ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. ECO Modus im GLX

ECO Modus im GLX

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 15. März 2018 um 12:53

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Nach beendeter Fahrt und ausgeschalteter Zündung (Schlüssel steckt noch, Radio ist an) erscheint nach ca. 3 Minuten im Display: "ECO-Modus ist aktiviert. Das System fährt jetzt herunter.". Dann geht das Radio aus und kann erst wieder angeschaltet werden, wenn der Motor gestartet ist.

Auch wenn der ECO-Modus über den Schalter, der auch die Start/Stopp-Anlage steuert, deaktiviert ist, erhalte ich dieselbe Anzeige und das Radio geht aus.

Wie kann ich den ECO-Modus ggf auch temporär wirksam ausschalten? Oder darf ich im GLX kein Radio hören, wenn ich vor der Arztpraxis auf meine Frau warte? Oder muss ich ständig den Motor laufen lassen, wenn ich Radio hören will?

Mein FOH war der Ansicht, dass das eine Sicherheitsabschaltung sei, um die teure (Gel-)Batterie zu schonen ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 17:16

Der FOH hat den Fehler gefunden:

ECO-Modus ist gleich Händler-Showroom-Modus, Abschaltung erfolgt tatsächlich zur Schonung der Batterie. Fahrzeuge werden in diesem Modus ab Werk ausgeliefert Bei der Erst-/Übergabeinspektion soll der ECO-Modus vom Händler deaktiviert werden. Das wurde wohl bei meinem GLX vergessen. Deaktivierung wurde heute erledigt und nun scheint alles in Ordnung zu sein.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Jebo,

dass die neuen Technologien mehr Strom verbraucht weis jeder, die neuen Kfz haben alle bis zu

100 verschiedene Stellmotoren, Speicher usw. Das war bei Deinem alten Golf ll noch nicht.

Die Batterien waren früher stärker und haltbarer, auch das weis jeder.

Wenn man heute ein Auto 3 Wochen nicht nutzt ist meist die Batterie leer. Auch bei den Premiumklassen.

Früher konntest du die Autos nach 3 Monaten noch starten. Mein Kfzpartner hat mir empfohlen die Batterie abzuklemmen. ( Da hast du ein Auto von 100 000€ und musst die Batterie abklemmen).

 

Gruss

@FirefighterME4

Gibst Du nach @Jebo76 den nächsten Proll?

Auch für Dich gilt:

Zitat:

Und technische Hintergründe - tja, damit muss man sich befassen (wollen). Und dann muss man sie auch verstehen.

Die Welt ist wirklich kompliziert geworden für Menschen, die einfache Wahrheiten bevorzugen.

Das Stichwort ist hier Lademanagement. Auch langes Fahren erzeugt nicht mehr Ladung in der Batterie als unbedingt erforderlich.

ich glaube nicht das ich ein Proll bin bzw mich als "Nachfolger" hier hinstelle oder titulieren lassen muss.

aber ich glaube ich darf meinem Unmut dazu Luft machen! Da ich das nicht getan haben in dem ich jemand persönlich angegangen habe o.ä. finde ich meine Meinung durchaus recht platziert.

Ich glaube ich kann von mir behaupten das ich ein hohes technisches Verständnis besitze und mir auch Lademanagment etc. Begriff ist ich diesen auch verstehe. Dennoch frage ich mich was es soll? Unser Insignia hat dieses Problem nicht den fährt meine Frau 3 Jahre lang fast nur Kurzstrecke es geht also ohne eine übertriebene ECO Modus Funktion. dazu sei gesagt der Insignia ist VOLL somit sind hier auch deutlich mehr Verbraucher dran. Ich sage nach wie vor nicht das es totaler Blödsinn ist aber die Umsetzung ist doch deutlich besser durchführbar wenn man denn möchte siehe z.B. der Insignia - und nein das wird keine GM war besser als PSA Thematik!

@FirefighterME4

Da Du mit Deinem letzten Beitrag völlig auf Polemik verzichtest, würde ich mich gerne für den "Proll" entschuldigen. Ich hoffe, Du nimmst das an.

Zum Lademanagement:

Angemommen, der Insignia plant größere Reserven beim minimalen Batterieladezustand ein als der Grandland X.

Wäre das möglich? Es würde zumindest erklären, warum der Eco-Modus beim GLX (und Elektronikverwandten) so rigide reagiert.

Kann es nicht auch ein Thema der generellen E/E Architektur sein?

Evtl. liegt bei PSA eben mehr "Blindstrom" an weswegen sie da ganz regide auf Nummer sicher gehen.

 

Man muss schon sagen, dass dieser Eco Modus bei PSA schon sehr extrem ist. Dass Radios nach 10 oder 30 Minuten ausgehen heutzutage kennt man. In der Regel kann man das manuell aber wieder einschalten.

Der Batterie-Schutz haut aber bei den meisten deutlich später erst rein

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 6. Januar 2021 um 11:35:33 Uhr:

@FirefighterME4

Da Du mit Deinem letzten Beitrag völlig auf Polemik verzichtest, würde ich mich gerne für den "Proll" entschuldigen. Ich hoffe, Du nimmst das an.

Zum Lademanagement:

Angemommen, der Insignia plant größere Reserven beim minimalen Batterieladezustand ein als der Grandland X.

Wäre das möglich? Es würde zumindest erklären, warum der Eco-Modus beim GLX (und Elektronikverwandten) so rigide reagiert.

angenommen ;)

Wir standen heute in Rostock vor der Fähre nach Dänemark. Ca. 1 Stunde war das Auto aus. Wir sind ausgestiegen, rumgelaufen. Dann kam die Fähre und der ECO-Modus. Kein Start möglich. Wir haben dann alles was Strom ziehen könnte, Handy-Ladekabel, Radio, Navi usw. Nach ca 15 Minuten Angst - Warnblinker war schon angemacht, sprang der Motor an. Puls 120!!!

Und nun: Batterie alle?

@rgsollnitz

War der Grandland verschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen