ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Welcher Fahrradheckträger für GLX

Welcher Fahrradheckträger für GLX

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 6. September 2022 um 17:56

Hallo,

lasse gerade meinen GLX mit einer Anhänger

Kupplung ausstatten, da ich 2 E-Bikes transportieren möchte.

Hat jemand Erfahrung welche Fahrradheckträger sich dafür empfehlen?

Wichtig ist mir u. a. leichte Bedienbarkeit und

nicht so ein schwerer Träger.

Danke und LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz einfach bei google Thule, Übler, Eufag usw. Beim Preis nach oben keine Grenzen.

Themenstarteram 6. September 2022 um 18:09

Hallo,

es ging um Erfahrungen!

Die Marken kenne ich und hab ich auch schon gegoogelt ?? Super Tip.

Hallo,

ich kann dir die Marke Uebler empfehlen. Ich habe schon einige Jahre den X21S und bin damit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich mich mit einer Billigmarke geärgert. Der Uebler war damals Testsieger. Ich konnte mich vor dem Kauf von einem Nutzer dieses Trägers überzeugen. Danach ließ ich mir im hiesigen Teilehande nochmal den Träger vorführen und konnte dann noch einen guten Kaufpreis erzielen. Der Träger ist verhältnismäßig leicht und trotzdem für eBikes geeignet. Zudem lässt er sich zusammenklappen und in einer Tasche verstauen. Im Urlaub verschwindet er so im Kofferraum, wenn ich den Träger vor Ort nicht brauche. Die einfache Handhabung hatte mich sofort überzeugt. Früher kam ich bei der Abreise und dem Verstauen der Räder immer ins Schwitzen. Es sollte ja nichts klappern, nichts gegeneinander scheuern und trotzdem fest und sicher sein. Der Uebler ist nicht gerade billig, aber sein Geld wert. Es gibt noch andere bekannt gute Marken, in der Praxis habe ich jedoch gemerkt, dass die Handhabung dann doch wieder nicht so gut war, wenn ich den Vergleich bei Nachbarn oder Bekannten gesehen habe. Ich habe schon mehrfach auf die Frage nach einem guten Fahrradträger für die Anhängerkupplung die besagte Marke empfohlen und habe nur gute Rückmeldungen bekommen. Mittlerweile hat der Hersteller auch ganz interessante neue Innovationen in diesem Bereich. LG

Themenstarteram 6. September 2022 um 18:34

Zitat:

@Colombo2 schrieb am 6. September 2022 um 20:15:31 Uhr:

Hallo,

ich kann dir die Marke Uebler empfehlen. Ich habe schon einige Jahre den X21S und bin damit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich mich mit einer Billigmarke geärgert. Der Uebler war damals Testsieger. Ich konnte mich vor dem Kauf von einem Nutzer dieses Trägers überzeugen. Danach ließ ich mir im hiesigen Teilehande nochmal den Träger vorführen und konnte dann noch einen guten Kaufpreis erzielen. Der Träger ist verhältnismäßig leicht und trotzdem für eBikes geeignet. Zudem lässt er sich zusammenklappen und in einer Tasche verstauen. Im Urlaub verschwindet er so im Kofferraum, wenn ich den Träger vor Ort nicht brauche. Die einfache Handhabung hatte mich sofort überzeugt. Früher kam ich bei der Abreise und dem Verstauen der Räder immer ins Schwitzen. Es sollte ja nichts klappern, nichts gegeneinander scheuern und trotzdem fest und sicher sein. Der Uebler ist nicht gerade billig, aber sein Geld wert. Es gibt noch andere bekannt gute Marken, in der Praxis habe ich jedoch gemerkt, dass die Handhabung dann doch wieder nicht so gut war, wenn ich den Vergleich bei Nachbarn oder Bekannten gesehen habe. Ich habe schon mehrfach auf die Frage nach einem guten Fahrradträger für die Anhängerkupplung die besagte Marke empfohlen und habe nur gute Rückmeldungen bekommen. Mittlerweile hat der Hersteller auch ganz interessante neue Innovationen in diesem Bereich. LG

Hallo Colombo2,

Danke für Deine ausführlichen Erfahrungen, den Uebler I21 60Grad (90 Grad ist wohl mehr für den VW Bus) hab ich schon in die engere Wahl genommen.

Hast mich in meinem Gefühl bestätigt. Den werde ich mir mal ansehen, Preis liegt so bei ca. 650-700€.

Hallo Harry93

Sehr interessant ist auch der fahrradträger von Westfalia,

auch zusammenklappbar und wenn du mal keine Fahrräder transportieren willst,gibt es eine Transportbox um andere Sachen zu transportieren. LG.

Ich habe keine Erfahrung mit Heckträgern.

Ich gebe aber noch zu bedenken, dass dann laut Berichten bei Anhängern der Totwinkel und Spurhalteassitent nicht mehr geht.

Abstandstempomat ist mir nicht bekannt ob der dann noch geht.

Evt ist daher nen Dachgepäckträger zu überlegen.

Zitat:

@Donlucas schrieb am 7. September 2022 um 12:53:44 Uhr:

Ich habe keine Erfahrung mit Heckträgern.

Ich gebe aber noch zu bedenken, dass dann laut Berichten bei Anhängern der Totwinkel und Spurhalteassitent nicht mehr geht.

Abstandstempomat ist mir nicht bekannt ob der dann noch geht.

Evt ist daher nen Dachgepäckträger zu überlegen.

Stimmt schon was Du sagst, insbesondere hinsichtlich Totwinkel und Spurhalteassitent.

Aber es ist völlig illusorisch z.B. mein E-Fully mit seinen 27 kg auf einen Dachgepäckträger zu laden.

Ferner klemmen DGT immer am Unterrohr. Darin sitzt aber der Akku, damit ist bei den meisten E-Bikes mit integriertem Akku die Klemmung am Unterrohr verboten und gefährlich.

Achtung:

Ohne Erlaubnis eines FOHs (bzw. Eintrag im Bordcomputer) geht bezüglich Anhängerkupplungen gar nichts.

Da ich vorgängig auch bei einem Opel Händler eine Offerte eingeholt hatte, aber bei einem Freien den Auftrag platzierte, wurde der nachträgliche Eintrag im Bordcomputer bei allen angefragten FOHs verweigert. Opel registriert Offerten zentral (was auch Preisunterschiede unterbindet).

In meinem Fall musste ich gröberes Geschütz auffahren, um den Eintrag möglich zu machen, was auch 3 Monate Wartezeit bedeutete.

Sucht euch den FOH für den Eintrag, bevor ihr die Kupplung kauft.

Themenstarteram 8. September 2022 um 9:46

Hallo,

lasse meine AHK von einem FOH

einbauen. Passt somit schon.

LG

Zitat:

@Donlucas schrieb am 7. September 2022 um 12:53:44 Uhr:

Ich habe keine Erfahrung mit Heckträgern.

Ich gebe aber noch zu bedenken, dass dann laut Berichten bei Anhängern der Totwinkel und Spurhalteassitent nicht mehr geht.

Abstandstempomat ist mir nicht bekannt ob der dann noch geht.

Evt ist daher nen Dachgepäckträger zu überlegen.

Würde immer den Heckträger auf der AHK geegnüber Dachträger bevorzugen. Hatte auch schon Räder auf dem Dach und auf der AHK.... die Räder auf dem Dach sind laut und kosten viel Sprit und man darf die nicht vergessen, wenn man z.B. auf einen Parkplatz mit Durchfahrtshöhenbeschränkung fährt....meiner Schwägerin leider passiert.

Habe gerade mit dem GLX Hybrid 2 über 2,600 KM mit zwei Rädern hinten dran zurückgelegt bei einem Benzinverbrauch von 6,3 Litern..großteil Autobahn (Abstandstempomat funktioniert und war auf 115KM / h eingestellt.

Das der Totwinkelassistent und der Spurhalteassistent bei Nutzung der AHK leider deaktiviert ist, finde ich auch ziemloch blöd...leider nicht zu ändern.

Das ACC bleibt ist ja super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Welcher Fahrradheckträger für GLX