ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. ECO Modus im GLX

ECO Modus im GLX

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 15. März 2018 um 12:53

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Nach beendeter Fahrt und ausgeschalteter Zündung (Schlüssel steckt noch, Radio ist an) erscheint nach ca. 3 Minuten im Display: "ECO-Modus ist aktiviert. Das System fährt jetzt herunter.". Dann geht das Radio aus und kann erst wieder angeschaltet werden, wenn der Motor gestartet ist.

Auch wenn der ECO-Modus über den Schalter, der auch die Start/Stopp-Anlage steuert, deaktiviert ist, erhalte ich dieselbe Anzeige und das Radio geht aus.

Wie kann ich den ECO-Modus ggf auch temporär wirksam ausschalten? Oder darf ich im GLX kein Radio hören, wenn ich vor der Arztpraxis auf meine Frau warte? Oder muss ich ständig den Motor laufen lassen, wenn ich Radio hören will?

Mein FOH war der Ansicht, dass das eine Sicherheitsabschaltung sei, um die teure (Gel-)Batterie zu schonen ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 17:16

Der FOH hat den Fehler gefunden:

ECO-Modus ist gleich Händler-Showroom-Modus, Abschaltung erfolgt tatsächlich zur Schonung der Batterie. Fahrzeuge werden in diesem Modus ab Werk ausgeliefert Bei der Erst-/Übergabeinspektion soll der ECO-Modus vom Händler deaktiviert werden. Das wurde wohl bei meinem GLX vergessen. Deaktivierung wurde heute erledigt und nun scheint alles in Ordnung zu sein.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was passiert wenn man den Schlüssel abzieht? Kann man dann das Radio starten und falls ja, schaltet es sich auch dann nach drei Minuten ab?

Also das Radio kann man definitiv OHNE Schlüssel einschalten, habe ich beim FOH schon gemacht. Ich kann mir aber vorstellen, das die Radioabschaltung einstellbar ist. Bei diversen anderen Opelmodellen gabs ja auch die Abschaltung des Radios nach einer Stunde oder so, um eine Batterieentladung zu verhindern.

Das hört sich jedoch sehr stark dem PSA Einfluss aus. Diesen ECO Modus gibt es dort schon seit Anfang 2000. Ich meine, dass der Händler früher mal die Zeit einstellen konnte, ab wann er greift. Man ließt aber in den letzten Jahren immer öfter, dass das nicht mehr klappen soll.

Nach meinem Kenntnisstand hat der ECO Modus auch nichts mit der Funktion des Start-Stop-Systems zu tun.

Das ist reiner Schutz der 12V Batterie. Hat jeder Opel - mein aktueller Astra genauso. Nur der meldet nichts sondern schlagartig geht alles aus dann.

Der Zeitraum ist ein ähnlicher

Themenstarteram 15. März 2018 um 17:10

Danke für Eure Antworten, aber

@Zwieback1967

ist der ECO Modus einmal vom System aktiviert, nützt es auch nichts, den Zündschlüssel abzuziehen. Das Radio lässt sich dann definitiv nicht mehr einschalten.

@joick

Natürlich kann ich das Radio ohne Zündschlüssel einschalten aber dann nach ca. 3 Minuten erscheint die Meldung ECO Modus ist aktiviert und das Radio wird abgeschaltet.

Der Meister bei meinem FOH geht auch davon aus, dass es sich um einen Schutzmechanismus für die Batterie handelt. Der GLX mit Start/Stopp hat angeblich eine Gel-Batterie, die über 200 € kostet und er meint ich solle dankbar für diesen automatischen Batterieschutz sein. Genaueres will er aber noch ermitteln und nächste Woche habe ich einen Termin zu dem wir uns die Sache gemeinsam noch mal ansehen werden.

Ein derartiger Schutz der Batterie ist m.E. überflüssig und übermotiviert eingerichtet, denn das Radio lässt man nicht stundenlang im Stand weiterlaufen. Außerdem wird das Radio auch ausgeschaltet, wenn die Fahrertür geöffnet wird. So wird ein "Leersaugen" der Batterie auf jeden Fall vermieden, oder nicht?

@GL.1307 Damit die Benachrichtigung mittels „at-Username“ funktioniert darfst du nach dem „at“ kein Leerzeichen machen.

Naja das Radio ist nur das was du direkt wahrnimmst, aber tatsächlich werden ab da alle Verbraucher abgeschaltet die noch auf Standby waren. Also auch unterschiedliche Steuergeräte.

Und dein Türkontaktschalter könnte ja auch mal defekt sein und dann könnte dein Radio munter weiterdudeln.

Finde das insgesamt sinnvoll. Beim Astra geht das Radio allerdings auf Knopfdruck wieder an.

Im Zweifel mal Zündung ein/aus - dann hat er bestimmt wieder 3 Minuten bis zum Schutzmode

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:20

Zündung ein/aus reicht nicht. Für weitere 3 Minuten muss ich den Motor einmal kurz starten. Das kanns doch auch nicht sein - unbefriedigend.

Ich warte mal bis nächsten Mittwoch. Mal sehen was der FOH machen kann.

Das habe ich bei einer Probefahrt auch festgestellt, dass das Radio immer sich ausschaltet wegen dem Eco Modus, damals ging ich davon aus, dass die Batterie ziemlich leer sein wird, dann wäre es ja in Ordnung.

Bei meinem Astra J schaltet sich das Radio nach 1 Std aus. Aber nach 3 min. wäre wirklich blödsinn.

In meinem Astra K sind es wie gesagt auch in der Größenordnung 3 Minuten vllt nicht. Aber 10 maximal. Bei voller Batterie. 1h auf keinen Fall

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:26

Neue Entwicklung: Heute Morgen bleibt das Display komplett blind und stumm und ich kann es nicht mehr zum Leben erwecken. Mein GLX ist jetzt das erste Mal (KM-Stand 664) beim FOH in der Werkstatt. Mal sehen ob die es reparieren können.

Themenstarteram 16. März 2018 um 17:16

Der FOH hat den Fehler gefunden:

ECO-Modus ist gleich Händler-Showroom-Modus, Abschaltung erfolgt tatsächlich zur Schonung der Batterie. Fahrzeuge werden in diesem Modus ab Werk ausgeliefert Bei der Erst-/Übergabeinspektion soll der ECO-Modus vom Händler deaktiviert werden. Das wurde wohl bei meinem GLX vergessen. Deaktivierung wurde heute erledigt und nun scheint alles in Ordnung zu sein.

es gibt irgendwas mit eco und den transportmodus. beide können separat deaktiviert werden. eco kann wieder aktiviert werden, transport nicht? alles chaotisch, keiner weiß es richtig. geht nur per gds (?)

Themenstarteram 18. März 2018 um 9:39

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. März 2018 um 10:01:50 Uhr:

es gibt irgendwas mit eco und den transportmodus. beide können separat deaktiviert werden. eco kann wieder aktiviert werden, transport nicht? alles chaotisch, keiner weiß es richtig. geht nur per gds (?)

Was ist gds?

Mein Problem ist noch nicht erledigt. Eco war deaktiviert. Gestern noch alles ok. Heute plotzlich wieder ECO-Modus aktiviert. Aktiviert sich dieser ECO-Modus von selbst? Morgen bin ich wieder beim FOH zum meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen