ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. GLX 2L Diesel P20EE, NOx-Speicherkatalysator, P20EE, NOx-Speicherkatalysator

GLX 2L Diesel P20EE, NOx-Speicherkatalysator, P20EE, NOx-Speicherkatalysator

Opel Grandland (X) (Z), Opel Grandland (X)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:04

Hmm, erstes Problem mit meinem GLX 2L 177PS Bj '18.

Zuerst Abgaskontrollampe und Meldung Fehler Abgasstrang, kurz danach Abgas-Reinigung und MKL mit Meldung Motorstart in 1100km nicht mehr möglich.

ADAC hat Fehler ausgelesen; P20EE, NOx-Speicherkatalysator Bank 1, Wirkungsgrad unter Minimum.

MKL Fehler gelöscht.

AdBlue aufgefüllt, Abgas-Reinigung und MKL gehen nicht aus, Meldung Motorstart in 1100km nicht mehr möglich geht nicht weg.

Meine Opel-Werkstatt meint keine Zeit zu haben und in 2 Wochen wollen wir in den Urlaub.

Ist noch in der Garantie, also selber machen fällt aus.

Aber vielleicht hat jemand eine Idee in welche Richtung man die Werkstatt schubsen könnte.

gruß Acki

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gottfriedwien schrieb am 27. Juli 2020 um 22:06:39 Uhr:

Typisch Opel vergiss den....

Unnütz!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Telefonier die Händler in der Nähe ab einer wird sicher Zeit haben es vor dem Urlaub zu lösen.

 

Wichtig ist notfalls lasse die quittieren das du den Mangel noch in der Garantie gemeldet hast!

am 27. Juli 2020 um 20:06

Typisch Opel vergiss den....

Merkwürdige Fehlermeldung. Der Grandland hat keinen NOx-Speicherkat, sondern einen SCR-Kat mit AdBlue.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 5:10

Zitat:

@206driver schrieb am 28. Juli 2020 um 07:01:51 Uhr:

Der Grandland hat keinen NOx-Speicherkat

Ok, merkwürdig. Der Fehler stand 3x im Speicher, lies sich aber löschen und kam auf einer Probefahrt auch erstmal nicht wieder.

 

Gruß Acki

Zitat:

@gottfriedwien schrieb am 27. Juli 2020 um 22:06:39 Uhr:

Typisch Opel vergiss den....

Unnötiger und unbrauchbarer Beitrag. Und das nur, weil Dein Getriebe "heult" und Dir keiner glaubt.

Zitat:

@gottfriedwien schrieb am 27. Juli 2020 um 22:06:39 Uhr:

Typisch Opel vergiss den....

Unnütz!

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 16:18

Ich komm grad vom FOH, sie haben nochmal ausgelesen und zusätzlich zu dem NOx-Speicherkatalysator Bank 1 war noch ein Saugrohr-Drucksensor-Fehler im Speicher.

 

Sie haben jetzt erstmal nur alle Fehler gelöscht (Abgas-Reinigung auch) und eine Anfrage an Opel zum weiteren Vorgehen gestellt. Auf dem Weg nach Hause kam kein Fehler mehr.

Erstmal also "weiterfahren, beobachten".

 

Gruß Acki

Zitat:

@206driver schrieb am 28. Juli 2020 um 07:01:51 Uhr:

Merkwürdige Fehlermeldung. Der Grandland hat keinen NOx-Speicherkat, sondern einen SCR-Kat mit AdBlue.

Man kann auch einen SCR Kat und zusätzlich einen NOx Speicherkat. Heute tatsächlich sogar sehr häufig so anzutreffen. Ob das bei einem 2018er GLX schon so ist wäre die Frage

der scr wird auch speicher genannt obwohls kein lnt ist.

Hatte den Fehler schon zweimal gehabt .Fehler wurde gelöscht .Dann kam die Frage wo ich Tanke.Habe seitdem nur noch Shell oder Aral getankt und seitdem keinen Fehler mehr gehabt.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. Juli 2020 um 15:41:21 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 28. Juli 2020 um 07:01:51 Uhr:

Merkwürdige Fehlermeldung. Der Grandland hat keinen NOx-Speicherkat, sondern einen SCR-Kat mit AdBlue.

Man kann auch einen SCR Kat und zusätzlich einen NOx Speicherkat. Heute tatsächlich sogar sehr häufig so anzutreffen. Ob das bei einem 2018er GLX schon so ist wäre die Frage

Gibt es, aber nicht beim Grandland (und den anderen PSA Dieseln).

Hallo zusammen ,

nach nun 57tkm hat es meinen 2.0D auch erwischt....

Kontrollleucht Abgas dann die Meldung Fehler Abgasreinigung...

dann ging die DPF Leuchte an und Maulschlüssel....

Nach ein paar Min. Fahrt auf der AB ging DPF und Maulschlüssel wieder aus ...jetzt leuchtet noch die Abgasleucht...

Gester leider ein riesiger Stau auf meiner Hausstrecke fast 4 Stdt Irrfahrt Stopp ans Go...usw.

Vielleich hat er sich durch die Tortur verschluckt...

Und ich fahre täglich 120 km

AB Land Stadt davon 80%AB...

Also kann der DPF eigentlich nicht zu sein...

Sonst keine Auffälligkeiten fährt normal und gleich einen Termin beim freundlichen....

 

Werde berichten was dabei rauskommt....

Im Grandland kommt das Partikelfiltersystem von PSA zum Einsatz. Soll heißen, dem Kraftstoff wird bei jeder Betankung etwas Eolys zu gemischt.

Das System gibt es seit 20 Jahren und ist relativ robust. Heißt natürlich nicht, dass da niemals etwas schief läuft.

Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schauen.

Was ist Eolys? Ich tanke AdBlue.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. GLX 2L Diesel P20EE, NOx-Speicherkatalysator, P20EE, NOx-Speicherkatalysator