-Update nicht mehr finden. Gemäss Betriebsanleitung sollte der unter CAR - Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Remote SW Upgrade - Installierte Version zu finden sein, aber den Eintrag "Remote SW Upgrade" gibts bei mir nicht mehr.

Musst unter „Impressum“ schauen, weiss aber grad nicht wo das genau findest.

Einfach Mal die Suche nutzen. Der X3 kann kein RSU. Das wird erst bei Autos geben, die nach dem Facelift gebaut werden (August/September 2021)

Softwareversion findet man in der online Bedienungsanleitung des Autos im Impressum

Einfach , Hy BMW Impressum dann ist man direkt dort

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 8:34

Danke! Aber warum wird dann der RSU in der Betriebsanleitung beschrieben wenn der aktuelle X3 das nicht kann?

Zitat:

@sunseekerzh schrieb am 22. Juni 2021 um 10:34:44 Uhr:

Danke! Aber warum wird dann der RSU in der Betriebsanleitung beschrieben wenn der aktuelle X3 das nicht kann?

Musst Du BMW fragen. Ist so. Hardware kann es nicht und dazu gibt es hier bereits reichlich Beiträge im Forum.

Zurück zu der ursprünglichen Frage. Also ich benutze Apple Car überhaupt nicht, weil die Schnittstelle vom Handy auf das Fahrzeug eine deutliche Verschlechterung der Sprachqualität beim telefonieren verursacht. Am besten alles raus, das heißt kein Android-Car und kein Apple Car (Das auch IM Handy abschalten!). Einfach so tun, als sei es irgendein Handy. Dann die Verbindung zwischen Bluetooth herstellen und manchmal vertlangt das Teil auch eine Verbindung zum WLAN des Autos, das aber keine Internetverbindung für den Handy-User herstellt.

Also, das Iphone ganz einfach koppeln für Tel und Media und ansonsten die APPS und das NAvi des Wagens verwenden.

Dann klpappts auch sofort mit der Lautsprecherübertragung vom Handy zum Fahrzeug und akkustisch in sehr guter Qualität.

Zum Thema @sunseekerzh kannst du dann während des Telefonats am iPhone auf dem Telefonbildschirm die Audioquelle auf das Auto umstellen? Hättest du die Möglichkeit CarPlay zu nutzen um alternativ das mal zu testen?

@DL8IZ Das kann nicht sein, weil Bluetooth beim iPhone nur A2DP mit SBC Codec für Audio Signale verwendet und kein AAC oder aptX. Und das meint „richtige“ Audioquellen, über die Bandbreite bei HFP reden wir besser gar nicht erst (reicht fürs telefonieren aber wahrscheinlich trotzdem, sieht man ja an deinem Beispiel).

Wireless CarPlay überträgt jegliches Audio vom iPhone zum Auto mit AAC, LC für Medien und ELD für alles weitere, z.B. Telefonie. Das ist immer noch besser als das, was über HFP kommt, man nimmt hier nur ELD statt LC wegen der deutlich geringeren Latenz. Wired CarPlay benutzt übrigens LPCM für alles.

Also am besten wäre es bzgl. Audioqualität verkabeltes CarPlay zu benutzen, da hier alles unkomprimiert übertragen wird, aber ich weiß gar nicht ob BMW das kann (oder ob die immer Wireless CarPlay machen, selbst wenn das Kabel dran ist).

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:26

Also ich habe jetzt mal alles probiert:

- 1. Versuch: Handy löschen und neu verbinden (via Carplay): Problem besteht immer noch.

- 2. Versuch: Handy löschen und neu verbinden (via BMW normal verbinden): Problem besteht immer noch.

- 3. Versuch: Zusätzlich Bluetooth Verbindung zu BMW auf dem iPhone löschen ("ignorieren" in der Bluetooth Liste): Problem besteht immer noch.

Dann wars mir zu blöd und ich hab es mal im Golf meiner Frau probiert und war komplett überrascht: Auch da besteht das gleiche Problem, das iPhone verbindet sich aber sobald man einen Anruf tätigt wird der Ton via iPhone Speaker ausgegeben.

Jetzt meine Frage: Das deutet ja auf ein Problem mit dem iPhone hin oder?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:27

Zitat:

@RPGamer schrieb am 22. Juni 2021 um 13:53:59 Uhr:

Zum Thema @sunseekerzh kannst du dann während des Telefonats am iPhone auf dem Telefonbildschirm die Audioquelle auf das Auto umstellen? Hättest du die Möglichkeit CarPlay zu nutzen um alternativ das mal zu testen?

@DL8IZ Das kann nicht sein, weil Bluetooth beim iPhone nur A2DP mit SBC Codec für Audio Signale verwendet und kein AAC oder aptX. Und das meint „richtige“ Audioquellen, über die Bandbreite bei HFP reden wir besser gar nicht erst (reicht fürs telefonieren aber wahrscheinlich trotzdem, sieht man ja an deinem Beispiel).

Wireless CarPlay überträgt jegliches Audio vom iPhone zum Auto mit AAC, LC für Medien und ELD für alles weitere, z.B. Telefonie. Das ist immer noch besser als das, was über HFP kommt, man nimmt hier nur ELD statt LC wegen der deutlich geringeren Latenz. Wired CarPlay benutzt übrigens LPCM für alles.

Also am besten wäre es bzgl. Audioqualität verkabeltes CarPlay zu benutzen, da hier alles unkomprimiert übertragen wird, aber ich weiß gar nicht ob BMW das kann (oder ob die immer Wireless CarPlay machen, selbst wenn das Kabel dran ist).

Das mit dem Audioquelle während des Telefonats umstellen habe ich noch nicht getestet. Aber ist ja mega nervig, wenn man das immer manuell umstellen muss...

Ich hätte gedacht, dass sich das iPhone evtl. eine Präferenz merkt und diese dann eben einstellt. Aber es sieht bei deinen ganzen Versuchen irgendwie nicht danach aus. Vielleicht ist es irgendwas in den iPhone Bedienungshilfen was du versehentlich aktiviert hast? Klingt für mich tatsächlich eher nach einer Einstellung auf dem iPhone.

Geht denn BT mit andern Geräten? (AirPods, Lautsprecher o.ä.)

Dumme Frage: hast das Handy mal neu gestartet? iOS neueste Version?

@sunseekerzh

Versuch doch mal ein "neues" Handy anmelden und dann verfahre so, wie ich es auf den 3 Fotos dargestellt habe. Schalte auf dem IPphone Carplay und Gedöns aus und nur Bluetooth an.

Für diese Konfiguration brauchst Du nur eine Bluetooth-Verbindung. Falls er WLAN (intern BMW) auch verlangt melde dich einfach auch zusätzlich mit dem WLAN an, auch wenn das keinen logischen Sinn macht.

Das Wichtgste ist das erste Foto: Telefonie und Audio über Bluetooth und NICHT,NICHT,NICHT per Apple Carplay oder Android Auto.

Wenn du die frei Fotos so wie dargestellt abgearbeitet hast, dann müßte das Ganze funktionieren, - natürlich nicht über einen gesonderten Bildschirm im Fahrzeug. Du kannst lediglich auf das installierte Iphone zugreifen 1. Über Telephon und über 2. die Menuauswahl im Startmenu oder mittlere Taste über dem Drehwahlknopf.

Das müßte klappen. Glaube nicht, daß da etwas kaputt ist, weder am Handy noch am Fahrzeug. Die Software Ist nur total unlogisch und wirr angelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. iPhone verbindet nur im Lautsprecher-Modus